Gelungener Ausflug zum 2. Advent

In die Weltkulturerbe-Region Erzgebirge: Weihnachtsmarkt im Kurort Seiffen

Auf Spurensuche in das Weltkulturerbezentrum des Erzgebirges begaben sich zur diesjährigen Abschlussfahrt im voll besetzen Reisebus meine Gewerkschaftskollegen *innen ins äußerst reizvolle Spielzeugdorf in Seiffen.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Seiffen am 2. Dezember 2019 - Fotos: Ingrid Buchholz

Hier der Bericht von Klaus Saalman – Mitglied der Landesseniorenvertretung:

Die Idee dazu stammte von den immer emsig arbeitenden Kolleginnen unseres Kreisvorstandes, die dafür mal öffentlich ein Bienchen erhalten sollten. Geht es doch in Zeiten der Vorweihnacht nicht immer nur um die Eile über Weihnachtsmärkte sondern über mehr Besinnung, Einkehr, Rückblick auf Getanes (auch in der INKLUSION) und der Neuorientierung im pädagogischen Prozess und um Impulsgabe für Bevorstehendes  im Prozess unseres pädagogischen und erzieherischen Wirkens für die kommenden Generationen.

So holten sich die Teilnehmer*innen an der Fahrt in den vielen Bastelstuben Anregungen für den Eigenbau ihrer Souvenirs, plauderten bei einer Tasse Glühwein an den Ständen des verzauberten Kurortes bzw. beim Spaziergang mit den neugierigen Gäste aus aller Welt über den Reiz dieser Weihnachtsmetropole und mussten dazu z.T. ihre einst erworbenen Sprachkenntnisse wieder auffrischen. Für den Autor bildeten die Vorbereitungen auf den am Abend stattfindenden Lichterzug auf den Bergbaupfaden in der weltberühmten Bergkirche und die Einführungen dazu durch den in die Kluft der Bergleute geschlüpften Ortspfarrers ein besonderes nachhaltiges emotionales Erlebnis. Es zeigte mir in dieser hektischen Zeit auf, wie man unsere Schützlinge für Traditionen aufschließen und diese vom PC wegholen kann. Die Begeisterung und der Stolz aller großen und kleinen einheimischen Akteure war in jedem Winkel der rund 3000 Seelenstadt spür- und greifbar.

Danke nochmals den Frauen unseres Vorstandes des Kreisverbandes für die Initiierung dieses schönen Erlebnisses unserer Bildungs- und Erziehungsgewerkschaft zum Jahresende 2019!

Hier der Bericht von einem Mitglied des Kreisvorstandes:

Auch in diesem Jahr lud der Kreisverband zur liebgewonnenen Tradition einer Weihnachtsfahrt ein. Am 7. Dezember startete unser Bus zu dem wunderbaren Ort Seiffen, der mitten im Erzgebirge liegt und als die Wiege erzgebirgischer Tradition und  Handwerkskunst gilt.

Hier in Seiffen befindet sich in der Adventszeit einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Region. Die 50 liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkthütten säumten die festlichen Straßen und luden uns zum Bummeln und Einkaufen ein. Hierbei gab es die Möglichkeit, den Handwerker*innen über die Schultern zu schauen und mitzuerleben, wie kleine Kunstwerke nach überlieferter Art, entstanden.

Weihnachtlicher Duft lag in der Luft und man konnte sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Unser Besuch neigte sich seinem Ende entgegen, als die vielen Lichter zu leuchten begannen.

Mit lieben Worten unserer Kreisvorsitzenden Frau Winzer - verbunden mit einem Ausblick auf das neue Gewerkschaftsjahr - verabschiedete sie sich von den Mitreisenden und gab Wünsche für eine besinnliche Zeit und den Jahreswechsel mit auf den Weg.

Wir als Mitglieder bedanken uns an dieser Stelle für die Organisation dieser Fahrt und ebenso für alle Veranstaltungen, die wir im Jahr 2019 mit unserer GEW erleben durften.