Jahresabschlussveranstaltung mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Für Donnerstag,den 17.11.2016 , lud der Kreisverband Nordhausen seine Mitglieder und Interessierte zu einer Abendveranstaltung ins Museum Nordhäuser TABAKSPEICHER ein.

Foto: GEW-Kreisverband Nordhausen

Zunächst begrüßte unsere stellvertretende Kreisvorsitzende Elke Falley die Anwesenden und leitete gleich über zu einem kurzweiligen Rundgang durch das Haus mit Herrn Gröhnke, dem langjährigen Stadtarchivar und ehemaligen Kollegen. Sein Wissen und seine Liebe zur Geschichte der Kreisstadt konnte er uns hautnah vermitteln. Auch wenn die meisten Gewerkschafter*innen schon mehrfach in diesem Museum waren, lenkte er das Augenmerk auf interessante Details oder trug neue Erkenntnisse z. B. zur Bombardierung der Rolandstadt am 3./4.4.1945 vor.

Den Abschluss der nächtlichen Erkundung des Museums bildete eine Kino-Wochenschau aus dem Jahr 1961.

Anschließend lud der Kreisverband zu einer Plauderstunde/Gedankenaustausch ein. Es konnten zwei Kolleginnen für langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft (60 und 55 Jahre!) ausgezeichnet werden.

Wir bedanken uns für die gute Organisation und freuen uns auf weitere Höhepunkte im Jahr 2017.