Leserbrief

Frech, frecher, Merten!

Hallo Kathrin, danke für deinen sehr guten Kommentar in der letzten tz bezüglich des organisierten Unterrichtsausfalls.

Ich habe ja als aktiver Pädagoge die Zeit erlebt, als Roland Merten Bildungsstaatssekretär war. Sei es die veränderte Schuleingangsphase, welche durchgepeitscht werden sollte, Abminderungs-/ Anrechnungsstunden, gemeinsamer Unterrichtsstunden... Er ließ selten ein gutes Haar an den Lehrern.

Ich weiß nicht, wo diese Überheblichkeit herkommt!? Er ist halt Theoretiker und kann meiner Meinung nach die Praxis nicht richtig beurteilen, wie es an einer allgemeinbildenden Schule zugeht.

Was mich immer aufregte, war die Handhabung der Schuleingangsphase (SEP) in der Grundschule. Die SEP wurde dann vor einigen Jahren in der Messehalle von vielen Grundschullehrern gnadenlos abgewatscht und dann als Verbindlichkeit fallengelassen. Da stellte sich ein Minister Matschie (was ich ihm hoch anrechne) der Meute und ein Herr Prof. Merten nicht!

Die Altersangelegenheit wurde doch schon nach der sogenannten „Wende“ nach irgendeinem Altbundesland (Bayern oder NRW?) übernommen, wie die Pflichtstundenerhöhungen aller Schularten im Vergleich zur DDR. Das war die wilde Zeit und da gab es fast täglich was Neues und Unbekanntes. War schön stressig, aber man hatte noch Optimismus, der doch vielen im Laufe der Jahre abhandengekommen ist.

Heutzutage gibt es andere Probleme, die der Klärung bedürfen, denn Inklusion ohne vernünftige Rahmenbedingungen funktioniert nicht. Nur Modell- oder Projektversuche mit mehr personellen Strukturen als sonst üblich zu testen und danach diese Superbedingungen wegzulassen, haut nicht hin!

Mir tun vor allem die sogenannten „normalen“ Kinder leid, welche eigentlich immer zu wenig Zuwendung erhalten, weil die Pädagogen sich eben mit den vorhandenen Inkludierten mehr beschäftigen müssen.

Zukünftig wird es wohl noch problematischer werden, wenn jeder unterrichten kann, muss, soll, darf und KI bzw. Digitalwelt alles regelt. Da ist die wichtigste Komponente, die soziale, definitiv am Ar… Schade!

Uwe Chour

Anmerkung der Redaktion

Der Leserbrief nimmt Bezug auf den Kommentar „Organisierter Unterrichtsausfall – oder organisiertes Lehrer:innenbashing“ von Kathrin Vitzthum aus der letzten tz-Ausgabe im Oktober 2023.