AJuM Thüringen

Kultur und Literatur in Erfurt

Mitstreiter:innen der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) trafen sich Anfang Juni im Kinderbuch- Archiv der Stadtbibliothek Erfurt.

Sabine Arndt entführte uns in die Historie. „An welches Buch erinnert ihr euch aus eurer Kindheit?“ Daraufhin wurden Titel aus den 60ern, 70ern und aus den Jahren um die Jahrhundertwende genannt. (Man beachte die Altersspanne in der AJuM!) Manche der Kinderbücher stehen sogar noch im aktuellen Bestand der Bibliothek. Viele der anderen konnten wir anschließend im Keller aus den Archiv- Schränken heraussuchen. Eine empfehlenswerte Veranstaltung der Bibliothek für alle an historischen Kinderbüchern interessierte Leute.

Für den zweiten Teil unseres Samstags- Treffs stand Richard Schäfer als Stadtführer bereit. Mit ihm liefen wir durch die Innenstadt, wo er uns auf viele Besonderheiten aufmerksam machte und meist eine Anekdote dazu erzählen konnte. Ein schöner Erfurt-Tag!

Bärbel Jähnert
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in Thüringen