GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Sat, 13 Aug 2022 08:52:02 +0200 Sat, 13 Aug 2022 08:52:02 +0200 TYPO3 EXT:news news-28366 Wed, 03 Aug 2022 16:00:00 +0200 Buchempfehlungen zum Schulanfang /aktuelles/detailseite/buchempfehlungen-zum-schulanfang Richard Schaefer stellt diese Bücher vor: "Alle gehen in die Schule" von Anna Fiske | "Schule für Anfänger. Ein Buch über Pausenbrote und Hausaufgaben" von Kristina Dumas | "Frau Hoppes erster Schultag" von Agnes Bertron | „Klöppeln“ von Petra Hecker tern. | „Niemanns Kinder“ von René Müller-Ferchland. Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen Erzieher*innenbildung news-28341 Tue, 26 Jul 2022 11:00:00 +0200 Änderung im Nachweisgesetz: Schriftformgebot für Arbeitsverträge /aktuelles/detailseite/aenderung-im-nachweisgesetz-schriftformgebot-fuer-arbeitsvertraege Ab 1. August 2022 müssen Beschäftigte ihre Arbeitsbedingungen zwingend in Schriftform erhalten. Arbeitsverträge müssen zusätzliche Angaben zu Überstunden, Schichtsystem, Kündigung oder Probezeit enthalten. Recht Artikel Thüringen news-28321 Wed, 20 Jul 2022 15:29:01 +0200 Auch in diesem Jahr fand das Gesundheitswochenende statt /aktuelles/detailseite/auch-in-diesem-jahr-fand-das-gesundheitswochenende-statt Es war wieder einmal ausgebucht: das Gesundheitswochenende der GEW Thüringen, das am letzten Wochenende vor den Sommerferien im AKZENT-Hotel „Am Burgholz“ in Bad Tabarz stattfand. Gesundheit Artikel Thüringen news-28053 Wed, 13 Jul 2022 13:11:00 +0200 Warum das extra eingerichtete Beratungssystem nicht funktioniert /aktuelles/detailseite/warum-das-extra-eingerichtete-beratungssystem-nicht-funktioniert Das neu eingerichtete Qualitätsmanagement unter dem Kürzel QThüS, angesiedelt im Schulamt Nordthüringen, kann die dringend notwendige Beratung der Schulen und Schulleitungen wohl nur begrenzt bewerkstelligen. Doch woran liegt das? Schulsozialarbeit Schule Bildung weiter denken Bildungssystem Thüringen Kreisverband Suhl Vorbildliche Bildungsräume news-27938 Wed, 13 Jul 2022 10:32:00 +0200 Arbeitszeitangleichung hat auch Auswirkungen auf die Altersteilzeit /aktuelles/detailseite/arbeitszeitangleichung-hat-auch-auswirkungen-auf-die-altersteilzeit In der TVöD-Tarifrunde 2020 wurde für das Tarifgebiet Ost die schrittweise Angleichung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit an das Tarifgebiet West vereinbart. Das hat auch Auswirkungen auf die Entgeltansprüche in Altersteilzeit. Mitglieder 60+ Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-27949 Tue, 12 Jul 2022 15:38:00 +0200 Kinderkrankentage bis 23.9.2022 verlängert /aktuelles/detailseite/kinderkrankentage-bis-2392022-verlaengert-1 Pandemiebedingt können gesetzlich krankenversicherte Eltern je gesetzlich krankenversichertes Kind für 30 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch je Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage. Diese Regelung nach § 45 Abs. 2a SGB V war bis 19.3.2022 befristet. Gesellschaftspolitik Gesundheit Recht Thüringen Corona Betriebsräte news-27950 Tue, 12 Jul 2022 15:34:00 +0200 Nachweispflicht bei Überstunden /aktuelles/detailseite/nachweispflicht-bei-ueberstunden Das BAG hat aktuell entschieden: Der Arbeitnehmer trägt zur Begründung einer Klage auf Vergütung geleisteter Überstunden die Darlegungs-und Beweispflicht. Das BAG stellt hierzu folgende Grundsätze auf. Gesellschaftspolitik Gesundheit Gute Arbeit Recht Thüringen news-27951 Tue, 12 Jul 2022 15:13:00 +0200 Traditionelles Frühjahrestreffen /aktuelles/detailseite/traditionelles-fruehjahrestreffen 29.09.22 Herbstausfahrt der Senior:innen Nach längere Coronapause lud der Kreisverband der GEW am 28. April seine Mitglieder wieder zum traditionellen Frühjahrstreffen ein. Mitglieder 60+ Thüringen Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt news-28286 Tue, 12 Jul 2022 13:59:00 +0200 Ablauf der 10. