Entscheidungshilfe zur Landtagswahl

Bildungspolitische Wahlampel

Du bist Dir unsicher, welche Partei Du wählen wirst? Das können wir Dir auch nicht sagen, aber wir können Dir Orientierung und Hilfe geben, welche der Parteien in bildungspolitischen Fragen mit uns übereinstimmen - und welche eben weniger.

Die Delegierten der GEW Thüringen haben auf ihrer letzten Landesvertreterversammlung im September 2018 eine Reihe von Beschlüssen für die Bildungspolitik des Landes Thüringen gefasst. Diese Forderungen finden sich komprimiert in den unten stehenden Thesen wieder. Wir wollen Euch mittels einer Wahlampel eine Orientierung bieten und Euch aufzeigen, welche Parteien bereit sind, die Forderungen der GEW Thüringen zu unterstützen. Im Vorfeld der Thüringer Landtagswahl haben wir dazu den derzeit im Landtag vertretenen bzw. wahrscheinlich in den neuen Landtag kommenden Parteien diese Thesen vorgelegt bzw. das Wahlprogramm dahingehend durchgearbeitet.

Zur Erläuterung:

Wird eine Forderung der GEW Thüringen auch als ein Ziel der jeweiligen Partei angesehen, seht Ihr das in der Logik einer Ampel durch einen Kreis in der Farbe Grün, bei Ablehnung entsprechend die Farbe Rot. Hat die Partei keine Position dazu oder würde sie nur unter bestimmten Bedingungen zustimmen, erscheint die Farbe Gelb.

Bei der AfD lag bis zum Redaktionsschluss kein Wahlprogramm vor, so dass es uns nicht möglich war, dieses dahingehend zu prüfen.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902