Tarifrunde TV-L

AKTUALISIERT: Wann kommt die Inflationsausgleichszahlung?

Am 9. Dezember 2023 vereinbarten die Tarifvertragsparteien Inflationsausgleichszahlungen. Die Einmalzahlung in Höhe von 1.800 Euro sollte "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" ausgezahlt werden. Wann kommt sie in Thüringen?

Foto: canva

Sehnsüchtig erwarteten die Thüringer Tarifbeschäftigten die Einmalzahlung bereits im Dezember 2023 – und wurden enttäuscht. Jetzt werden sie sogar auf März vertröstet.

Am 16. Januar 2024 fand das Spitzengespräch zwischen dem Finanzministerium und den Gewerkschaften/Verbänden zur Umsetzung des Tarifergebnisses und zur Übertragung auf die Thüringer Beamt:innen statt.

Für die Tarifbeschäftigten

• Auszahlung der einmaligen Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 1.800 € (Vollzeit) mit dem Märzgehalt
  • Auszahlung der monatlichen Inflationsausgleichszahlungen in Höhe von 120 € (Vollzeit) ab März; dann auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar

Laut Finanzministerium habe man zunächst die Erklärungsfrist und die Durchführungshinweise des Arbeitgeberverbandes abgewartet. Nun komme veralterte Technik hinzu, die die Auszahlung verzögern würde. Wir haben diese späte Auszahlung stark kritisiert. In anderen Bundesländern wurde noch im Dezember 2023 oder Januar 2024 reagiert. Die Thüringer Verfahrensweise, die die Formulierung „frühestmöglich“ ausreizt, stößt bei uns auf Unverständnis.

Für die Beamt:innen

Vorgesehen ist, die Alimentation rückwirkend zum 01.01.24 anzupassen und unter Berücksichtigung des Tarifergebnisses die verfassungskonforme Alimentation zu gewährleisten, wobei die bereits gewährten 3,25 % und die bereits gezahlten Inflationsausgleichszahlungen angerechnet werden.

Beamt:innen, deren Inflationsausgleichszahlungen in 2023 in der Summe noch unter 1.800 € lagen, erhalten die Differenz nachgezahlt. Die monatlichen Inflationsausgleichszahlungen in Höhe von 120 € werden prozentual umgerechnet gewährt.

Derzeit wird dazu an einem Referent:innenentwurf gearbeitet, der die konkrete Umsetzung regeln soll.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung