Forderungen für bessere Bezahlung der SPF und Vollzeitstellen an den Thüringer Landtag übergeben

Am heutigen Nachmittag hat Dorothea Marx, SPD, in Stellvertretung für die Abgeordneten des Thüringer Landtags von Horterzieher:innen und Sonderpädagogischen Fachkräften (SPF) konkrete Forderungen für den kommenden Landeshaushalt überreicht bekommen. Auf einer Kundgebung vor dem Thüringer Landtag forderten die Horterzieher:innen Vollzeitstellenangebote und die Sonderpädagogischen Fachkräfte eine angemessene Bezahlung.

Dazu Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen: „Wir setzen uns schon lange dafür ein, dass die SPF angemessen bezahlt werden und den Horterzieher:innen Vollzeitstellen angeboten werden. Das erste ist eine Frage des fairen Umgangs mit den Beschäftigten, denen man nach im Rahmen der letzten Schulgesetznovelle weitere Aufgaben zugewiesen hat, und das zweite in Zeiten von Fachkräftemangel im Hortbereich schlicht notwendig.“

Dorothea Marx, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, und Steffen Kachel in Vertretung von Torsten Wolf, dem bildungspolitischen Sprecher der LINKEN, nahmen die Forderungen der circa 100 Kundgebungsteilnehmer entgegen. Insbesondere Dorothea Marx betonte, dass die Abgeordneten von Rot-Rot-Grün darin einig sind, dass die Forderungen der SPF und der Horterzieher:innen berechtigt sind und dass diese im Haushalt abgebildet werden müssten.

Ebenso argumentierte der anwesende Bildungsminister Helmut Holter, der aus Sicht des Bildungsministeriums die Forderungen schon länger anerkennt und die Pädagog:innen in dieser Frage  auch öffentlich  unterstützt.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung in Thüringen im Bildungsbereich. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902