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen /aktuelles/detailseite/ablauf-der-10-landesvertreterversammlung-der-gew-thueringen Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Zeit vom 15.09. bis 16.09.2022 findet die 10. Landesvertreterversammlungder GEW Thüringen in Weimar atatt. Hier der geplante Ablauf: GEW Gesellschaftspolitik Mitbestimmung Artikel Thüringen news-28278 Tue, 12 Jul 2022 11:12:00 +0200 Frühkindliche Bildung sichtbar machen! /aktuelles/detailseite/warum-bist-du-beim-warnstreik-in-leipzig-1-1 Unsere Referentin für den frühkindlichen Bereich, Nadine Hübener, und Alessandro Novellino, Referent beim Hauptvorstand der GEW, wurden von den Macher:innen des Podcasts "Bildung in Rosa" über das das Bildungsverständnis der frühen Bildung und ihr Potential für Gesellschaftsveränderung befragt. Die Perspektive auf die Beschäftigten, ihre Arbeitsbedingungen und notwendige Arbeitskämpfe werden dabei ebenso beleuchtet. Schulsozialarbeit Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen Erzieher*innenbildung news-28275 Mon, 11 Jul 2022 11:53:58 +0200 32 Jahre GEW Thüringen: Wir haben gefeiert, gelacht und Spaß gehabt! /aktuelles/detailseite/32-jahre-gew-thueringen-wir-haben-gefeiert-gelacht-und-spass-gehabt Impressionen des Abends, ein Videogrußwort der Landesvorsitzenden und eines ihrer Stellvertreter und die Präsentation, die tief in die Geschichte der GEW Thüringen eintaucht. GEW Artikel Thüringen news-26413 Sat, 09 Jul 2022 14:00:00 +0200 Andreas-Stötzer-Preis 2021 für Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke /aktuelles/detailseite/andreas-stoetzer-preis-2019-an-steffi-kalupke-dieter-gebhardt-und-gunter-zeuke Die GEW Thüringen hat zum vierten Mal ihren Andreas-Stötzer-Preis in Anerkennung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit vergeben. Diesjährige Preisträger sind Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke. Herzlichen Glückwunsch! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-27939 Thu, 07 Jul 2022 12:32:00 +0200 Rückblick auf die Personalratswahlen 2022 /aktuelles/detailseite/rueckblick-auf-die-personalratswahlen-2022 Im Mai 2022 wurden die Personalräte in Schulen, Hochschulen und Kitas neu gewählt. Wie die Wahl aus Sicht der GEW ausfiel und wie es nut weitergeht berichten Uwe Holzbrecher, Thomas Hoffmann und Steffi Kalupke. Wissenschaft Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-28218 Mon, 04 Jul 2022 13:59:24 +0200 Impressionen unseres Tages der offenen Tür /aktuelles/detailseite/impressionen-unseres-tages-der-offenen-tuer Wir bedanken uns bei unseren Besucher:innen für das rege Interesse und bei den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen – egal ob bei der Bürobetreuung, im Zuge der Podiumsdiskussionen, bei der Hausführung oder am Grill – für die tolle Unterstützung. GEW Artikel Thüringen news-28185 Wed, 29 Jun 2022 15:36:32 +0200 Arbeitsmaterial zur VVOrgS2223 /aktuelles/detailseite/arbeitsmaterial-zur-verwaltungsvorschrift-fuer-die-organisation-des-schuljahres-2022-2023-vvorgs2223 Das Arbeitsmaterial der AG Personalrat der GEW Thüringen für örtliche Personalräte und Schulleitungen zur Verwaltungsvorschrift für die Organisation des Schuljahres 2022/23 (VVOrgS2223) wurde erstellt/ überarbeitet von den Mitgliedern der AG Personalrat der GEW Thüringen. Schule Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen Infoblätter AG Personalrat Personalräte news-28154 Fri, 24 Jun 2022 12:26:25 +0200 Die Frist zur Beantragung E 13 TV-L für angestellte Grundschullehrer:innen läuft zum 31.7.2022 aus /aktuelles/detailseite/die-frist-zur-beantragung-e-13-tv-l-fuer-angestellte-grungdschullehrerinnen-laeuft-zum-3172022-aus Seit 1.8.2021 erhalten auch Lehrer:innen an Grundschulen die A 13. Das ThürBesG wurde entsprechend angepasst. Tarifbeschäftigte Angestellte erhalten die Umsetzung der Änderung des ThürBesG aber nicht automatisch. Schule Recht Artikel Thüringen Grundschule news-28140 Thu, 23 Jun 2022 10:00:00 +0200 Grundschulungen für neugewählte Personalräte und deren Stellvertreter /aktuelles/detailseite/grundschulungen-fuer-neugewaehlte-personalraete-und-deren-stellvertreter Die GEW-Wirtschaftsdienst GmbH und die AG Personalrat der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) laden die neu gewählten Personalräte und ihre Stellvertreter zur Grundschulung gemäß § 46 Abs. 1 in Verbindung mit § 44 Abs. 1 Thüringer Personalvertretungsgesetz (ThürPersVG) ein. Schule Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-15583 Thu, 16 Jun 2022 08:36:00 +0200 Wandkalender im A1-Format für das Schuljahr 2022/2023 erhältlich /aktuelles/detailseite/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-schuljahr-2022-2023-erhaeltlich In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Schuljahr 2022/2023 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer:innenzimmer, in jedem Mitarbeiter:innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-27911 Fri, 10 Jun 2022 12:04:00 +0200 Drei Fragen an Schulleiter:innen aus verschiedenen Schularten /aktuelles/detailseite/drei-fragen-an-schulleiterinnen-aus-verschiedenen-schularten Einen Schwerpunkt über das Leiten einer Schule zu veröffentlichen, funktioniert natürlich nicht, wenn die Schulleiter:innen selbst nicht zu Wort kommen. Wir haben daher drei von Ihnen, die aus drei verschiedenen Schularten kommen, drei Fragen nach den Voraussetzungen, den allgemeinen und den ganz aktuellen Bedarfen gestellt. Ihre Antworten verweisen auf die Verschiedenartigkeit der Schularten, aber teils eben auch auf strukturelle Defizite, die alle betreffen. Schule Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule news-27903 Fri, 10 Jun 2022 11:55:00 +0200 Schule leiten – eine Herausforderung /aktuelles/detailseite/schule-leiten-eine-herausforderung „Der Schulleiter trägt die Gesamtverantwortung, dass der im Thüringer Schulgesetz formulierte Bildungs- und Erziehungsauftrag umgesetzt wird. Er sichert in gemeinsamer Verantwortung mit allen an ihrer Schule Beteiligten die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsanspruchs jedes Schülers. Dafür stellt er sein Wirken und das der Pädagogen in den Dienst des erfolgreichen Lernens der Schüler.“ (Konzeption des für das Schulwesen zuständigen Ministeriums zur Qualifizierung von pädagogischen Führungspersonen in Schulen, S. 7) Schule Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen news-27901 Thu, 02 Jun 2022 15:00:00 +0200 Vom Leiden und Leiten: Perspektiven von und auf Schulleitungen /aktuelles/detailseite/vom-leiden-und-leiten-perspektiven-von-und-auf-schulleitungen Was sagen uns die Ergebnisse der Schulleitungsstudie? | Dreib Dragen an Schulleiter:innen aus verschiedenen Schularten | Fotowettbewerb "Meine schrecklich schöne Schule" | Ergebnisse der Personalratswahlen aus Hochschule und Forschung und dem Schulbereich Mittelthüringen | Tag der offenen Tür am 01.07.2022 Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen PR-Wahlen 2022 Personalräte news-27976 Thu, 02 Jun 2022 11:12:00 +0200 Rassismus in der Bildung / Ausbildung von Erzieher:innen /aktuelles/detailseite/warum-bist-du-beim-warnstreik-in-leipzig-1 In dieser Folge von "Bildung in Thüringen" präsentieren wir Euch eine Folge des DGB-Jugend Podcasts "Lohn und Brot", in der Desiree Köhler von ihrer Examensarbeit über Rassismus in der Bildung erzählt. Ausßerdem sprachen wir mit Nadine Hübener darüber, welche Möglichkeiten Auszubildende auf ihrem Weg zum/zur Erzieher:in in Thüringen aktuell haben und was aus GEW-Sicht verbessert werden muss. Schulsozialarbeit Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen Erzieher*innenbildung news-27902 Wed, 01 Jun 2022 13:00:00 +0200 „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ /aktuelles/detailseite/nicht-fuer-die-schule-sondern-fuer-das-leben-lernen-wir Ziemlich oft habe ich diesen Satz in meiner eigenen Schulzeit gehört (und musste ihn wiederholen). Er sollte mich zum mehr oder weniger freiwilligen Lernen bringen. Nun ja, intrinsisch zu motivieren, geht sicherlich geschickter. Aber die Kernaussage berührt den Sinn von Schule: Die Vorbereitung auf das (erwachsene) Leben, oder anders formuliert: zur mündigen Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Aber macht das Schule überhaupt? Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Regelschule Grundschule news-27983 Wed, 01 Jun 2022 11:08:00 +0200 Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2022/2023 (VVOrgS2223) vorläufig in Kraft gesetzt /aktuelles/detailseite/verwaltungsvorschrift-zur-organisation-des-schuljahres-2022-2023-vvorgs2223-vorlaeufig-in-kraft-gesetzt Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt 5/2022 des TMBJS wurde die Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2022/23 vorläufig in Kraft gesetzt. Berufliche Bildung Schule Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-27985 Wed, 01 Jun 2022 11:08:00 +0200 Altersabminderungsvorbehalt: Was gilt es zu beachten? /aktuelles/detailseite/altersabminderungsvorbehalt-was-gilt-es-zu-beachten In der Verwaltungsvorschrift für das Schuljahr 2022/2023 (VVOrgS2223) ist für folgende Bereiche der Schulpauschale (vgl. Punkt 3.8 VVOrgS2223) der Altersabminderungsvorbehalt näher beschrieben: Berufliche Bildung Schule Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-27952 Tue, 31 May 2022 14:50:00 +0200 Fliege, kleine weiße Friedenstaube /aktuelles/detailseite/fliege-kleine-weisse-friedenstaube Unsere Einladung zur Feierstunde anlässlich des Weltfrauentages 2022 wurde mit großer Freude von unseren Mitgliedern angenommen, war es doch die erste Zusammenkunft nach zwei Jahren mit Kontakteinschränkungen und großen Herausforderungen im täglichen Leben. Thüringen Kreisverband Suhl news-27944 Tue, 31 May 2022 11:30:00 +0200 „Wir wollen den Beruf der Erzieher:in nach oben öffnen und damit begeistern.“ /aktuelles/detailseite/wir-wollen-den-beruf-der-erzieherin-nach-oben-oeffnen-und-damit-begeistern Die Ampelkoalition will einen bundesweiten Rahmen für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern setzen: vergütet, schulgeldfrei und mit hohen Qualitätsstandards. In einem Diskussionspapier, welches in der Aprilausgabe der E&W veröffentlicht wurde, fordert die GEW die Einlösung dieses Versprechens. Wir sprachen mit Doreen Siebernik, Leiterin des Organisationsbereichs Jugendhilfe und Sozialarbeit beim GEW-Hauptvorstand, zu den Details. Schulsozialarbeit Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Gleichstellung Artikel Thüringen SPF Förderschule Gymnasium Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung news-27934 Mon, 30 May 2022 15:20:00 +0200 Gibt’s doch gar nicht! Oder doch? /aktuelles/detailseite/gibts-doch-gar-nicht-oder-doch Als Kind zu DDR-Zeiten ging ich als Schülerin in ein imposantes rotes Backsteinschulgebäude aus der Kaiserzeit in Schlotheim. Es gab damals immer wieder Ruhrausbrüche. Da musste man nach dem düsteren Toilettengang seine Hände nicht nur waschen, sondern in eine emailliert auf einem Dreibein stehenden mit stinkiger, trüber Flüssigkeit gefüllten Schüssel tauchen, um auch den letzten Ruhrbazillen den Garaus zu machen. Den restlichen Tag hat man nach diesen Chemikalien gerochen. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule news-27933 Mon, 30 May 2022 15:12:00 +0200 Fotowettbewerb „Meine schrecklich schöne Schule“ /aktuelles/detailseite/fotowettbewerb-meine-schrecklich-schoene-schule Wie sollte es in der Schule sein, damit sich Schüler:innen und Pädgog:innen wohl fühlen und die Schule als ihren Lebensraum betrachten können? Welche Verantwortung tragen die „Hausbenutzer“ und die Schulträger? Wie kommen die Schulträger ihrer Fürsorgepflicht für ein angenehmes Schulklima nach? Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule news-27923 Mon, 30 May 2022 12:14:04 +0200 Die ideale Schulleitung aus Sicht des Horts /aktuelles/detailseite/die-ideale-schulleitung-aus-sicht-des-horts Wenn man danach fragt, was eine gute Schulleitung ausmacht, so sind nicht nur die Sichtweisen der Schulleitungen und der Lehrkräfte wichtig. Auch Hortbereich und dessen spezifische Erfahrungen und Wünsche sind relevant. Neben einer Erzieherin lassen wir zwei Hortkoordinator:innen, die noch einmal in einem besonderen Verhältnis zur Schulleitung stehen, zu Wort kommen. Alle drei antworten auf die Frage: Was macht eine ideale Schulleitung aus? Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule