GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 28 May 2024 16:24:36 +0200 Tue, 28 May 2024 16:24:36 +0200 TYPO3 EXT:news news-35150 Mon, 27 May 2024 16:00:00 +0200 Neue Wege für neue Lehrkräfte: Kann Thüringen Reformen? /aktuelles/detailseite/neue-wege-fuer-neue-lehrkraefte-kann-thueringen-reformen Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht GEW Bildungssystem Gute Arbeit Tarif TV-L Zeitschrift Thüringen news-35111 Tue, 21 May 2024 13:55:53 +0200 BFD`ler Politik gesucht /aktuelles/detailseite/bfdler-politik-gesucht Du hast Interesse an einem BFD-Politik bei der GEW Thüringen? Hier erfährst Du nicht nur Deine Einsatzgebiete, sondern kannst dich auch direkt auf den Einsatzplatz bewerben. Artikel Thüringen news-35109 Tue, 21 May 2024 11:41:26 +0200 Rechtsextremismus an Schulen: Werden Hass und Hetze zur neuen Normalität? https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/rechtsextremismus-schule-lehrer-kinder-jugendliche-100~amp.html Andreas W.* hat lange überlegt, ob er mit den Medien sprechen soll. Der Lehrer einer Berufsschule in Thüringen möchte unerkannt bleiben, wie so viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Zu heikel ist das Thema aktuell, das viele von ihnen umtreibt und besonders mit dem Erstarken der AfD im Freistaat zugenommen habe: Alltagsrassismus, rechtsextreme und rechtspopulistische Äußerungen in Schulen, Lehrerinnen und Lehrer als politische Zielscheibe. An Thüringer Schulen schon lange keine Ausnahmen mehr. Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-33646 Tue, 21 May 2024 09:00:00 +0200 Workshop "Resiliente Schulen zur Landtagswahl" /aktuelles/detailseite/workshop-resiliente-schulen-zur-landtagswahl In einer Kooperationsveranstaltung der GEW Thüringen mit dem Verfassungsblog gehen wir Szenarien und Strategien für den autoritär-populistischen Ernstfall in Schulen auf den Grund. Bereite Dich darauf vor, was ab Herbst im System Schule eintreten könnte! Vom ThILLM anerkannte Fortbildung. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-35105 Fri, 17 May 2024 18:50:00 +0200 Endspurt - Landtag soll über Stellensicherung und mehr Qualität beschließen /aktuelles/detailseite/endspurt-landtag-soll-im-juni-ueber-stellensicherung-und-mehr-qualitaet-beschliessen In der Sondersitzung des Bildungsausschusses am 16. Mai wurden von CDU und Rot-Rot-Grün je eigene Änderungsanträge zum Kindergartengesetz eingebracht, die Personalschlüsselverbesserungen vorsehen. Ein Beschluss im Juni ist wahrscheinlich. Kita Bildungsqualität Artikel Thüringen Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung news-35069 Mon, 13 May 2024 11:37:39 +0200 Als Bildungsgewerkschaft stehen wir an eurer Seite /aktuelles/detailseite/als-bildungsgewerkschaft-stehen-wir-an-eurer-seite Am 13. Mai 2024 ist bundesweiter Tag der Kinderbetreuung. Die GEW nutzt den Tag, um euch - den pädagogischen Fachkräften - für eure großartige Arbeit einen Dank auszusprechen! Kita Artikel Thüringen news-35045 Mon, 06 May 2024 18:45:04 +0200 1:12 JETZT! Kundgebung von Erzieher:innen und Eltern vor dem Thüringer Landtag /aktuelles/detailseite/112-jetzt-kundgebung-von-erzieherinnen-und-eltern-vor-dem-thueringer-landtag Die Allianz - bestehend aus der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V., der Landeselternvertretung der Kindergärten in Thüringen, dem Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen und den Gewerkschaften ver.di und GEW Thüringen - rief zu einer Kundgebung vor den Thüringer Landtag und es kamen Hunderte! Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen news-35007 Tue, 30 Apr 2024 14:46:17 +0200 Fotos von der Landesvorstandssitzung und -klausur in Bad Tabarz /aktuelles/detailseite/fotos-von-der-landesvorstandssitzung-und-klausur-in-bad-tabarz Der Landesvorstand der GEW Thüringen mit seiner turnusmäßigen Sitzung, aber diesmal in Verbindung mit einer am folgenden Tag stattfindenden Klausur. Womit wir uns beschäftigt haben und welche Bilder dabei entstanden sind, sehr Ihr hier. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-34980 Tue, 30 Apr 2024 13:00:00 +0200 ROBOT DREAMS /aktuelles/detailseite/robot-dreams-1 Diese bittersüße, handgezeichnete Ode an die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Roboter ist einer der schönsten Filme des Jahres – mit viel Witz und Herz, geeignet für jedes Alter. Kinostart: 9.5.2024 GEW Artikel Thüringen GEW-Kino news-34998 Tue, 30 Apr 2024 12:00:31 +0200 Uni gegen Rechts /veranstaltungen/detailseite/uni-gegen-rechts Wir sind Gewerkschafter:innen und engagierte Studierende und laden alle unsere Kolleg:innen und Mitstudierenden zu einer großen betrieblichen Versammlung am 7. Mai 2024 unter dem Motto „Uni gegen Rechts“ ein! Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Artikel Thüringen news-35003 Tue, 30 Apr 2024 06:00:00 +0200 Aktuelles zum Personalschlüssel Kitas, Schulgesetz, Fachpraxislehrer, GEW-Podcast /aktuelles/detailseite/aktuelles-zum-personalschluessel-kitas-schulgesetz-fachpraxislehrer-gew-podcast Werden demnächst hunderte Kindergartenerzieher:innen entlassen? Ist das neue Thüringer Schulgesetz eine Erfolg? Wozu eine Petition zu den Fachpraxislehrern? Und wer hat sich den neuen GEW-Podcast ausgedacht? Kita Berufliche Bildung Schule Beamte Artikel Thüringen news-34968 Mon, 29 Apr 2024 10:25:20 +0200 #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt https://www.ichstehauf.org/ Mit einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 können Schulen – aller Klassenstufen und Schularten – selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Seid mit euren Schülerinnen und Schülern dabei, steht auf und setzt ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt in Deutschland. Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-34966 Mon, 29 Apr 2024 09:00:16 +0200 Nutze Deine Stimme! Sonst entscheiden andere für Dich. /aktuelles/detailseite/nutze-deine-stimme-sonst-entscheiden-andere-fuer-dich Mit Deiner Stimmabgabe bei der Europawahl hast Du die Möglichkeit zu entscheiden, worauf sich die Europäische Union in den kommenden fünf Jahren konzentrieren sollte. Gesellschaftspolitik Mitbestimmung Artikel Thüringen news-34931 Tue, 23 Apr 2024 14:11:08 +0200 Für die Abschaffung des Begriffs „Fachpraxislehrer“ und die damit verbundene Diskriminierung /aktuelles/detailseite/fuer-die-abschaffung-des-begriffs-fachpraxislehrer-und-die-damit-verbundene-diskriminierung Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Petitionsseite des Thüringer Landtags finden Sie derzeit diese aktuelle Petition, die wir Sie herzlich bitten mitzuzeichnen. Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Gute Arbeit Gleichstellung TV-L Artikel Thüringen Gemeinschaftsschule Regelschule news-34907 Fri, 19 Apr 2024 14:00:00 +0200 Das „Korrekte-Sprache-Gesetz“ und die Gedankenpolizei /aktuelles/detailseite/das-korrekte-sprache-gesetz-und-die-gedankenpolizei Der Entwurf für das „Thüringer Gesetz für eine regelkonforme, diskriminierungsfreie und verständliche Anwendung der deutschen Sprache an Thüringer Schulen und in der Verwaltung“ (vgl. ww.beteiligtentransparenzdokumentation.thueringer-landtag.de/7-8596/) wurde in der letzten Ausgabe zurecht kritisiert, aber die Kritik greift zu kurz. Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen LAS Diversity news-34909 Fri, 19 Apr 2024 14:00:00 +0200 Vielfalt im Unterricht? Die Regenbogenkoffer-Schulungen machen‘s möglich! /aktuelles/detailseite/vielfalt-im-unterricht-die-regenbogenkoffer-schulungen-machens-moeglich Seit mittlerweile sieben Jahren gibt es den Regenbogenkoffer – Thüringens ersten vielfaltspädagogischen Material- und Methodenkoffer für Grund- und weiterführende Schulen. Das vielfach gelobte Ausleihmaterial wurde nun aktualisiert. Aktuell finden wieder zahlreiche Schulungen zum Einsatz des Koffers statt. Dies nehmen wir zum Anlass für eine FAQ. Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen LAS Diversity news-15583 Fri, 19 Apr 2024 13:00:00 +0200 Wandkalender im A1-Format für das Schuljahr 2024/2025 erhältlich /aktuelles/detailseite/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-schuljahr-2024-2025-erhaeltlich In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Schuljahr 2024/2025 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer:innenzimmer, in jedem Mitarbeiter:innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-34898 Fri, 19 Apr 2024 08:00:00 +0200 Gedenkstättenfahrt nach Oświęcim / Auschwitz und Kraków /aktuelles/detailseite/gedenkstaettenfahrt-nach-oswiecim-auschwitz-und-krakow Am 3. Februar haben sich 23 zukünftige Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen der Marie-EliseKayser-Schule Erfurt (MEKS) gemeinsam mit 25 Schüler:innen der 11. Klassen der TGS „Friedrich Schiller“ Erfurt auf eine achttägige Bildungsreise nach Oświęcim/Auschwitz und Kraków begeben mit dem Ziel, sich durch eigene Eindrücke und Erfahrungen am Ort des größten nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers wie auch dem ehemaligen Getto in Kraków mit den Methoden des faschistischen Terrors der deutschen Nazis in den Jahren 1939 bis 1945 auseinanderzusetzen. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-34857 Thu, 18 Apr 2024 15:37:00 +0200 Wo könnten Erzieherinnen und Erzieher ab Sommer 2024 entlassen werden? /aktuelles/detailseite/wo-werden-erzieherinnen-und-erzieher-ab-sommer-2024-entlassen Wir haben bei den Einrichtungen erfragt, wo welcher Personalabbau unmittelbar bevorsteht. Hier eine unvollständige, aber erschreckende Liste. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera Kita in freier Trägerschaft news-34854 Thu, 18 Apr 2024 06:00:00 +0200 Übertarifliche Regelung zur Urlaubsübertragung /aktuelles/detailseite/uebertarifliche-regelung-zur-urlaubsuebertragung Ob der Urlaub bis zu einem Übertragungszeitraum im folgenden Kalenderjahr angetreten oder genommen werden muss, macht einen erheblichen Unterschied. Recht Artikel Thüringen news-28140 Wed, 17 Apr 2024 10:00:00 +0200 Onlineschulungen für Personalräte im Schulbereich /aktuelles/detailseite/onlineschulungen-fuer-personalraete-im-schulbereich Schwerpunkte dieser für Schulleitungen und interessierte Kollegen geöffneten Schulung: Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2024/2025 | Allzuständigkeit Personalrat / Mitbestimmung zwischen Personalrat und Schulleitung | Aktuelles | Eure Fragen. Schule Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-34846 Tue, 16 Apr 2024 12:14:43 +0200 Streitet euch! Einladung zum Seminar am 3./4. Mai /veranstaltungen/detailseite/streitet-euch Streitgespräche in Zeiten von Polarisierung moderieren und selbst sicherer fühlen. GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Artikel Thüringen news-34833 Fri, 12 Apr 2024 11:37:17 +0200 Allianz für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten überreicht mehr als 1.200 Kinderzeichnungen /aktuelles/detailseite/allianz-fuer-einen-besseren-personalschluessel-in-thueringer-kindergaerten-ueberreicht-mehr-als-1200-kinderzeichnungen Jede einzelne dieser Zeichnungen steht symbolisch für eine Erzieherin / einen Erzieher, die oder der demnächst einen der Thüringer Kindergärten verlassen muss - zumindest dann, wenn die gesetzlichen Vorgaben für den Personalschlüssel nicht endlich angepasst werden. Hier eine Bilderstrecke der Aktion. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-34813 Tue, 09 Apr 2024 12:21:00 +0200 Tarifergebnis kommt endlich bei den Beschäftigten an /aktuelles/detailseite/tarifergebnis-kommt-endlich-bei-den-beschaeftigten-an Wir haben den Abschluss in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) exemplarisch und mit Thüringer Besonderheiten noch einmal durchgerechnet. Wissenschaft Schule Tarif TV-L Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule SPF Schulhorte Ganztagsschule news-34806 Tue, 09 Apr 2024 08:00:00 +0200 Ministerium legt Leitlinien vor /aktuelles/detailseite/ministerium-legt-leitlinien-vor Im Januar 2024 hat das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) die „Leitlinien für die Hochschulentwicklung in Thüringen 2026 – 2030“(1) veröffentlicht. Werden sie dem Untertitel „Entwicklung Thüringens zu einem Standort mit Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer im nationalen und internationalen Kontext“ gerecht? Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Artikel Thüringen news-34808 Tue, 09 Apr 2024 08:00:00 +0200 Der Bundesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung /aktuelles/detailseite/der-bundesfachgruppenausschuss-hochschule-und-forschung In den Sitzungen des Referats Hochschule und Forschung fällt regelmäßig die Abkürzung „BFGA HuF“. Gemeint ist damit der Bundesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung. Der Bundesfachgruppenausschuss vertritt die Interessen der GEW-Mitglieder aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf Bundesebene. Studium Wissenschaft GEW Artikel Thüringen news-34809 Tue, 09 Apr 2024 08:00:00 +0200 Der Promovierendenrat der FSU Jena (DR.FSU) /aktuelles/detailseite/der-promovierendenrat-der-fsu-jena-drfsu Wer sind wir? Was tun wir? An welchen aktuellen Projekte arbeiten wir? Was ist die Umfrage zur Qualität der Betreuungsverhältnisses? Interessierst Du Dich für unsere Arbeit und möchtest uns kennenlernen? Möchtest Du uns unterstützen? Studium Wissenschaft Artikel Thüringen news-34810 Tue, 09 Apr 2024 08:00:00 +0200 Ein sehr gelungener Umbau – und dennoch muss es besser gehen /aktuelles/detailseite/ein-sehr-gelungener-umbau-und-dennoch-muss-es-besser-gehen Besichtigung der Staatlichen Regelschule „Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen am 22. Februar 2024 Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen news-34791 Mon, 08 Apr 2024 08:05:00 +0200 Lehrkräfte für besondere Aufgaben: [Arbeitsver-] Dichtung und Wahrheit /aktuelles/detailseite/lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben-arbeitsver-dichtung-und-wahrheit Sollte nun aber ein Mensch, der selbst keinen Hochschulabschluss hat, vielleicht nicht einmal (!) ein Abitur, sollte so jemand an einer Hochschule lehren dürfen? Warum nicht, dachte sich die Bundesregierung im Jahre 1971. GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Mitbestimmung TV-L Beamte Artikel Thüringen news-34789 Fri, 05 Apr 2024 08:00:00 +0200 Thüringer Hochschulen: Wohin geht die Reise? /aktuelles/detailseite/thueringer-hochschulen-wohin-geht-die-reise Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht GEW Bildungssystem Gute Arbeit Tarif TV-L Zeitschrift Thüringen