GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Mon, 28 Nov 2022 03:22:12 +0100 Mon, 28 Nov 2022 03:22:12 +0100 TYPO3 EXT:news news-29285 Thu, 17 Nov 2022 11:13:21 +0100 Schon wieder Tarifrunde? /aktuelles/detailseite/schon-wieder-tarifrunde 2022 fanden Tarifverhandlungen ausschließlich für die sozialen Berufe innerhalb des TVöD statt. 2023 werden nun für alle Beschäftigten des TVöD die Entgelttabellen neu verhandelt. Hier erklären wir die Details: Tarif TVöD Artikel Thüringen news-29260 Mon, 14 Nov 2022 14:15:00 +0100 Thüringer CDU bleibt ihrer reaktionären Tradition treu. Und was ist mit uns? /aktuelles/detailseite/thueringer-cdu-bleibt-ihrer-reaktionaeren-tradition-treu-und-was-ist-mit-uns Mit ihrem Antrag „Gendern? Nein danke!“, den der Thüringer Landtag am 10.11.2022 mit den Stimmen von CDU, AfD und „Bürgern für Thüringen“ beschlossen hat, bleibt die Thüringer CDU ihrer reaktionären Tradition treu. Wie sieht es aber bei uns als GEW Thüringen aus? GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Thüringen news-29244 Thu, 10 Nov 2022 14:21:27 +0100 Anpassung der Besoldung und Versorgung /aktuelles/detailseite/anpassung-der-besoldung-und-versorgung Der Thüringer Landtag hat soeben das Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung im Jahr 2022 und zur Änderung besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften beschlossen. Die Änderungen im einzelnen: Recht Beamte Artikel Thüringen news-29243 Thu, 10 Nov 2022 14:15:30 +0100 Reglung zum Kinderkrankengeld verlängert /aktuelles/detailseite/reglung-zum-kinderkrankengeld-verlaengert Der Anspruch auf ein pandemiebedingtes Kinderkrankengeld besteht über den 23.09.2022 hinaus bis zum Ablauf des 07.04.2023. Recht Artikel Thüringen news-29189 Fri, 04 Nov 2022 12:06:18 +0100 Arbeiter- und Gewerkschaftslieder im Wandel der Zeit /aktuelles/detailseite/arbeiter-und-gewerkschaftslieder-im-wandel-der-zeit In dieser Sendung des GEWerkschaftsradios dreht sich alles rund um Arbeiter- und Gewerkschaftslieder. Welche gibt es überhaupt? Welche Bedeutung haben sie und wie hat sich dies im Laufe der Zeit verändert? Diese Fragen - und mehr - werden im Laufe der Sendung behandelt und natürlich gibt es auch einiges an Arbeiterliedgut auf die Ohren. Artikel Thüringen news-29148 Wed, 02 Nov 2022 09:40:20 +0100 "Die Vielfalt in unserer GEW fasziniert mich.“ /aktuelles/detailseite/du-bist-gefragt Ende November wird gewählt! Wir wählen Sprecher:innen für die Junge GEW. Das ist das junge Gremium der GEW. Die Junge GEW garantiert den Austausch und die Vertretung der Interessen aller jungen Menschen im Bereich Bildung, Erziehung und Wissenschaft bis 35 Jahre. Wir vertreten Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Studierende, junge Wissenschaftler:innen und LAA. Im Interview mit Maria erfährst Du mehr über den Job als Sprecher:in. Vielleicht ja auch etwas für dich? Ende November wird gewählt! Artikel Thüringen news-29147 Wed, 02 Nov 2022 09:06:03 +0100 Und wer genau ist jetzt "WIR"? /aktuelles/detailseite/und-wer-genau-ist-jetzt-wir Jeden ersten Dienstag im Monat tagt der Geschäftsführende Vorstand. Das laufende "Geschäft" will diskutiert und geplant, Verantwortlichkeiten müssen festgelegt werden. So wird aus jedem "WIR müssten" ein "Referat xy übernimmt die Federführung". Artikel Thüringen news-28706 Tue, 01 Nov 2022 16:41:00 +0100 Werde Teil des Teams! /aktuelles/detailseite/werde-teil-des-teams Werde Teil des Teams und gestalte Deine Junge GEW oder Studi-Gruppe in der GEW in Thüringen und vor Ort. Dafür suchen wir Dich für das Leitungsteam der Jungen GEW und/ oder der GEW Studierenden. Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Artikel Thüringen news-29107 Thu, 27 Oct 2022 14:19:45 +0200 2 + 2 und was noch alles im Tarifergebnis drin steckt /aktuelles/detailseite/2-2-und-was-noch-alles-im-tarifergebnis-drin-steckt Das Tarifergebnis TVöD SuE ist mit den Regenerationstagen, der Zulage und Möglichkeiten einer verbesserten Eingruppierung komplex, um nicht zu sagen kompliziert. Hier erfahren Mitglieder alle wichtigen Details, Fristen und Beispiele. Schulsozialarbeit Kita Tarif TVöD Artikel Thüringen Personalräte news-27933 Wed, 26 Oct 2022 15:12:00 +0200 Fotowettbewerb „Meine schrecklich schöne Schule“. Es winken 500 Euro! /aktuelles/detailseite/fotowettbewerb-meine-schrecklich-schoene-schule-es-winken-500-euro Wie sollte es in der Schule sein, damit sich Schüler:innen und Pädgog:innen wohl fühlen und die Schule als ihren Lebensraum betrachten können? Welche Verantwortung tragen die „Hausbenutzer“ und die Schulträger? Wie kommen die Schulträger ihrer Fürsorgepflicht für ein angenehmes Schulklima nach? Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule news-29089 Wed, 26 Oct 2022 13:26:11 +0200 Anrechnung von Urlaub bei angeordneter Quarantäne? /aktuelles/detailseite/anrechnung-von-urlaub-bei-angeordneter-quarantaene Darf genehmigter Urlaub nach behördlich angeordneter Quarantäne auf den Jahresurlaub angerechnet werden? Oder haben Arbeitnehmerinnen Anspruch auf Nachgewährung? Recht Artikel Thüringen news-29090 Wed, 26 Oct 2022 13:26:11 +0200 Aktuelle Entscheidungen zum Arbeits- und Sozialrecht /aktuelles/detailseite/anrechnung-von-urlaub-bei-angeordneter-quarantaene-1 Suspendierung bei Missachtung von Corona-Maßnahmen. Der wiederholte Verstoß einer Lehrerin gegen vorgeschriebene Corona-Schutzmaßnahmen kann ihre Suspendierung rechtfertigen. Recht Artikel Thüringen news-29031 Fri, 14 Oct 2022 11:52:01 +0200 Darüber müssen wir reden! /aktuelles/detailseite/darueber-muessen-wir-reden Ja, liebe Kolleginnen und Kollegen, das war nur eine kurze Pause über die Ferien und nun geht die GEW-Arbeit weiter – und das wie mit einem Salto Mortale. Als ehrenamtliche Mitstreiterin werde ich überhäuft mit Mails, Terminen und neuen Themen. Alles zu lesen, wäre ein Vollzeitjob. Artikel Thüringen news-29017 Thu, 13 Oct 2022 15:32:26 +0200 „Gute-KiTa-Gesetz“ 2.0 – Fortsetzung ohne Weiterentwicklung /aktuelles/detailseite/gute-kita-gesetz-20-fortsetzung-ohne-weiterentwicklung Mit dem Kita-Qualitätsgesetz (häufig als „Gute-KiTa-Gesetz“ bezeichnet) unterstützt der Bund die Länder seit 2019 mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur Entlastung der Eltern bei den Gebühren. Für Thüringen standen insgesamt 142 Millionen Euro zur Verfügung. Kita Artikel Thüringen news-29015 Thu, 13 Oct 2022 15:15:37 +0200 Lehren ist ehrenhaft, aber kein Ehrenamt – Tarifabschluss mit der AWO Thüringen für die Lehrkräfte /aktuelles/detailseite/lehren-ist-ehrenhaft-aber-kein-ehrenamt-tarifabschluss-mit-der-awo-thueringen-fuer-die-lehrkraefte Die GEW Thüringen hat seit Mai diesen Jahres mit den Schulträgern der AWO Thüringen Tarifverhandlungen geführt. Diese konnten am 5. September erfolgreich abgeschlossen werden. Schule Tarif Artikel Thüringen news-29013 Thu, 13 Oct 2022 13:14:47 +0200 Honorarkräftemangel? Dozent:innenelend! /aktuelles/detailseite/honorarkraeftemangel-dozentinnenelend Erwachsenenbildung steht vor seit langem ankündigenden Herausforderungen Artikel Thüringen news-29012 Thu, 13 Oct 2022 12:10:26 +0200 Schluss mit Sommerloch! Junge GEW startete mit Sommerfest in die zweite Jahreshälfte /aktuelles/detailseite/schluss-mit-sommerloch-junge-gew-startete-mit-sommerfest-in-die-zweite-jahreshaelfte Mit Beginn des neuen Schuljahres, als sich die Sommerferien dem Ende zuneigten, wurden wir als Junge GEW wieder aktiv. Wir haben uns aus den Hängematten geschwungen und sind mit unserem Sommerfest in die zweite Jahreshälfte gestartet. Artikel Thüringen news-29011 Thu, 13 Oct 2022 11:45:05 +0200 Junge GEW & GEW Studis Thüringen: Werde Teil des Teams! /aktuelles/detailseite/junge-gew-gew-studis-thueringen-werde-teil-des-teams Werde Teil des Teams und gestalte Deine Junge GEW oder Studi-Gruppe in der GEW in Thüringen und vor Ort. Dafür suchen wir Dich für das Leitungsteam der Jungen GEW und/oder der GEW-Studierenden. Artikel Thüringen news-29010 Thu, 13 Oct 2022 10:45:14 +0200 Deine Meinung interessiert uns /aktuelles/detailseite/deine-meinung-interessiert-uns Die Leserbriefe in der GEW-Bundeszeitschrift „Erziehung und Wissenschaft, E&W“ werden gerne gelesen und regen häufig auch zu Diskussionen an. Warum nicht mal einen Leserbrief für die tz, unsere Thüringer Zeitung, schreiben? Artikel Thüringen news-29008 Wed, 12 Oct 2022 15:15:20 +0200 Zukunftsfähiger Hochschulbau /aktuelles/detailseite/zukunftsfaehiger-hochschulbau Es fällt auf: Gleich mehrere Akteure beschäftigen sich mit dem Thema Hochschulbau. Der Wissenschaftsrat hat im Januar sein Positionspapier „Probleme und Perspektiven des Hochschulbaus 2030“ veröffentlicht. Nun gibt es einen Landtagsantrag von rot-rot-grün zur „Hochschulbauplanung Thüringen 2030“ und gerade eben hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ihre Regel 102-603 „Branche Hochschule“ herausgegeben und damit Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit an Hochschulen beschrieben. Das hat nicht ausschließlich mit Hochschulbau zu tun, aber viel. Es ist also ein Thema, das gerade mehrere Akteure beschäftigt. Studium Artikel Thüringen news-29006 Wed, 12 Oct 2022 14:15:59 +0200 Modernisierung der Thüringer Verordnung über die Lehrverpflichtung an den Hochschulen /aktuelles/detailseite/modernisierung-der-thueringer-verordnung-ueber-die-lehrverpflichtung-an-den-hochschulen Die Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung (ThürLVVO) für die Hochschulen wurde während der letzten Jahrzehnte nur marginal angepasst. Ist die ThürLVVO noch zeitgemäß? Wo sehen wir Handlungsbedarf, was hat sich an den Hochschulen verändert? Studium Artikel Thüringen news-29005 Wed, 12 Oct 2022 13:16:44 +0200 Tarifvertragliche Regelungen für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte/Assistent:innen? /aktuelles/detailseite/tarifvertragliche-regelungen-fuer-studentische-bzw-wissenschaftliche-hilfskraefte-assistentinnen In der Tarifrunde der Länder 2021 gelang es, eine Forderung hinsichtlich tarifvertraglicher