GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 17 May 2022 00:26:49 +0200 Tue, 17 May 2022 00:26:49 +0200 TYPO3 EXT:news news-27755 Mon, 09 May 2022 13:04:03 +0200 Willi und die Wunderkröte /aktuelles/detailseite/willi-und-die-wunderkroete-2 Nach "Willi und die Wunder dieser Welt" und gut 200 Folgen "Willi wills wissen" der neue Film von Willi Weitzel. GEW Artikel Thüringen news-26727 Mon, 09 May 2022 09:30:00 +0200 Was wollen die Kandidat:innen der GEW? /aktuelles/detailseite/was-wollen-die-kandidatinnen-der-gew Unsere Kandidat:innen für den Hauptpersonalrat Schule und die fünf Bezirkspersonalräte Mittelthüringen, Ostthüringen, Nordthüringen, Westthüringen und Südthüringen wollen mehr Zeit für Dich und stellen entsprechende Forderungen auf. Schule Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 1er ÖPR an Schulen 3er ÖPR an Schulen Grundlagen für Wahlvorstände news-27561 Mon, 09 May 2022 09:00:00 +0200 Lehrkräfte an Schulen müssen entlastet werden /aktuelles/detailseite/lehrkraefte-an-schulen-muessen-entlastet-werden Anrechnungsstunde für Klassenleitung | Entlastung der Schulleitung durch Verwaltungsassistenz | Absenkung der Pflichtstunden | Reduzierung des Förderplanaufwands | Sozialindizierte Personal-und Sachausstattung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 1er ÖPR an Schulen 3er ÖPR an Schulen Grundlagen für Wahlvorstände news-27766 Mon, 09 May 2022 08:00:00 +0200 Einführung in das Beamtenrecht für angehende Lehrkräfte /aktuelles/detailseite/einfuehrung-in-das-beamtenrecht-fuer-angehende-lehrkraefte Mit dem Ende des Studiums und dem Übergang in den Vorbereitungsdienst ergeben sich viele Fragen. In den allermeisten Fällen wird der Vorbereitungsdienst im Status des "Beamten auf Widerruf" abgeleistet. Was das bedeutet? Erfahre dies und mehr bei unserer Informationsveranstaltung zum Beamtenrecht für angehende Lehrkräfte. Unsere Juristin nimmt sich Zeit für dich und deine Fragen. Studium Wissenschaft Weiterbildung Schule LehrerInnenbildung Recht Beamte Artikel Thüringen Referendariat news-26720 Mon, 09 May 2022 07:46:00 +0200 Erklärvideo zu den Personalratswahlen 2022 /aktuelles/detailseite/erklaervideo-zu-den-personalratswahlen-2022 Unser Erklärvideo zu den Personalratswahlen hilft, ein Grundverständnis für diese wichtige Wahl zu bekommen. Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 1er ÖPR an Schulen 3er ÖPR an Schulen Grundlagen für Wahlvorstände news-27736 Fri, 06 May 2022 10:00:00 +0200 Warum bist Du beim Warnstreik in Leipzig? /aktuelles/detailseite/warum-bist-du-beim-warnstreik-in-leipzig Bei der zentralen Streikkundgebung in Leipzig am 4. Mai erzählten uns Teilnehmer:innen, warum sie streiken. Eine Radioumfrage, die den Frust, die schlechten Arbeitsbedingungen und die mangelnde Wertschätzung seitens der Arbeitgeber offenbart. Kita Bildungsqualität Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen news-27715 Wed, 04 May 2022 16:06:45 +0200 Über 1.000 Beschäftigte folgen Streikaufruf der GEW /aktuelles/detailseite/ueber-1000-beschaeftigte-folgen-streikaufruf-der-gew Erzieher:innen und weitere pädagogische Fachkräfte aus drei Bundesländern versammelten sich heute zu einer Streikkundgebung auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig. Die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatten im Rahmen der Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, an denen sich mehr als 1000 Beschäftigte beteiligten. Nach Leipzig kamen Delegationen u.a. aus Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle, Dessau, Erfurt, Weimar und Gotha. Kita Bildungsqualität Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen news-27708 Wed, 04 May 