Referat Hochschule und Forschung

Über Fortschritte und anstehende Herausforderungen

Jahresrückblick und Jahreausblick

Katrin Glaser (Mitglied des GEW-Referatsleitungsteams Hochschule und Forschung) stellt auf der Konferenz GEW-Positionen vor.

Unser Jahresrückblick

Gemeinsam mit den Beschäftigten der Thüringer Hochschulen sowie den Akteur:innen in den Interessenvertretungen blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Wir haben uns intensiv in den Prozess um die Hochschulentwicklung 2030+ eingebracht, neben der Mitwirkung am HPR- und DGB-Papier haben wir eine eigene Positionierung erarbeitet und durften diese beim Fachgespräch der Thüringer Linken im Landtag präsentieren und weitere Impulse im Zusammenhang mit „Guter Arbeit“ aufnehmen. Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit, Minister Tiefensee in einem intensiven Gespräch davon zu überzeugen, dass Nachbesserungen an der Thüringer Lehrverpflichtungsverordnung nötig sind. Wir wissen von einem derzeit auf Arbeitsebene stattfindenden Austauschprozess mit Vertreter:innen des Hauptpersonalrats und sind optimistisch, dass es in dieser Landtagslegislatur noch „eine kleine“ Änderung geben wird. Auch die Novelle WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz) begleiten wir kritisch, neben der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion des Dr. FSU haben wir uns u. a. mit einem „Karriereglücksrad“ und einer Onlinebefragung an der Aktionswoche Wissenschaft und dem Spiel „Hanna ärgere dich (nicht)!“ am Hochschulaktionstag beteiligt. Im Rahmen des Thüringen-Projekts wurden wir für ein Interview angefragt, dem wir gerne nachgekommen sind. Es ist uns gelungen, auch im Jahr 2023 wieder neue Mitglieder zu gewinnen, darunter auch die ein oder andere Multiplikator:in, die wir Euch hoffentlich in einer der nächsten Ausgaben auch vorstellen können.

Unser Jahresausblick

Das Wahljahr 2024 wirft seine Schatten voraus, denn es wird u. a. auch darum gehen, wie sich die Thüringer Hochschulen in den kommenden Jahren aufstellen werden können. Aus diesem Grund planen wir Gespräche mit den wissenschaftspolitischen Sprecher:innen der im Thüringer Landtag vertretenen demokratischen Parteien. Um die Betriebsverbände vor Ort zu unterstützen, unseren Multiplikator:innen und Mitgliedern ein Austauschformat zu bieten und um wieder mehr in der Fläche präsent zu sein, werden wir das Referat zukünftig nicht nur in Erfurt tagen lassen. Des Weiteren werden wir versuchen, unsere Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere SocialMedia) auszubauen.

Du hast in diesem Zusammenhang mit o. g. Abgeordnetengesprächen Fragestellungen, die wir unbedingt berücksichtigen sollten? Du hast Ideen, Zeit und Lust, uns in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen? Melde Dich gerne unter marlis.bremisch@gew-thueringen.de.

Katrin Glaser
Team Referatsleitung Hochschule und Forschung