Gewerkschaft zahlt sich aus!

Mehr Geld dank der GEW!

Seit Januar 2018 gibt es für die höheren Entgeltgruppen die Stufe 6. Und jetzt – zum Oktober 2018 – werden deren Tabellenwerte nochmals erhöht: um bis zu 80 Euro.

Foto: Alice End

Die Stufe 6 bringt der großen Mehrheit der Beschäftigten im Länder-Bereich deutliche Gehaltssteigerungen: Von den Landesbeschäftigten in den Entgeltgruppen 9 bis 15 waren im Osten im Jahr des Tarifabschlusses über 80 Prozent bereits in Stufe 5 oder einer individuellen Endstufe.

Auch die Beschäftigten in der „kleinen“ Entgeltgruppe 9 gewannen durch die Einführung der Stufe 6. Für sie wurde eine Zulage vereinbart, die nach fünf Jahren in der Stufe 4 gezahlt wird: Ab 1. Januar 2018 in Höhe von 53,41 Euro und nun ab 1. Oktober 2018 in Höhe von 106,81 Euro. Das entspricht betragsmäßig einer weiteren Stufe.

Gewerkschaft wirkt und zahlt sich aus: deshalb GEW-Mitglied werden!