Zum Inhalt springen

AG Thüringer Gemeinschaftsschule

Wer sind wir?

Wir sind ein multiperspektiv denkendes Team verschiedener Professionen, die sich alle unter dem Dach der Gemeinschaftsschule (in staatlicher und freier Trägerschaft) wiederfinden:

  • Julia Kanz und Sylvia Hoke als Grundschullehrerinnen,
  • Anne Kindler und Michael Raschke als Gymnasialschullehrer:in,
  • Katrin Dreier-Lippmann als Schulbegleiterin

So aufgestellt bilden wir einen Teil des Spektrums der Professionen in der Gemeinschaftsschule ab.

Was wollen wir?

Gemeinsam organisieren und beraten wir in unseren Sitzungen in Präsenzzeit oder Videokonferenz anstehende Probleme und Aufträge aus dem Referat Allgemein- und berufsbildende Schulen und dem aktuellen Schulleben.

Dabei bringen wir uns mit unseren Ideen, Vorstellungen und Lösungen aus der Praxis für Euch ein. Wir bieten Euch durch individuelle Schulkonzepte Lösungsansätze für flexibles Lernen und Lehren, um mit der Vielfalt der Anforderungen im Alltag klarzukommen.

Wir machen uns stark für Euch, unterstützen Euch beim Lösen von Problemen, schauen auf notwendige Gelingensbedingungen in Schulen und gute Arbeitsbedingungen für Euch.

Der Name „Gemeinschaftsschule“ ist auch hierbei wortwörtlich Programm – wir sind eine bunte Gemeinschaft, die sich gern verstärken würde.

Wofür stehen wir?

Wir stehen für eine Schule als Gemeinschaft. Gemeint ist gemeinsames „längeres“ Lernen von Klasse 1 bis 8 (und teilweise auch bis Klasse 10) – ohne eine frühzeitige Differenzierung in die verschiedenen Schularten (Hauptschule, Realschule, Gymnasium).

Auch dem lebensnahen Sozialaspekt wird hierbei Rechnung getragen, indem erlebte Schulgemeinschaft im Ganztag, außerschulisches Lernen sowie Integration und Inklusion (z.B. durch gemeinsamen Unterricht) eine gute Grundlage für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung schaffen.

Lernen umfasst nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern auch kompetenzorientiertes Arbeiten in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Teamarbeit wird großgeschrieben.

Wir freuen uns auf dich!

Bei uns sind engagierte Fachkräfte jeder Profession, die mit uns gemeinsam Schule zukunftsfähig und flexibel gestalten wollen, herzlich willkommen.

Kontakt
Sylvia Hoke
Leiterin der AG TGS
AdresseHeinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon: 0361 590 95 0