Nicht nur für Kindheitspädagog:innen

Gründung des Thüringer Instituts für Kindheitspädagogik (ThInKPäd)

Ende 2021 überraschte uns die Mitteilung, dass an der Fachhochschule Erfurt das ThInKPäd gegründet wurde; nach Eigenbeschreibung ein „Institut zur Förderung des Wissentransfers zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft“. Damit fügt die FH Erfurt zur akademischen Ausbildung von Fachkräften und der frühpädagogischen Forschung nun einen weiteren Baustein zur Weiterentwicklung und fachlichen Diskussion kindheitspädagogischer Fragestellungen hinzu.

Symbolbild- Quelle: Canva Pro

Die Initiatorinnen und Gründerinnen des Instituts – Frau Prof. Dr. Lochner und Frau Prof. Dr. Rißmann – luden die GEW zu einem Gespräch ein, um das Institutskonzept zu erläutern und fachpolitische Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Dieser Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt.

Die Kernziele des ThInKPäd umfassen

• die empirische Forschung zur Vorbereitung, Stützung und Begleitung von Organisations- und Qualitätsentwicklungsprozessen,
  • disziplinspezifische Fort- und Weiterbildungen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie
  • die Vernetzung kindheitspädagogischer Akteur:innen zur Entwicklung einer „Kultur der kindheitspädagogischen Professionalität“.

Mit der Institutsgründung ist in Thüringen somit der erste Schritt hin zu einer professionsbezogenen, institutionalisierten, überregionalen Qualitätsdebatte erfolgt. Thüringen nimmt dabei keine Vorreiterposition ein: ähnliche Institutionen sind in Bundesländern wie Rheinland Pfalz, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen bereits fest etablierte Bestandteile der Qualitätsentwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Aber Thüringen wird im bundesweiten Instituts-Netzwerk seinen besonderen Platz einzunehmen wissen: als politisch unabhängiges Institut werden die Schwerpunkte neben der Kindertagesbetreuung auch auf den Bereich Ganztag gelegt.

An der Arbeit des Instituts Interessierte werden zukünftig Informationen auf der Homepage der FH Erfurt zu finden sein.

Wir wünschen viel Erfolg und werden uns aus fach- sowie tarifpolitischer Sicht gerne an am ThInKPäd geführten Diskussionsprozessen beteiligen.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung