Erfahrungsbericht

Sportweiterbildung „Kämpfen und Raufen“

Am 30.09.23 führte die Sportkommission der GEW Thüringen gemeinsam mit dem GEW-Kreisverband Sömmerda und in Kooperation mit dem Kreissportbund Sömmerda eine zweite Weiterbildung im Bereich Sport durch. Diesmal hieß das Thema „Kämpfen und Raufen“.

Auch wenn unter den Pädagogen das Thema als schwierig betrachtet wird, so sehr ist es doch unter den Kindern beliebt, sich gegenseitig zu messen und den Stärkeren zu ermitteln. Doch wie führe ich die Kinder in die Thematik ein, auf was ist zu achten, was ist erlaubt und was ist verboten? Genau diese Fragen wurden durch Jörg Eisenacher, unseren Referenten, prima erklärt und die Teilnehmer selber wurden so in die Thematik und die Weiterbildung eingeführt.

Im Anschluss folgten kleinere Spiele, die helfen sollen, die Angst vor Körperkontakt zu nehmen und das Vertrauen untereinander herzustellen. Danach füllte sich die Halle mit Action. Die Spiele wurden „kampfbetonter“ und anstrengender – jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährlich, sondern immer kindgerecht. Das merkte man auch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sie hatten eine Menge Spaß, keine Berührungsängste mehr und kamen immer mehr ins Schwitzen.

Das Bild zeigt das Spiel „Insel befreien“: Ein Team muss das andere von der Matte (Insel) ziehen, dabei wird die Zeit gestoppt. Anschließend tauschen die Teams die Positionen und wer am schnellsten die Insel befreit hat, gewinnt.

Als Stärkung zwischendurch gab es wieder belegte Brötchen, Kaffee und Getränke. Denn ohne Verpflegung keine Bewegung. Es war wieder eine gelungene Weiterbildung, die die Berührungsängste vor diesem Thema ein Stück weit nehmen konnte.

Wenn auch Euer Kreisverband eine Weiterbildung im Bereich Sport anbieten möchte, dann kontaktiert mich gern und ich unterstütze Euch bei der Planung: christian.giessler(at)gew-thueringen(dot)de

Christian Gießler
Erzieher und Leiter der Sportkommission