Umfrageergebnisse

Nutzt jemand KI-Tools an den Schulen?

Seitdem auf künstlicher Intelligenz basierende Software wie ChatGPT frei verfügbar und kinderleicht bedienbar ist, wird auch im Schulbereich über die Folgen diskutiert. Als Deine Bildungsgewerkschaft GEW wollten wir uns aktuell erst einmal einen knappen Überblick verschaffen, ob die Nutzung von KI-Tools in Eurer Tätigkeit als Lehrkraft an einer Schule in Thüringen bereits eine Rolle spielt und wenn ja welche. Hier sind die Ergebnisse unserer kleinen Onlineumfrage.

Quelle: Canva Pro

Insgesamt beteiligten sich 87 Teilnehmer:innen an der Umfrage. Repräsentativ ist das nicht, aber es gibt dennoch erste Hinweise über die aktuell vorhandenen Meinungen und Haltungen zu dieser Thematik innerhalb unserer an den Schulen tätigen Mitglieder. Auf die Frage, ob KI-Tools für den eigenen Unterricht und die Schultätigkeit genutzt werden, antworteten knapp die Hälfte (46,0 %), dass sie das nicht tun. Ein Viertel der Befragten weiß nicht einmal, was KI-Tools sind, aber 28,7 % nutzen diese bereits. Anschließend fragten wir, ob KI-Tools häufiger im Unterricht und in der Schultätigkeit Anwendung finden sollen. Und hier gibt es einen deutlichen Anteil der Befragten, die zwar KI-Tools bisher nicht nutzen, dies aber gern tun würden. Das kann ein Hinweis auf einen erheblichen Weiterbildungsbedarf unter den Lehrkräften sein.

Diejenigen, die bereits KI-Tools nutzen und die diejenigen, welche das demnächst für ihre Tätigkeit als Lehrkraft tun möchten, machen das vor allem hierbei:

• Planung von Unterrichtsstunden bzw. –reihen,
  • Erstellung von Materialien (Texte, Bilder, Zusammenfassungen, etc.),
  • Informationsbeschaffung,
  • allgemeine Schultätigkeit (Elternbriefe, Zeugnistexte, etc.).

Spannend ist, dass bei der freien Antwortmöglichkeit eine der befragten Personen angegeben hat, dass er damit „auf Lerndiagnostik beruhende individuelle Aufgabenstellungen“ erstellt oder erstellen möchte. Bei der Frage, ob die eigenen Schüler:innen bereits KI-Tools nutzen, ist sich ein erheblicher Teil der Befragten sicher, dass sie dies für die Recherche (31,5 %) und für die Erstellung von Texten und Vorträgen (48,1 %) nutzen. Nicht unerheblich ist hier der Anteil von Antworten, der die Nutzung von KI-Tools für betrügerische Absichten konstatiert. Mehr als ein Fünftel der Lehrkräfte (22,4 %) ist sich jedoch sicher, dass die Schüler:innen KI-Tools nicht nutzen und 36,8 % wissen es schlicht nicht.

Ist die Nutzung von KI-Tools nun eher Risiko oder eher eine Chance für die Schule? Der überwiegende Anteil der Teilnehmer:innen dieser Umfrage (68,4 %), sieht das ambivalent und kann sich nicht entscheiden. Ein kleiner Teil (11,8 %) betrachtet es als ein Risiko, von dem man lieber lassen sollte, nur unwesentlich mehr gaben an, dass es eine Chance ist und die eigene Arbeit erleichtert wird (17,1 %).

Paul Menger
Bildungsreferent für das junge Lehramt