Beschäftigtenumfrage und Campusaktion in Jena anlässlich der #AktionswocheWissenschaft

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) und an den Forderungen nach einem Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte (TVStud) mit einer Online-Umfrage und einer Campus-Aktion in Jena.

Katrin Glaser aus dem Leitungsteam des Referats Hochschule und Forschung der GEW Thüringen führt aus: „Es zeichnet sich ab, dass die Thüringer Hochschulen im starken Konkurrenzkampf zu anderen Einrichtungen stehen – nicht nur um die Studierenden, sondern auch um die Beschäftigten. Dies muss endlich Anlass dazu geben, sich intensiv mit der Thematik der Department-Strukturen zu beschäftigen und diese umzusetzen. Diese können zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen Beschäftigten – und nicht nur dieser – beitragen.“

Montag, 12. Juni 2023 bis Freitag, 16. Juni 2023: Beschäftigtenumfrage

Die GEW Thüringen ruft alle Beschäftigten der Thüringer Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen dazu auf, sich an unserer Umfrage „Was ich für GUTE ARBEIT brauche …“ zu beteiligen, um Sorgen und Anliegen im Zusammenhang mit Arbeitsverhältnissen aufzunehmen und später sichtbar machen zu können.

Link zur Umfrage: https://survey.slab.360-degree.education/index.php/914634

Mittwoch, 14. Juni 2023, 11:00 bis 14:00 Uhr: Campus-Aktion auf dem Ernst-Abbe-Platz, Universität Jena

Die Beschäftigten sollen ihre Mittagspause nutzen, um mit den Kolleg:innen des Betriebsverbandes der Universität Jena in den Austausch zu kommen, was gerade Sorgen bereitet. Es werden Aktive aus allen Beschäftigungsgruppen vor Ort sein. Gemeinsam will die GEW Thüringen die Anliegen unter der Überschrift „Was ich für GUTE ARBEIT brauche …“ aufnehmen und sichtbar machen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, am Karriere-Glücksrad zu drehen und einen Mittagssnack zu gewinnen.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung in Thüringen im Bildungsbereich. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902