Regelungen für Assistent:innen in die Verhandlungen einzubringen und auch die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) – die Arbeitgebervereinigung – griff das Thema auf. Studium Wissenschaft Tarif Artikel Thüringen news-28747 Wed, 12 Oct 2022 12:15:00 +0200 Wer sind die gewählten GEW-Personalratsmitglieder an den Thüringer Hochschulen? /aktuelles/detailseite/wer-sind-die-gewaehlten-gew-personalratsmitglieder-an-den-thueringer-hochschulen Mit dem Wahlvorschlag „GEW: Es ist Zeit für mehr Zeit!“ konnte die GEW ein gutes Wahlergebnis bei den Wahlen zum Hauptpersonalrat (HPR) im Hochschulbereich erzielen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und den Lesern aufzeigen, wo sich einzelne Mitglieder besonders engagieren bzw. auf welchen Gebieten sie sich besonders gut auskennen. Studium GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Personalräte news-28757 Tue, 11 Oct 2022 13:24:00 +0200 Was wir können und was wir dürfen /aktuelles/detailseite/was-wir-koennen-und-was-wir-duerfen Handlungsmöglichkeiten der Personalvertretungen GEW Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-28746 Tue, 11 Oct 2022 10:00:00 +0200 Rück- und Ausblick auf unsere Referatsarbeit /aktuelles/detailseite/rueck-und-ausblick-auf-unsere-referatsarbeit Das Referat Hochschule und Forschung kann dank seines engagierten Referatsleiters, Marko Hennhöfer, auf viel Erreichtes in den letzten vier Jahren zurückblicken. Studium Wissenschaft GEW Artikel Thüringen news-25649 Mon, 10 Oct 2022 19:00:00 +0200 Alles, was Recht ist! Schulrechts-Seminar in drei Teilen /aktuelles/detailseite/alles-was-recht-ist-schulrechts-seminar-in-drei-teilen Das Schulrechts-Seminar "Alles, was Recht ist!" ist ein echter GEW-Klassiker, der keineswegs in die Jahre gekommen ist. Im ersten Teil werden Grundlagen vermittelt. Hierauf bauen wir vertiefend im zweiten Teil auf. Im dritten Teil geben wir basale Informationen zum Tarif- und Beamtenrecht. Alle Informationen auf aktuellem Stand. Mehr wissen mit der GEW. Weiterbildung Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Recht Artikel Thüringen Referendariat news-28980 Mon, 10 Oct 2022 16:00:00 +0200 Läuft’s rund an Hochschulen oder dreht man sich im Kreis? /aktuelles/detailseite/laeufts-rund-an-hochschulen-oder-dreht-man-sich-im-kreis Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Zeitschrift Thüringen news-25234 Mon, 10 Oct 2022 16:00:00 +0200 Alles, was Recht ist! /aktuelles/detailseite/schulrecht-i-teil-2 Der Beruf des Lehrers, der Lehrerin ist facettenreich. Eines der wichtigsten Themen in der schulpraktischen Berufsausübung sind juristische Inhalte. Schulsozialarbeit Schule Recht Artikel Thüringen news-28970 Mon, 10 Oct 2022 10:14:50 +0200 Haltung zeigen, Grenzen setzen! /aktuelles/detailseite/haltung-zeigen-grenzen-setzen In buntgemischter Runde, zwischen Kerzenschein und Power Point Präsentation konnte endlich die nächste Veranstaltung der Jungen Reihen 2.0 diesmal mit MOBIT zum Thema „Elternarbeit in Schule und Handlungsmöglichkeiten bei abwertenden Positionen“ stattfinden. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen Junge GEW news-27296 Sun, 02 Oct 2022 13:00:00 +0200 DER PASSFÄLSCHER /aktuelles/detailseite/gew-kino-der-passfaelscher Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis! GEW Artikel Thüringen