2022 06:00:00 +0200 Warnstreik in Leipzig: Wie komme ich an mein Streikgeld (Streikunterstützung)? /aktuelles/detailseite/warnstreik-in-leipzig-wie-komme-ich-an-mein-streikgeld-streikunterstuetzung GEW-Mitglieder erhalten bei einem Streik eine Streikunterstützung. Dazu musst Du Dich in eine Streikliste eintragen. Die Streiklisten gibt es an den Versammlungsorten, in den Bussen und am Streiktag online. Kita Gute Arbeit Tarif TVöD Artikel Thüringen Kreisverband Gotha Kreisverband Erfurt news-27702 Tue, 03 May 2022 11:57:39 +0200 Erstes Tarifgespräch mit AWO-Schulträgern und Aktion der Beschäftigten /aktuelles/detailseite/erstes-tarifgespraech-mit-awo-schultraegern-und-aktion-der-beschaeftigten Am 2. Mai trafen sich GEW-Vertreter:innen mit den Geschäftsführern der drei Thüringer AWO-Schulen. Flankiert wurde dieses Gespräch von einer Krawatten-Aktion der LEONARDO-Beschäftigten an ihrer Schule in Jena. Schule Tarif Artikel Thüringen Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt news-27543 Tue, 03 May 2022 11:00:00 +0200 Personalratswahlen im Bereich Hochschule + Forschung /aktuelles/detailseite/personalratswahlen-im-bereich-hochschule-forschung Für die GEW-Listen der Arbeiternehmer:innen-Liste („Es ist Zeit für mehr Zeit“) und Beamt:innen für die Wahlen zum Hauptpersonalrat beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft konnten wir als GEW fünfzehn Kandidat:innen aus sechs der zehn Hochschulen gewinnen. Wissenschaft GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27340 Tue, 03 May 2022 10:00:00 +0200 Was wollen wir für die Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) erreichen? /aktuelles/detailseite/fuer-die-interessen-der-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben-lfba Forderungen bzgl. der Anerkennung und Wertschätzung unserer Lehrtätigkeit | Tarifvertragliche Forderungen | Forderungen zur Änderung der Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) Wissenschaft Gute Arbeit Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27602 Wed, 27 Apr 2022 14:01:00 +0200 Aufruf zum Warnstreik am 4. Mai mit Kundgebungsort Leipzig /aktuelles/detailseite/aufruf-zum-warnstreik-mit-kundgebungsort-leipzig Die GEW ruft vor der dritten Verhandlungsrunde die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich der Sonderregelungen für den Sozial- und Erziehungsdienst im TVöD/TVöD BT-B in den Städten Gotha, Weimar und Erfurt zum ganztägigen Warnstreik auf! Kita Gute Arbeit Tarif TVöD Artikel Thüringen Kreisverband Gotha Kreisverband Erfurt news-27581 Thu, 21 Apr 2022 09:29:56 +0200 Bildungsministerium weicht Fachkräftgebot in Kindergärten weiter auf /aktuelles/detailseite/bildungsministerium-weicht-fachkraeftgebot-in-kindergaerten-weiter-auf Mit einem Rundschreiben informierte das Bildungsministerium die Städte und Gemeinden, dass diese nun mehr und länger Assistenzkräfte in Kindergärten einsetzen können. Verabschieden wir uns von Qualitätsstandards? Kita Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung news-27565 Thu, 14 Apr 2022 09:36:08 +0200 Wir müssen weg vom Prinzip „Billiger machen!“ /aktuelles/detailseite/wir-muessen-weg-vom-prinzip-billiger-machen In einem Beitrag von EXAKT zum Thema Personalbedarf in Thüringer Kitas werden wichtige Fragen aufgeworfen, u.a. zu den tariflichen Bedingungen in Thüringen. Kita Tarif Artikel Thüringen Kita in freier Trägerschaft news-27539 Mon, 11 Apr 2022 14:15:00 +0200 Tariflohn für alle, doch auch Tarifergebnisse für alle? /aktuelles/detailseite/tariflohn-fuer-alle-doch-auch-tarifergebnisse-fuer-alle Mein gewerkschaftliches Engagement besteht nun schon seit dem Jahre 2015. In diesen ereignisreichen Jahren habe ich die Kraft und Macht der arbeitenden Bevölkerung erlebt und konnte kaum glauben, dass so etwas in unseren Zeiten noch möglich ist. Doch was mir im zunehmend zu schaffen macht, ist der Rückgang des allgemeinen Engagements und damit einhergehend rückläufige Mitgliederzahlen in unserer großen Gewerkschaft, der GEW. Für dieses Problem habe ich einen Lösungsvorschlag. Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Tarif TV-L TVöD Artikel Thüringen news-27538 Mon, 11 Apr 2022 13:48:00 +0200 „Globale Minderausgaben“ bedeuten Kürzungen an den Thüringer Hochschulen /aktuelles/detailseite/globale-minderausgaben-bedeuten-kuerzungen-an-den-thueringer-hochschulen Nachdem im Sommer 2020 durch Beschluss und Unterzeichnung der „Rahmenvereinbarung V“ den Thüringer Hochschulen Finanzierungssicherheit bis 2025 gegeben wurde, hat die CDU-Opposition mit den von ihr in den Haushalt oktroyierten „globalen Minderausgaben“ der Landesregierung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ausbaden müssen das – auch – die Beschäftigten der Hochschulen und die Studierenden. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Thüringen news-27535 Mon, 11 Apr 2022 13:13:00 +0200 Ungarische Lehrer:innengewerkschaften kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen /aktuelles/detailseite/ungarische-lehrerinnengewerkschaften-kaempfen-fuer-bessere-arbeitsbedingungen Die ungarische Lehrergewerkschaft PDSZ führt konsequent ihren Kampf fort, um die Situation im ungarischen Schulwesen zu verbessern - was dringend notwendig ist. Schule GEW Gesellschaftspolitik Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-27530 Mon, 11 Apr 2022 11:41:00 +0200 Wahlausschreibung der 10. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen /aktuelles/detailseite/wahlausschreibung-der-10-landesvertreterversammlung-der-gew-thueringen Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Zeit vom 15.09. bis 16.09.2022 findet die 10. Landesvertreterversammlung (LVV) der GEW Thüringen in Weimar statt. GEW Gesellschaftspolitik Mitbestimmung Artikel Thüringen news-27528 Mon, 11 Apr 2022 10:56:00 +0200 Ein FSJ bei der GEW? /aktuelles/detailseite/ein-fsj-bei-der-gew Wenn ich aus dem Fenster meines Büros schaue, sehe ich blauen Himmel und ein paar Bäume, die sich im Wind bewegen. Die Sonne scheint und es wird langsam Frühling … GEW Artikel Thüringen Junge GEW news-27525 Mon, 11 Apr 2022 10:00:00 +0200 Krieg dem Kriege! Und Friede auf Erden! /aktuelles/detailseite/krieg-dem-kriege-und-friede-auf-erden Zeitenwende. So wird die Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2022 genannt. Die Nacht, in der Putin die russische Armee in die Ukraine einmarschieren ließ. Ein Angriffskrieg. Putins Krieg. GEW Migration Gesellschaftspolitik Internationales Inklusion Mitbestimmung Artikel Thüringen news-27523 Sun, 10 Apr 2022 09:33:00 +0200 Warum sollten unsere Interessen vertreten werden? Und von wem? /aktuelles/detailseite/warum-sollten-unsere-interessen-vertreten-werden-und-von-wem Alle vier Jahre das gleiche Spiel. Es stehen Personalratswahlen an. Was ist diesmal anders, neu und wichtiger, als bisher? Weiterbildung Berufliche Bildung GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27486 Wed, 06 Apr 2022 19:23:00 +0200 Unterschriften für faire Bezahlung von SPF an Bildungsminister übergeben /aktuelles/detailseite/unterschriften-fuer-faire-bezahlung-von-spf-an-bildungsminister-uebergeben Heute am späten Nachmittag hat unsere Landesvorsitzende knapp 4.300 Unterschriften für eine faire Bezahlung von SPF an den Thüringer Bildungsminister Helmut Holter übergeben. To fight for fairness-Fotostrecke - und auch ein Video der Beastie Girls! Schule