Zur Aktuellen Situation

Krieg dem Kriege! Und Friede auf Erden!

Zeitenwende. So wird die Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2022 genannt. Die Nacht, in der Putin die russische Armee in die Ukraine einmarschieren ließ. Ein Angriffskrieg. Putins Krieg.

Es gibt diese Momente, in den es nichts mehr zu sagen gibt. Weil Worte nicht ausreichend beschreiben können, was gerade passiert. Und doch, es gibt so viel zu sagen. Über den Kampf zwischen Demokratie und Diktatur, über die Verschiebung von Grenzen - national, menschlich, politisch - , über Hatespeech und wohlfeile Twitterblasen, über Arm und Reich, über den Westen und den Osten, über den Klimawandel und die Energiekrise, über unser Europa.

Zeitenwende. Menschen fliehen. Mal wieder. Mitten in Europa. Werden auf Geflüchtete treffen, wenn sie einen Aufenthaltsort gefunden haben, Geflüchtete, die glaubten, den Krieg in ihrer Heimat hinter sich gelassen zu haben. Trauma, Retraumatisierung, Trauer. All das wird wieder Einzug halten in unserem Alltag, in unseren
Kindergärten und Schulen, in der Kinder- und Jugendhilfe. Die politische Bildung soll wieder Feuerwehr spielen, damit wir verstehen, was da passiert. Nur? Ist das wirklich zu verstehen? Ein Krieg? Jetzt?

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien hat innerhalb kurzer Zeit Handreichungen, Links zu Medien und Fortbildungen erstellt, um Pädagog:innen den Umgang mit der Thematik zu erleichtern und kindgerechte Aufarbeitung zu ermöglichen. Auch der Schulpsychologische Dienst bereitet sich auf die Aufnahme ukrainischer Schüler:innen vor, aber auch um mögliche Retraumatisierungen von geflüchteten Schüler:innen aus anderen Ländern begegnen zu können. Ich wünsche Euch allen die nötige Kraft, diese Zeitenwende mit den euch anvertrauten Kindern und Jugendlichen zu bewältigen.

Der Heinrich-Rodenstein-Fonds hilft Gewerkschafter:innen in Not und bei Verfolgung. Was er ausschüttet, finanzieren GEW-Mitglieder und andere Förderinnen und Förderer mit ihren Spenden. Die Verwaltungskosten trägt die GEW.

Heinrich-Rodenstein-Fonds
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
BIC: HELADEFF
Stichwort: Ukraine

Ich möchte Euch bitten, über eine Spende an den Heinrich-Rodenstein-Fonds die Mitglieder der Ukrainischen Bildungsgewerkschaften zu unterstützen.

Liebe Kolleg:innen, mir fällt es schwer, alltäglich zu sein. Angesichts der Bilder aus der Ukraine und den Grenzgebieten scheint es fast absurd, sich mit den Folgen der Corona-Pandemie zu befassen, Personalratswahlen vorzubereiten, eine Tarifrunde zu bestreiten. Und dennoch: Zeitenwende bedeutet auch, unseren gewerkschaftlichen Auftrag nicht aus den Augen zu verlieren. Sind wir stark, können wir stark auch für andere sein. Welche Aufgaben die GEW Thüringen
derzeit beschäftigen könnt Ihr in dieser Ausgabe der tz lesen.

Krieg dem Kriege! Friede auf Erden.
Viyna do viyny! Myr na zemli.
Voyna na voynu! Mir na Zemle.

Lesen - Informieren - Beschluss fassen:

Gewerkschafter helfen Gewerkschaftern! Wer auf der Flucht ist und fast alles verloren hat, bedarf dringend einer Unterstützung. Deshalb spendet der KV der GEW Gotha 300 € für die Mitglieder der ukrainischen Bildungsgewerkschaften.
Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende
Telefon:  0361 590 95 12 (Sekretariat)