Die Berliner Bildungsinitiative „Queerformat" (http://www.queerformat.de) ermittelte in einer Befragung, was Schüler_innen mit LSBTI-Lebensweisen sich von Lehrkräften wünschen:
Folgende Bildungsserver stellen verschiedene Methoden zum Thema Vielfalt bereit:
Weitere Links zu Materialien:
Bilderbücher für Kinder:
Jugendbücher:
Auch externe Initiativen können an die Schule eingeladen werden, z.B. das Jenaer Aufklärungsprojekt miteinanders: http://www.miteinanders-jena.de. Lehrkräfte können auch aktiv werden, indem sie ihre Schule gegen Homo- und Transphobie durch die Initiative „Schule der Vielfalt“ auszeichnen lassen: http://www.schule-der-vielfalt.de. Weitere Infos findest du unter http://www.gew-thueringen.de/Landesausschuss_Diversity.html. |
Praxis-Tipps: Geschlechtersensibilität und sexuelle Vielfalt
Die Möglichkeiten Geschlechter, Lebens- und Liebensweisen in der Schule oder Jugendarbeit zu berücksichtigen sind vielfältig. Zum einen kann das explizit geschehen, in dem Unterrichtsmaterialien verwendet werden, in denen auch LSBTI vorkommen, oder indem das Thema in Themen wie Vielfalt, Vorurteile und Ausgrenzung oder Liebe und Partnerschaft eingebettet wird.
GLOSSAR
LSBTI ist die Abkürzung für Lesben, Schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen. Die englische Bezeichnung ist dementsprechend LGBTI.
Transgeschlechtlich oder transident bezeichnen sich Personen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht überein stimmt. Manchmal wird der Begriff Trans* verwendet. Der Stern soll hierbei der Vielfalt der Identitätskonzepte gerecht werden.
Intergeschlechtlich oder inter* sind Menschen, die häufig uneindeutige primäre Geschlechtsmerkmale aufweisen. Sie leiden darunter, wenn sie ohne Einwilligung bereits kurz nach der Geburt „vereindeutigt“ werden, da hier noch nicht klar ist, welche Geschlechtsidentität die Person entwickeln wird. Zudem sind die Operationen oft mit Traumata, Folgeschmerzen und der Desensibilisierung der betroffenen Körperregionen verbunden.
Queer bezeichnen sich Menschen, die sich nicht in Schubladen einsortieren lassen wollen oder können. Queer schließt hierbei alle Identitätskonzepte mit ein.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Begrifflichkeiten ist hier zu finden: http://www.queerhistory.de/sites/default/files/download/qhm-glossar-15102013_2.pdf
99096 Erfurt