Inklusion Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen SPF news-27488 Wed, 06 Apr 2022 13:05:00 +0200 Personalratswahlen 2022 /aktuelles/detailseite/unterstuetzung-von-ukrainerinnen-petition-der-heilerziehungspflegerinnen-unterschriftenaktion-der-spf-1 Personalratswahlen stehen vor der Tür! Wieso wird gewählt? Warum ist es wichtig wählen zu gehen? Und wie sieht der Alltag eine:r Personalrät:in aus? Diese und weitere Fragen beantworten unsere Interviewpartnerinnen Katrin Glaser und Steffi Kalupke. GEW Gesellschaftspolitik Mitbestimmung TV-L Artikel Thüringen SPF Personalräte news-27487 Wed, 06 Apr 2022 12:30:00 +0200 Für Euch fleißig: Der Geschäftsführende Vorstand /aktuelles/detailseite/jahresstart-des-geschaeftsfuehrenden-vorstands-1 Gestern tagte wieder einmal der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen. Es wurde berichtet, diskutiert, abgestimmt und gelacht. Die wichtigsten Themen im Überblick: Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-27465 Fri, 01 Apr 2022 15:00:37 +0200 Was sollte die Thüringer Politik aus der Coronasituation an Schulen lernen? /aktuelles/detailseite/was-sollte-die-thueringer-politik-aus-der-coronasituation-an-schulen-lernen Dieser Frage gehen drei Anträge von Fraktionen bzw. der Parlamentatischen Gruppe nach und wir waren zur Stellungnahme aufgerufen. DIE LINKE, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP setzen unterschiedliche Schwerpunkte bei ihrer Herangehensweise. Die Ideen und Forderungen sind gut durchdacht, aber sie benötigen: Personal, Personal, Personal. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-27464 Fri, 01 Apr 2022 14:00:51 +0200 Ein Großteil der Schulleitungen hält die Stundenpläne nicht mehr für zeitgemäß /aktuelles/detailseite/ein-grossteil-der-schulleitungen-haelt-die-stundenplaene-nicht-mehr-fuer-zeitgemaess Was das für die GEW Thüringen bedeutet? Das werden wir in den nächsten Referats- und AG-Sitzungen und Stammtischen diskutieren. Es wird spannend! Wenn Du dabei sein willst, dann melde Dich bei unserem Referat Schule einfach an. Schulsozialarbeit Studium Berufliche Bildung Schule Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Referendariat SPF Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule news-27427 Fri, 01 Apr 2022 10:00:00 +0200 Warum ich gern im Personalrat bin? Personalräte aus Schulen berichten /aktuelles/detailseite/warum-ich-gern-im-personalrat-bin-personalraete-aus-schulen-berichten Steffi Kalupke | Dana Kecke | Kristina Argus | Andreas Heimann | Marian Diezel | Gunter Zeuke | Katja Fragner | Mike Stieber | Anja Raabe | Matthias Vater Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27431 Fri, 01 Apr 2022 10:00:00 +0200 GEH WÄHLEN – GEW WÄHLEN! /aktuelles/detailseite/geh-waehlen-gew-waehlen Die Bundestagswahlen sind in trockenen Tüchern, überall stehen in diesem Jahr Kommunalwahlen an und jeder will meine Stimme haben. Und nun auch noch Personalratswahlen. Waren die nicht erst? Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27433 Fri, 01 Apr 2022 10:00:00 +0200 Warum ich gern im Personalrat bin? Personalräte aus Hochschulen berichten /aktuelles/detailseite/warum-ich-gern-im-personalrat-bin-personalraete-aus-hochschulen-berichten Stefan peter Andres | Thomas Hoffmann | Katrin Glaser Wissenschaft GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27468 Fri, 01 Apr 2022 10:00:00 +0200 Warum ich gern im Personalrat bin? Personalräte aus Kindergärten berichten /aktuelles/detailseite/warum-ich-gern-im-personalrat-bin-personalraete-aus-kindergaerten-berichten Astrid Bierau | Janine Katschemba | Bärbel Walther Wissenschaft GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte