UNSERE MITGLIEDERFAHRT und weitere interessante Höhepunkte

Unsere diesjährige Mitgliederfahrt führte uns am Samstag, dem 13.10.2018, nach Weimar.

Foto: Carmen Wey

Bereits auf der Fahrt stimmte uns unser Kollege Wilhelm Geretzky auf unseren Ausflug ein. Als ehemaliger Geschichtslehrer machte er einige grundlegende Ausführungen zur Geschichte der Klassikerstadt. Da an diesem Wochenende auch der Zwiebelmarkt stattfand, hatten wir bei herrlichem Wetter zuerst Zeit, über diesen zu lustwandeln und die Stadt individuell zu erkunden. Am Nachmittag besuchten wir die Herzogin Anna Amalia-Bibliothek. Sie ist eine Forschungsbibliothek für Literatur- und Kulturgeschichte mit dem Schwerpunkt Deutsche Literatur um 1800. Die literarischen Zeugnisse vom 9. - 21. Jahrhundert können hier ausgeliehen und vor Ort benutzt werden. Die Führung war sehr interessant und kurzweilig. Uns beeindruckte, mit wie viel Liebe zum Detail das Gebäude und der Rokokosaal nach dem verheerenden Brand 2004 wieder aufgebaut wurden. Fasziniert haben uns die Ausführungen und das Video darüber, wie die Restaurierung der durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Bücher erfolgt. Im Anschluss fuhren wir in Richtung Drei Gleichen, nach Mühlberg. Auf dem ältesten Gutshof Thüringens, dem Gut Ringhofen, ließen wir uns das Abendessen im Hotel/Restaurant „Taubennest“ schmecken. Zum Ausklang hatte der Chef der Gaststätte noch ein kleines Quiz für uns vorbereitet. Guter Laune und mit vielen Eindrücken traten wir unsere Heimfahrt an.

Im Oktober haben wir an der VHS in Meiningen nicht wie gewohnt Yoga organisiert, sondern Zumba für „ Ältere“. Dazu trafen sich einige Mitglieder am Mittwoch,
dem 24.10.2018, und hatten viel Spaß an den für sie neuen Tanzbewegungen zu Lateinamerikanischen und anderen Klängen. Weitere Höhepunkte unserer Arbeit
2018 waren auch unser Stammtisch in Bauerbach, wo wir ein Theaterstück erleben durften. Im September fand in Helmershausen, in gemütlicher Runde mit musikalischer Umrahmung und bei leckerem Essen, wieder die Ehrung unserer Jubilare statt. Der KV wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien frohe Feiertage und ein gesundes Jahr 2019, in dem wir uns hoffentlich zu interessanten Veranstaltungen wiedersehen.

Simone Rausch
Kreisverbandsvorsitzende Schmalkalden-Meiningen