Du bist hier:

AG Thüringer Gemeinschaftsschule

Einmischen erwünscht!

In der AG Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus dem Regelschulbereich, der Grundschule und Berufsschule mit. Sie wird von Kristina Argus und Marion Vollgold geleitet. Grundlage für die Arbeit ist der Bildungspolitischer Leitantrag „Gute Bildung für alle – gute Bedingungen für alle“, der auf der 8. Landesvertreterversammlung beschlossen wurde.

Wir verstehen die Umsetzung notwendiger Weiterentwicklungen im Bildungs- und Kulturbereich nicht als Prozess, der von oben verordnet wird, sondern als Weg, den wir gemeinsam mit allen Akteuren gehen wollen und für den wir Gelingensbedingungen schaffen.“

Mit der Einrichtung der AG TGS will sich die GEW Thüringen mit den Praktikern an den TGS sowie allen Interessierten mit der derzeitigen Situation der bereits gebildeten TGS auseinandersetzen sowie die notwendigen Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung bestehender und die Einrichtung weiterer Gemeinschaftsschulen in Thüringen formulieren und auf ihre Praxistauglichkeit hin hinterfragen.

Wir wissen, dass sich TGS ganz unterschiedlich entwickelt haben. Dazu bilden die verschiedenen regionalen Standortfaktoren eine wesentliche Ursache. Unser Ziel ist es, eine gründliche Analyse des IST-Zustandes vorzunehmen. Hier sind die Praktiker gefragt!

Viele Schulen haben bereits gute Erfahrungen gemacht, doch es gibt viele Dinge, die die Entwicklung hemmen. Möglicherweise müssen diesbezüglich bestimmte Gesetze/Verordnungen überarbeitet werden.

Das stellt die GEW vor die Aufgabe, dafür einerseits pädagogische Konzepte zu entwickeln, andererseits die dann sich ändernden Arbeitsbedingungen in den Blick zu nehmen.

In der AG wollen wir eine Plattform zum Austausch bieten und brauchen Kolleg/innen aus der Praxis, die sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Dazu möchten wir Ihre/Deine aktive Mitarbeit und fragen Dich hiermit, ob Du in der AG mitarbeiten wirst.

Kristina Argus
Ansprechpartner_in