Betriebsverband der TU Ilmenau

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des GEW Betriebsverbandes (BV) der TU Ilmenau fand am 28.06.2023 die Wahl eines neuen Vorstandes statt.

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

Als bisheriger Vorsitzender des BV eröffnete Dr. Uwe Holzbecher die Versammlung und legte Rechenschaft ab über die Aktivitäten der zurückliegenden Amtszeit und unser Engagement in den Gremien auf Landesebene und im Rahmen von Gesetzesnovellierungen (z. B. ThürHG, ThürPersVG, WissZeitVG), Tarifverhandlungen und Personalratswahlen.

Der Bericht der Kassenprüfer, der ohne Beanstandungen war, wurde verlesen und die anwesenden Mitglieder stimmten der Entlastung des Vorstandes zu. Dr. Holzbecher dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern Annett Sterzing (Schatzmeisterin), Marko Hennhöfer (stellv. Vorsitzender) und Heiner Dintera für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.

Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des neuen Vorstandes gestaltete sich schwierig. Dennoch gelang es mit Constanze Höhn, eine junge Kollegin mit Personalrats- und Gewerkschaftserfahrung für die Mitarbeit zu gewinnen. Zur Wahl standen fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die auch alle gewählt wurden. Im Ergebnis der sich anschließenden konstituierenden Sitzung, setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Marko Hennhöfer (Personalrat / LfbA Fachgebiet Nachrichtentechnik)
  • stellv. Vorsitzende: Constanze Höhn (Universitätsbibliothek)
  • Schatzmeisterin: Annett Sterzing (Büro Personalrat)
  • Seniorenarbeit: Dr. Uwe Holzbecher (Ruhestand)
  • weiteres Mitglied: Dr. Heiner Dintera (TU Ilmenau International Office)

Im Anschluss an die Wahl bot sich noch die Gelegenheit eines kurzen Ausblicks auf die anstehende Tarifrunde. Die aktuellen Überlegungen bzgl. der Forderungen auf Bundesebene wurden kontrovers diskutiert. Im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung soll dieses Thema intensiver besprochen werden.

Zudem planen wir am 29. August ein Sommerfest in der „Alten Försterei“ in Ilmenau. Diese Veranstaltung möchten wir auch dazu nutzen, die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder durchzuführen.  Die dazugehörige Einladung werden wir rechtzeitig versenden.

Abschließend möchten wir uns für die konstruktiven Diskussionsbeiträge während der Mitgliederversammlung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Marko Hennhöfer
Betriebsverbandsvorsitzender TU Ilmenau