Referat Mitgliederbetreuung/gba II

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit – ein Thema mit vielen Facetten

Gemeinschaftsaufgabe gb@ | Onlineformate sind etabliert | Persönlicher Austausch bleibt wichtig | gb@ braucht Vorbereitung | Aussichten für 2024

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

Gemeinschaftsaufgabe gb@

Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit (gba) ist seit 1997 als eine der Gemeinschaftsaufgaben der GEW festgelegt. Das bedeutet, dass ein Teil des Geldes für die Arbeit auf Bundes- und Landesebene nach einem gemeinsam festgelegten Schlüssel vergeben wird, es bedeutet aber auch, dass Schwerpunkte gewerkschaftlicher Bildungsarbeit u. a. von den Gewerkschaftstagen festgelegt werden (können). Der Rahmen ist aber ein sehr großer, sodass wir als Landesverband gut auf die Anforderungen und Wünsche unserer GEW-Mitglieder eingehen können.

Onlineformate sind etabliert

In den letzten Jahren haben sich neben den Präsenzveranstaltungen – Corona sei Dank – auch Onlineveranstaltungen etabliert. Dies sind meist kürzere Formate, Gesundheitsthemen sind häufig dabei. Diese Formate haben den Vorteil, dass auch Mitglieder teilnehmen können, die es nicht schaffen würden, für z. B. zwei Stunden nach Erfurt zu fahren. Wir können hier also ortsunabhängiger und zeitschonender agieren.

Persönlicher Austausch bleibt wichtig

Aber irgendwann haben alle gemerkt: Onlineveranstaltungen sind eine sinnvolle Ergänzung, aber Einiges geht doch nicht (so gut), wenn sich nicht Teilnehmer:innen und Seminarleitung „Auge in Auge“ gegenüberstehen (oder -sitzen). Für manche Themen braucht es einfach eine Präsenzveranstaltung. Und egal, ob einoder mehrtägig: Sie sind immer gut gebucht, wie wir auch letztes Jahr erfreut feststellen konnten. Die Themen reichen hier vom Gesundheitswochenende über gesellschaftspolitisch-philosophische Themen bis zum Seminar „Die GEW (neu) entdecken“. Vor allen Dingen neue Mitglieder nutzen bei letzterem die Gelegenheit, sich näher mit der GEW Thüringen und Gewerkschaftsarbeit vertraut zu machen. Angesichts der guten Eintrittszahlen im letzten Jahr gehen wir wieder von einem gut gebuchten Seminar aus.

gb@ braucht Vorbereitung

Jede noch so kurze Veranstaltung will organisiert, ausgeschrieben, beworben, vorbereitet und durchgeführt werden, wobei bei letzterem externe Referent:innen die verschiedenen Angebote erst möglich machen. Viel Arbeit also um so ein kleines bisschen Seminar… Aber wem sage ich das. Ihr als Lehrende, Erziehende, Organisierende in allen Bildungsbereichen erlebt das ja selbst. Aber wenn alles klappt, die Veranstaltung gut läuft und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden sind, dann hat sich die Mühe gelohnt.

Aussichten für 2024

Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was wir in diesem Jahr anbieten werden, hier eine kleine Auswahl:

Immer auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffend

Marlis Bremisch