Zum Inhalt springen

Adventsfahrt nach Halle/Saale

Traditionsgemäß lud der Kreisvorstand Saalfeld-Rudolstadt auch in diesem Jahr zu einer Adventsfahrt ein. Den alltäglichen Arbeitsstress hinter uns zu lassen, auszuspannen und frohe vorweihnachtliche Stunden zu erleben war unser Anliegen. Also fuhren wir am Vortag des 1. Advents nach Halle (Saale).

Foto: G. Krannich

Nun wird man fragen, warum ausge­rechnet Halle zu unserem Reiseziel auserkoren wurde. Sicherlich gibt es Städte, die besonders in der Vorweih­nachtszeit geradezu prädestiniert sind, sie zu besuchen. Aber es war nicht unsere Absicht, uns ausschließ­lich auf dem Weihnachtsmarkt auf­zuhalten, Glühwein zu trinken und Hallorenkugeln zu kaufen. Vielmehr ließen wir uns von einem Stadtführer die Sehenswürdigkeiten der Händel­stadt zeigen und erfuhren, dass Halle im Mittelalter Hansestadt war, wenn auch ohne große Bedeutung, aber aufgrund der Salzvorkommen sehr reich. Im Jahr 2001 trat Hal­le der „Neuen Hanse“ bei, deren Anliegen die Förderung von Handel und Tourismus über Grenzen hinweg ist. Als einzige deutsche Groß­stadt hat Halle den 2. Weltkrieg fast ohne Schaden überstanden. Aus diesem Grund stellt seine historische Altstadt heute das größte Flä­chenarchitekturdenkmal Europas dar.

Der turmlose Dom, die imposante Marktkirche „Unserer Lieben Frauen“, in der Luthers Totenmaske aufbewahrt wird, das Händel­haus - in Halle ist noch wesentlich mehr Sehenswertes zu entde­cken. Auf jeden Fall wurde unsere Neugier geweckt für weitere pri­vate Besuche in dieser Stadt.

Unser Dank gilt dem Reisebüro Besser-Reisen Rudolstadt, das seit vielen Jahren freundlich und sicher unsere Reisewünsche erfüllt.