Zum Inhalt springen

Leserbrief

Ich komme nicht zurück!

Für Seiteneinsteigerkräfte (E 9 bis E 12) an den Berufsschulen und für 100prozentige Berufsschullehrkräfte (A 13) (drei Jahre BA + 5 Jahre Studium + 2 Jahre Referendariat, viel zu lange) ist dieser Text.

Sie kennen mich!

Ich bin eine nette Berufsschullehrkraft. Ich beklage mich nie. Im Restaurant warte ich geduldig, wenn die Kellnerin mit ihrem Freund plaudert und sich keinen Deut um mich kümmert, ob meine Bratwurst schon fertig ist. Manchmal bekommt einer, der nach mir gekommen ist, meine Bratwurst. Aber ich sage kein Wort. Im Fachgeschäft nehme ich auf meine Mitmenschen Rücksicht. Wenn mich eine mürrische Verkäuferin bedient, die brummig und gehässig wird, weil ich mir – bevor ich kaufe – meine Artikel ansehen möchte, bleibe ich höflich und zuvorkommend. Nie kritisiere ich. Es würde mir nicht im Traum einfallen, wie andere, in der Öffentlichkeit eine Szene zu machen. Das ist so albern.

Ich bin eine nette Berufsschullehrkraft!

Ich will ihnen aber auch sagen, was ich noch bin: Ich bin eine Berufsschullehrkraft, die nie zurückkommt. Das ist meine kleine Rache dafür, dass man mich herumschubst. Gewiss, auf diese Weise kann ich meinem Ärger nicht gleich Luft machen, aber auf lange Sicht ist das eine viel größere Rache.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, so sagt man.

Ich lache, wenn ich sehe, wie sie, wie Verrückte, Geld für Werbung ausgeben, um mich zurückzuholen. Dabei hätten sie mich von Anfang an mit ein paar netten Worten und einem freundlichen Lächeln behalten können.

Kontakt
Jochen Weiß
Lehrer am Staatlichen Berufsbildungszentrum in Meiningen