GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 27 Feb 2024 22:09:06 +0100 Tue, 27 Feb 2024 22:09:06 +0100 TYPO3 EXT:news news-33649 Wed, 21 Feb 2024 12:17:25 +0100 Appell für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten /aktuelles/detailseite/appell-fuer-einen-besseren-personalschluessel-in-thueringer-kindergaerten-vorgestellt Am 21.02.2024 hat die Allianz für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten ihren Appell an die demokratischen Landtagsfraktionen auf der Landespressekonferenz vorgestellt. Kita Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33646 Tue, 20 Feb 2024 17:08:16 +0100 Workshop "Resiliente Schulen zur Landtagswahl" /aktuelles/detailseite/workshop-resiliente-schulen-zur-landtagswahl In einer Kooperationsveranstaltung der GEW Thüringen mit dem Verfassungsblog gehen wir Szenarien und Strategien für den autoritär-populistischen Ernstfall in Schulen auf den Grund. Bereite Dich darauf vor, was ab Herbst im System Schule eintreten könnte! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-33644 Tue, 20 Feb 2024 06:00:00 +0100 Arbeitszimmer steuerlich absetzen? /aktuelles/detailseite/arbeitszimmer-steuerlich-absetzen Die Steuererklärung für 2023 steht an und der Steuerbescheid könnte für eine Überraschung sorgen, denn seit dem Kalenderjahr 2023 können Lehrkräfe an Schulen kein häusliches Arbeitszimmer mehr geltend machen. Viele Beschäfigte dürfen dennoch profiteren. Recht Artikel Thüringen news-33618 Fri, 16 Feb 2024 13:00:00 +0100 Frischer Wind für ein altes Problem: Die neue Mitgliederwerbungskampagne der GEW /aktuelles/detailseite/frischer-wind-fuer-ein-altes-problem-die-neue-mitgliederwerbungskampagne-der-gew Wer die letzte tz aufmerksam in der Hand gehalten hat, dem ist bereits auf der Rückseite der Dezemberausgabe ein kleiner Unterschied aufgefallen. Statt einer Karikatur war dort ein erster Vorgeschmack auf die neue Kampagne zur Mitgliedergewinnung abgedruckt: GEW AN DEINER SEITE. Mit diesem Claim möchten wir zukünftig junge Lehrkräfte vor allem im Vorbereitungsdienst ansprechen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen Referendariat Junge GEW news-33605 Fri, 16 Feb 2024 12:00:00 +0100 Quo vadis Schule? /aktuelles/detailseite/quo-vadis-schule Das Ergebnis der neuesten PISA-Studie fand einen ähnlichen Einschlag in den Medien wie der PISA-Schock des Jahres 2000. Doch können die Ergebnisse kaum eine Lehrkraft an Grund- und weiterführenden Schulen überraschen, spiegeln sie doch die tatsächlichen Entwicklungen an Schule recht gut wider. Zumindest in den für die Studie relevanten Kompetenzen. Schulsozialarbeit Schule GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33614 Fri, 16 Feb 2024 12:00:00 +0100 Über Fortschritte und anstehende Herausforderungen /aktuelles/detailseite/ueber-fortschritte-und-anstehende-herausforderungen Jahresrückblick und Jahreausblick Studium Wissenschaft GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33615 Fri, 16 Feb 2024 12:00:00 +0100 Erstes Fazit nach über 12 Monaten /aktuelles/detailseite/erstes-fazit-nach-ueber-12-monaten Als stellvertretende Landesvorsitzende habe ich Ende September 2022 auch wieder die Verantwortung, dieses Mal im Team mit Marcel Helwig, für das Referat Mitgliederbetreuung und Gewerkschaftliche Bildungsarbeit übernommen. GEW Bildungsqualität Artikel Thüringen news-33617 Fri, 16 Feb 2024 12:00:00 +0100 Gewerkschaftliche Bildungsarbeit – ein Thema mit vielen Facetten /aktuelles/detailseite/gewerkschaftliche-bildungsarbeit-ein-thema-mit-vielen-facetten Gemeinschaftsaufgabe gb@ | Onlineformate sind etabliert | Persönlicher Austausch bleibt wichtig | gb@ braucht Vorbereitung | Aussichten für 2024 GEW Bildungsqualität Artikel Thüringen news-33604 Thu, 15 Feb 2024 13:39:48 +0100 Aktuelle Entscheidung zu stufengleicher Höhergruppierung /aktuelles/detailseite/aktuelle-entscheidung-zu-stufengleicher-hoehergruppierung Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte zur Thematik Höhergruppierung von Lehrkräften nach Neubewertung des Amtes in den Länderbesoldungsgesetzen in der Verhandlung des 6. Senats am 25.01.2024 zu entscheiden. Schule Gute Arbeit Recht TV-L Artikel Thüringen news-33583 Tue, 13 Feb 2024 12:00:00 +0100 Aktuelles aus der AG Arbeits- und Gesundheitsschutz /aktuelles/detailseite/aktuelles-aus-der-ag-arbeitsund-gesundheitsschutz Die AG Arbeits- und Gesundheitsschutz unterliegt dem Referat Tarif- und Beamtenrecht. Sie besteht aktuell aus Mitgliedern der Referate Hochschule und Forschung, Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik sowie dem Referat Allgemein- und Berufsbildende Schulen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33572 Mon, 12 Feb 2024 12:00:00 +0100 Teilprojekt „Strategische Digitalisierung für eine inklusive Schulentwicklung“ (StrateDie) /aktuelles/detailseite/teilprojekt-strategische-digitalisierung-fuer-eine-inklusive-schulentwicklung-stratedie Das Teilprojekt StrateDie ist ein Bestandteil des vom BMBF finanzierten Verbundprojektes „Schulentwicklung: Digital – Demokratisch“. An der Friedrich-Schiller-Universität wird es von PD Dr. Luisa Conti zusammen mit Rrivu Banerjee, M.A. (Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien/Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation) koordiniert. Studium Wissenschaft Schule Digitalisierung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33560 Fri, 09 Feb 2024 12:22:00 +0100 Online-Schulungen für Personalräte im Schulbereich /aktuelles/detailseite/online-schulungen-fuer-personalraete-im-schulbereich Themen: Arbeits- und Gesundheitsschutz, Ausstattung von Arbeitsplätzen, Personalplanung, Aktuelle Problemlagen Schule Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Personalräte news-33550 Thu, 08 Feb 2024 12:00:00 +0100 Das war die Tarifrunde der Länder /aktuelles/detailseite/das-war-die-tarifrunde-der-laender Am 9. Dezember 2023 haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber in Potsdam auf ein Tarifergebnis für die rund zweieinhalb Millionen Landesbeschäftigten verständigt. Vorausgegangen waren massive Warnstreiks. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit Tarif TV-L Artikel Thüringen news-33553 Thu, 08 Feb 2024 12:00:00 +0100 CampusCouch – ein offenes Ohr von und für Studierende /aktuelles/detailseite/campuscouch-ein-offenes-ohr-von-und-fuer-studierende Wir alle kennen das: Der Alltag als Studierende:r läuft nicht immer rund. Nach den Feiertagen um Weihnachten und Silvester herum hat man andere Dinge im Kopf als Lernen, man lässt die Uni etwas schleifen, und dann ist sie auch schon da: die Prüfungsphase. Und mit ihr auch der Stress, den wir alle schon vom letzten Jahr kennen. Wie soll man in so kurzer Zeit all das Wissen in den Kopf bekommen? Genau in einer solchen stressigen Phase geht dann auch noch die Beziehung in die Brüche, oder die Feiertage waren nicht so harmonisch wie erhofft und der Streit mit der Familie spukt immer noch im Kopf herum. Wie soll man sich da noch aufs Lernen konzentrieren können? Manchmal kommt viel zusammen und vielleicht kommt das Bedürfnis auf, sich den ganzen Stress einfach mal von der Seele reden zu können. Vielleicht sogar mit einer neutralen Person, die einfach nur zuhört und versteht. Studium GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33525 Wed, 07 Feb 2024 08:21:08 +0100 Millionenschweres Programm für Thüringer Schulen beschlossen https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-796186.html Die Landesregierung hat grünes Licht für das Start-Chancenprogramm von Bund und Ländern gegeben. 460 Millionen Euro stehen allein für Thüringer Schulen bereit. Im März starten die Beratungen mit Schulträgern und Schulen. Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-33518 Tue, 06 Feb 2024 12:00:00 +0100 Das StartChancen-Programm als Einstieg in einen landesweiten Sozialindex für Schulen? /aktuelles/detailseite/das-startchancen-programm-als-einstieg-in-einen-landesweiten-sozialindex-fuer-schulen Die GEW Thüringen fordert schon lange die Einführung einer differenzierten Ressourcensteuerung in Bildungseinrichtungen. Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass Ressourcen dahin gesteuert werden, wo der Bedarf am höchsten ist. Dabei kann ein Sozialindex helfen, Ressourcen ohne Stigma aufgabengerecht zu verteilen. Schulsozialarbeit Schule Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-33532 Tue, 06 Feb 2024 12:00:00 +0100 CDU legt Schippe drauf – Kampf gegen Sprachrealität wichtiger als die Brandmauer? /aktuelles/detailseite/cdu-legt-schippe-drauf-kampf-gegen-sprachrealitaet-wichtiger-als-die-brandmauer Bereits im November 2022 beschloss die Thüringer CDU-Fraktion mit den Stimmen der AfD-Fraktion einen Antrag im Landtag, welcher Landesregierung, Landesbehörden und Landtag dazu aufforderte, geschlechtergerechte Sprache nicht zu verwenden. Mit einem neuen Antrag geht die CDU-Fraktion nun einen Schritt weiter: Geschlechtergerechte Sprache soll nun per Gesetz an Thüringer Schulen und in der Verwaltung verboten werden. Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Artikel Thüringen news-33522 Tue, 06 Feb 2024 11:59:00 +0100 Ein Landeshaushalt mit Abstrichen. Konsequenzen für den Bildungshaushalt 2024 /aktuelles/detailseite/ein-landeshaushalt-mit-abstrichen-konsequenzen-fuer-den-bildungshaushalt-2024 Damit im Dezember letzten Jahres nach langwierigen und zähen Verhandlungsrunden der Haushaltsplan durch den Thüringer Landtag beschlossen werden konnte, hat die rot-rot-grüne Minderheitsregierung Änderungen an verschiedenen Haushaltsschwerpunkten einräumen müssen. Zu den Auswirkungen auf den Bildungsbereich haben wir den Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter befragt. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33499 Tue, 06 Feb 2024 06:00:00 +0100 Was gilt bei Verspätung wegen Schnee, Eisglätte, Protest und Streik? /aktuelles/detailseite/was-gilt-bei-verspaetung-wegen-schnee-eisglaette-protest-und-streik Arbeitnehmer sind grundsätzlich verpflichtet, pünktlich an ihrem Arbeitsplatz zu erscheinen. Wenn der Autound Zugverkehr durch Schnee und Eis beeinträchtigt ist oder durch Bauernproteste und Streiks behindert oder lahmgelegt wird, müssen Arbeitnehmer selbst Vorkehrungen treffen, um rechtzeitig den Arbeitsplatz zu erreichen und nicht zu spät zukommen. Recht Artikel Thüringen news-33509 Mon, 05 Feb 2024 11:49:00 +0100 Für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen /aktuelles/detailseite/fuer-ein-weltoffenes-und-vielfaeltiges-thueringen Heute lest Ihr ein buntes Heft. Es gibt diesmal keinen Schwerpunkt, aber viele interessante Artikel aus dem Innenleben der GEW Thüringen, ein Interview mit Bildungsminister Helmut Holter, ein bisschen Tarifpolitik da und ein wenig Bildungspolitik dort. GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-33505 Mon, 05 Feb 2024 08:00:00 +0100 Viel erreicht. Viel zu tun. /aktuelles/detailseite/viel-erreicht-viel-zu-tun Für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen | Bildungshaushalt 2024 | Landesweiter Sozialindex für Schulen?| Kampf gegen Sprachrealität | Rückblick Tarifrunde der Länder | Arbeitszeiterfassung | CampusCouch | StrateDie | GEW-Kino | Neuer Lehrer:innenkalender 2024/25 | Zwischenstände aus den Referaten der GEW u.v.m. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Bildungssystem Gute Arbeit Tarif TV-L Zeitschrift Thüringen news-33498 Mon, 05 Feb 2024 06:00:00 +0100 Welche wichtigen Änderungen gelten ab 2024? /aktuelles/detailseite/welche-wichtigen-aenderungen-gelten-ab-2024 Zum Jahresbeginn sind zahlreiche Neuregelungen zu beachten. Einen ausgewählten Überblick wollen wir hiermit geben. Recht Artikel Thüringen news-33491 Thu, 01 Feb 2024 12:00:00 +0100 Aus der Rechtssprechung 2023 /aktuelles/detailseite/aus-der-rechtssprechung-2023 BAG: Gleicher Lohn ist keine Frage des Verhandlungsgeschicks | Mitbestimmen beim »Wie« der Arbeitszeiterfassung | Keine Mitbestimmung bei Verbot privater Handynutzung | BAG zur Kündigung wegen Äußerungen in einer privaten Chatgruppe | BAG zur Höhe der Zuschläge bei regelmäßiger und unregelmäßiger Nachtarbeit | Betriebsratsvorsitzender kann nicht Datenschutzbeauftragter sein | BAG zur Beweisverwertung bei offener Videoüberwachung | Tägliche Ruhezeit kommt zur wöchentlichen Ruhezeit hinzu | Beamtenstreik Recht Artikel Thüringen news-33476 Thu, 01 Feb 2024 11:49:14 +0100 Besuch des erzgebirgischen Weihnachtsmarkts /aktuelles/detailseite/besuch-des-erzgebirgischen-weihnachtsmarkts An eine langjährige Tradition anknüpfend, organisierte die GEW Saalfeld-Rudolstadt für ihre Mitglieder nach dreijähriger Corona-Pause erstmals wieder den Besuch eines Weihnachtsmarktes. Artikel Thüringen Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt news-33473 Thu, 01 Feb 2024 11:21:53 +0100 Arbeitszeitfragen im Schulkontext: Vorträge, Diskussionen, Workshops /aktuelles/detailseite/arbeitszeitfragen-im-schulkontext-vortraege-diskussionen-workshops Am 25. Januar 2023 trafen sich die GEW-Vertrauensleute um der Frage nachzugehen, welche Auswirkungen das Bundesarbeitsgerichtsurteil zur Arbeitszeiterfassung für die Thüringer Beschäftigten in Schulen hat: Ist das Pflichtstunden-Modell noch zukunftsfähig? Und welche gewerkschaftlichen Herausforderungen ergeben sich daraus? Schule Gesundheit Gute Arbeit Beamte Artikel Thüringen news-33439 Tue, 30 Jan 2024 16:28:10 +0100 Petition gegen die Unterfinanzierung der Friedrich-Schiller-Universität Jena /aktuelles/detailseite/petition-gegen-die-unterfinanzierung-der-friedrich-schiller-universitaet-jena Als GEW Thüringen stehen wir solidarisch an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Uni Jena), die sich gegen drastische Kürzungen und Sparmaßnahmen zur Wehr setzen. Wir unterstützen daher die Petition „FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT DER FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITÄT JENA (FSU JENA): GEGEN UNTERFINANZIERUNG UND FÜR DEN ERHALT ALLER ARBEITSPLÄTZE!“, welche das Bündnis „FSU Unterfinanziert“ eingereicht hat. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen news-33413 Fri, 26 Jan 2024 12:51:31 +0100 Die demografische Rendite in die Qualität investieren! /aktuelles/detailseite/die-demografische-rendite-in-die-qualitaet-investieren Die Bertelsmann-Stiftung sorgt mit ihrer aktuellen Studie „Weniger Geburten, mehr Lehrkräfte – Spielraum für die Grundschulentwicklung“ (Klaus Klemm und Dirk Zorn) derzeit für Aufregung. Ich habe sie mir angeschaut. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Grundschule news-33249 Fri, 19 Jan 2024 10:51:00 +0100 AKTUALISIERT: Wann kommt die Inflationsausgleichszahlung? /aktuelles/detailseite/wann-kommt-die-inflationsausgleichszahlung Am 9. Dezember 2023 vereinbarten die Tarifvertragsparteien Inflationsausgleichszahlungen. Die Einmalzahlung in Höhe von 1.800 Euro sollte "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" ausgezahlt werden. Wann kommt sie in Thüringen? Wissenschaft Schule Tarif TV-L Artikel Thüringen news-33133 Fri, 15 Dec 2023 08:30:00 +0100 Sportweiterbildung „Kämpfen und Raufen“ /aktuelles/detailseite/sportweiterbildung-kaempfen-und-raufen Am 30.09.23 führte die Sportkommission der GEW Thüringen gemeinsam mit dem GEW-Kreisverband Sömmerda und in Kooperation mit dem Kreissportbund Sömmerda eine zweite Weiterbildung im Bereich Sport durch. Diesmal hieß das Thema „Kämpfen und Raufen“. Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-33134 Fri, 15 Dec 2023 08:30:00 +0100 Frech, frecher, Merten! /aktuelles/detailseite/frech-frecher-merten Schule Artikel Thüringen