Warum es sich lohnt, an der Personalratswahl teilzunehmen

GEH WÄHLEN – GEW WÄHLEN!

Die Bundestagswahlen sind in trockenen Tüchern, überall stehen in diesem Jahr Kommunalwahlen an und jeder will meine Stimme haben. Und nun auch noch Personalratswahlen. Waren die nicht erst?

Richtig! Die letzten Wahlen zu den Örtlichen Personalräten, den Bezirkspersonalräten und dem Hauptpersonalrat waren im Frühjahr 2018. Seitdem hat sich nicht nur die politische Situation verändert. Wir sind sensibler geworden unserer Gesundheit gegenüber, hinterfragen Veränderungen und stürzen uns vorsichtig in neue Abenteuer.

Damit wir all das in Ruhe und mit dem Wissen der Unterstützung machen können, gehen wir wählen. Wir geben unsere Stimme den Menschen, von denen wir wissen, dass sie für uns da sind, wenn wir Fragen haben, wenn wir Hilfe brauchen. So ist das im Großen und im Kleinen und deshalb ist jede Stimme gefragt. Denn jede Stimme bezieht Position und gibt zu erkennen, ob sie sich verstanden und gut vertreten fühlt.

Willkür vermeiden und dadurch Spaß an der Arbeit

Wahlen zum Personalrat sind im Demokratiegebilde nichts Besonderes und haben trotzdem ein großes Gewicht. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben und finden turnusmäßig statt. Mit den Personalvertretungen haben Beschäftigte den gesetzlichen Anspruch auf Einflussnahme an ihren Arbeitsbedingungen.

Wir verbringen im Durchschnitt 40 Jahre unseres Lebens damit, unsere Arbeitskraft anzubieten. Dafür, dass wir keiner Willkür durch die Dienstherren ausgesetzt sind und unsere Arbeit möglichst lange Spaß macht, uns gesund bis zur Rente oder Pension bringt und unsere Ideen Einfluss haben auf die Arbeit, dafür gibt es Personalvertretungen, die genau das dem Arbeitgeber/Dienstherren gegenüber kundtun, vertreten oder einfordern.

Arbeitgeber sind manchmal beratungsresistent oder vergesslich oder müssen ständig auf Rechte der Beschäftigten hingewiesen werden. Oft müssen Rechte und Veränderungen in der Arbeitswelt eingefordert oder eingeklagt werden. Sowas schafft eine einzelne Person nicht alleine. Man muss hartnäckig sein, das Ohr immer an der Masse haben und das Fingerspitzengefühl, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte bei den richtigen Leuten zu finden. Das sollte kritisch aber konstruktiv erfolgen.

Deshalb brauchen wir starke Vertretungen und deshalb brauchen wir Deine Stimme.

Eine gesunde Schule für alle! Entlastungen! Arbeitszeit! Verbesserung der Arbeitsbedingungen! Wertschätzung! – Forderungen der GEW seit Jahrzehnten.

Warum es sinnvoll ist, GEW-Personalräte zu wählen

Wir GEW-Personalräte sind an der Basis, wir hören Euch zu, wir versuchen, Lösungen zu finden. Wir sitzen am Runden Tisch mit dem Minister, wir bringen uns in Arbeitsgruppen ein und vertreten alle Pädagog:innen im Schulbereich. Wir kennen uns in Gesetzen und
Verordnungen aus.

Wir GEW-Personalräte sind Mitglieder in der größten Gewerkschaft im pädagogischen Bereich in Thüringen und deshalb können wir auf das größte Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Personalvertretung einsetzen, zugreifen. Das kommt Euch zugute! Wir sind nicht nur für Lehrer:innen aller Schularten da, wir kümmern uns auch um Seiteneinsteiger:innen genauso wie um Sonderpädagogische Fachkräfte, Erzieher:innen und Lehramtsanwärter:innen. Und egal, ob Tarifbeschäftigter oder Beamter. Wir sind für alle da. Das unterscheidet uns von anderen Verbänden und Gewerkschaften.

Die GEW hat schon viel erreicht, aber wir müssen und wir wollen für Euch dranbleiben. Abordnung! Versetzung! Überlastungsanzeigen! vorzeitiger Ruhestand! Mehrarbeit!

Wir kümmern uns um Euch. Versprochen!

Die Kandidat:innen der GEW, die sich für Euch in der nächsten Wahlperiode (die übrigens jetzt fünf Jahre dauern wird) einsetzen wollen, werden Euch Unterstützung bei dienstlichen oder persönlichen Problemen geben. Wir werden Euch bei personalrechtlichen Fragen
beraten und in möglichen Konflikten vermitteln. Ihr werdet den richtigen Ansprechpartner finden, denn in der GEW sind viele engagierte ehrenamtliche Kolleg:innen im Einsatz.

Unterstützt mit eurer Stimme die Kandidat:innen der GEW für den Bezirks- und den Hauptpersonalrat und wählt Örtliche Personalräte an den Schulen. Zeigt uns am 17./18.05.2022 mit Eurer Stimme, dass Ihr uns die Arbeit zutraut.

WO HAPERT ES AM MEISTEN?

Dana Kecke