Künstliche Intelligenz an Schulen: Fluch oder Segen?

Die GEW Thüringen taucht in die Debatte über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an Schulen ein und wirft einen differenzierten Blick auf die Frage: "Künstliche Intelligenz an Schulen: Fluch oder Segen?" Diese Frage verdeutlicht das Dilemma, in dem sich die Bildungsgemeinschaft befindet, wenn es um die Einbindung von KI in den Bildungsprozess geht – eine Entwicklung, die mit aufregenden Chancen, aber auch wichtigen Herausforderungen einhergeht.

Die Chancen, die KI im Bildungsbereich bietet, sind beeindruckend. Die GEW Thüringen erkennt das transformative Potenzial von KI, um den Bildungsprozess zu bereichern und neu zu gestalten. Durch KI-gestützte Lernplattformen können Lehrkräfte maßgeschneiderte Lernpfade für Schülerinnen und Schüler entwerfen. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung des Lehrplans, um unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und Lernstilen gerecht zu werden und somit eine inklusivere Lernumgebung zu schaffen. Die Einführung von KI-basierten Chatbots könnte eine kontinuierliche Lernunterstützung bieten, die über den Unterricht hinausgeht und das außerschulische Lernen fördert.

Die Veränderung der Lern- und Prüfungskultur durch KI ist ebenfalls von großer Bedeutung. KI-gestützte Technologien könnten Echtzeit-Feedback und adaptive Bewertungsmethoden in Prüfungen integrieren, wodurch ein stärkeres Augenmerk auf das Anwenden und Verstehen von Wissen gelegt wird, anstatt auf reine Faktenabfrage. Schülerinnen und Schüler könnten somit dazu ermutigt werden, ihr erworbenes Wissen in realen Situationen anzuwenden und kritisches Denken zu fördern.

Allerdings dürfen auch die möglichen Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Die Verfügbarkeit von KI-Tools könnte Schülerinnen und Schüler dazu verleiten, unethische Praktiken wie Betrug bei Leistungskontrollen und Hausaufgaben einzusetzen. Die Verlockung, auf automatisierte Lösungen zurückzugreifen, könnte die Eigeninitiative und das kritische Denken hemmen. Zudem besteht die Gefahr, dass die Lehrkräfte, die KI nicht ausreichend nutzen, einen Verlust der Verbindung zu den Bedürfnissen und Fortschritten ihrer Schülerinnen und Schüler erleiden könnten.

Die GEW Thüringen unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit KI. Medienkompetenz ist zwar von entscheidender Bedeutung, doch es bedarf auch eines fundierten Fachwissens, um die Glaubwürdigkeit von KI-generierten Texten einschätzen zu können. Gleichzeitig bietet die Weiterbildung eine Chance, den Weiterentwicklungen im Bildungsbereich gerecht zu werden und die Qualität der Bildung zu steigern.

Insgesamt sieht die GEW Thüringen in der Einbindung von KI an Schulen sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Die Frage "Künstliche Intelligenz an Schulen: Fluch oder Segen?" erfordert eine sorgfältige Abwägung, bei der die positiven Aspekte von KI genutzt und gleichzeitig mögliche Fallstricke vermieden werden. Die Zukunft der Bildung liegt in einer verantwortungsbewussten Integration von KI, die den Bildungsprozess optimiert, ethische Werte wahrt und sicherstellt, dass Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet werden. In diesem Sinne sind die Befürchtungen über den Niedergang der Schulen unbegründet, solange Bildungseinrichtungen bereit sind, die Potenziale von KI sinnvoll zu nutzen und die Herausforderungen konstruktiv anzugehen.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902