Bildungsfahrt

Ein erlebnisreicher Tag in unserer Landeshauptstadt

Erfurt ist immer eine Reise wert. Das dachten wir uns auch bei der Erstellung unseres Planes für das Jahr 2019. Und diese Reise wurde mit drei Veranstaltungen gespickt - jede für sich ein Höhepunkt.

Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen - Foto: Michael Kummer
  • Zu Beginn waren wir Gäste in unserer Landesgeschäftsstelle.

Dr. Michael Kummer gab uns bei einer Tasse Kaffee interessante Details zur Geschichte des Gebäudes der Landesgeschäftsstelle (LGS). Er erläuterte uns sehr verständlich den Aufbau und Inhalt der Internetseite der GEW Thüringen. Sein freundliches und charmantes Auftreten hat uns ermuntert, in eine lebhafte Diskussion einzusteigen. Wir können jetzt besser einschätzen, welche Arbeit die Mitarbeiter*innen der LGS für uns leisten. Ein großes Dankeschön an alle.

• Der zweite Anlaufpunkt war der „Schutzbund der Senioren und Vorruheständler e. V.-Landesverband“.

Im gemütlichen Kreis erhielten wir viele Informationen zu Möglichkeiten der Alltagsgestaltung im Alter. Wichtige Themen , wie eine rechtlich fundierte Absicherung im Pflege- oder Todesfall oder die Erstellung einer Vorsorgevollmacht wurden fachgerecht beantwortet. Wir konnten auch persönliche Dinge ansprechen und erhielten freundliche und aussagekräftige Antworten und Hinweise. Dem gesamten Team um die Vorsitzende Barbara Schumann gebührt große Hochachtung für ihre engagierte Arbeit.

• Und schon ging es weiter zum Theater.

Dort hatten wir eine Führung gebucht. Uns wurde durch einen sehr kompetenten Mitarbeiter die Maschinerie hinter und vor der Bühne eines Theaters beeindruckend erläutert. Wohl die Wenigsten von uns haben sich vorstellen können, welche gewaltigen Bereiche zum Gelingen einer Aufführung vonseiten der Technik vorhanden sein und funktionieren müssen. Allein schon die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter von über 300 aus den verschiedensten Berufen lässt erahnen, welche Anforderungen an jede Aufführung gestellt sind. Wir waren alle sehr beeindruckt und werden bestimmt jeden Theaterbesuch mit noch mehr Ehrerbietung für Schauspieler*innen und den hinter den Kulissen tätigen Menschen genießen.

Es war ein gelungener und inhaltsreicher Tag. Unsere Erfahrungen werden wir auch sicher in unserem Bekannten- und Freundeskreis weitergeben können.

Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55