Heike Leipold und Ralf Jungnickel: Team Referatsleitung Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik

Hausaufgaben, Teamarbeit und neuer Stellenwert

Heike Leipold und Ralf Jungnickel leiten von nun an das Referat Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik gemeinsam. Hier schaut Heike zurück auf die Landesvertreterversammlung und wagt einen Blick auf die nächste Legislaturperiode.

Heike Leipold (links) und Ralf Jungnickel (rechts) - Team Referatsleitung Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik - Foto: GEW Thüringen/Alice End

Nun liegt die LVV schon hinter uns und rückblickend kann ich sagen, dass wir gemeinsam gute Anträge auf den Weg gebracht haben. Im frühkindlichen Bereich werden sie wegweisend für die nächsten vier Jahre sein und in den ersten Arbeitsschritten haben wir eine Zuordnung der Verantwortlichkeiten und einen ersten zeitlichen Rahmenplan erstellt.

Nun geht es darum, unsere Mitglieder, also unsere Expert:innen aus dem Berufsfeld, mitzunehmen. Die Anträge sind das Werk einer intensiven Arbeit vor der LVV vieler aktiven Expert:innen. Dabei haben wir es gemeistert, in kleinen Projektgruppen digitale Treffen zu organisieren und konnten somit eine Reihe von zielführenden Anträgen in die LVV einbringen. Und dabei können wir uns gratulieren, dass unsere Anträge von den Delegierten der LVV mitgetragen worden sind.

Jede Menge Hausaufgaben für das Referat

Wir möchten unser Referat öffnen für weitere Mitstreiter:innen im Berufsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Denn wir sehen uns nicht nur zuständig für den Beruf der Erzieher:innen im Kindergarten und Kinderkrippe oder der Tagesmütter, sondern auch für Sozialpädagog:innen, wie auch für Kindheitspädagog:innen und alle weiteren Mitstreiter:innen, die sich aus dem Berufsfeld angesprochen fühlen.

Ein großer Vorteil ergibt sich aus der Teamarbeit im Referat, bisher mit Jörg Vetter, den ich auf diesem Wege noch einmal ein „Herzliches Dankeschön!“ sagen möchte. Danke für Deine vielfachen Inspirationen und Dein Durchhaltevermögen, auch in Zeiten von Corona und drohender Kurzarbeit. Bewahre Deinen kämpferischen Geist, gerade in den gegenwärtigen Krisenzeiten und auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen des Referates!

Teamarbeit und eine neue Perspektive

Die Teamarbeit hat sich in unserem Referat bewährt und wird in dieser Amtsperiode fortgesetzt. Dabei wird neben der Sichtweise als Arbeitnehmervertretung diesmal auch die aus Arbeitgeberperspektive neue Impulse eröffnen. Damit werden wir bereits in den internen Diskussionen das Für und Wieder erörtern und es lässt uns vielleicht auch in den langen Ketten der Argumentationsfindung sicherer werden.

Auch auf Ebene der Landesvorsitzenden ist zum ersten Mal der frühkindliche Bildungsbereich vertreten. Damit haben wir einen wichtigen Platz in den GEW-Strukturen eingenommen. Vielen Dank an Betty für Ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe in den nächsten vier Jahren zu übernehmen. Damit wird unser Referat nach außen sichtbarer und gleichzeitig erfolgt intern eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der Referate.

Bis zur nächsten Landesvertreterversammlung 2026 wird eine Projektgruppe zur Organisationsentwicklung der GEW Thüringen arbeiten. Vielleicht ist es eine Chance, die uns ermöglicht, die Delegiertensitze zu einer LVV auf alle Bildungsbereiche gleichberechtigt zu verteilen.

Bildung ist politische Bildung. Bringen wir uns ein! Ich werde für diese Projektgruppe meine Mitarbeit bekunden.

Fakten über Heike Leipold:
• Jahrgang 1964
• Berufsausbildung: 1981 -1984
• Anpassungsqualifizierung zur Erzieherin: 1991-1992
• Berufsbegleitendes Studium: 2007 -2010
• Kindergärtnerin, Erzieherin, Kindheitspädagogin
• tätig als: Erzieherin, Kindheitspädagogin, Projektleiterin, Teamleiterin, Stellvertretende Leiterin, Leiterin

• gewerkschaftlich organisiert:

• seit 1981 im FDGB
  • seit 1990 in der GEW, wie war die Bezeichnung davor?

• ehrenamtliche Mitarbeit in der GEW

• 1992 – 2002 Mitarbeit in der Arbeitsgruppe kommunale Personalvertretung
  • 2010 – 2018 Leitung der Arbeitsgruppe Kindertageseinrichtungen
  • 2010 – 2018 Stellvertretende Referatsleitung Soz.Päd
  • 2018 – 2022 Referatsleitungsteam Soz. Päd.
  • 2022 Referatsleitungsteam Soz.Päd.
  • 2010 Mitglied der BFAG Soz. Päd.

• Mitarbeit in Personalvertretungen

• 1991 – 2003 Mitglied kommunale Personalvertretung