Eindrücke

Feier des KV Erfurt zum Internationalen Frauentag

Wie jedes Jahr organisierten die Vorstandsmitglieder des KV Erfurt der GEW für ihre weiblichen Mitglieder eine feierliche Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages 2024.

Wir waren froh, dafür wieder die Aula der SBBS7 „Walter-Gropius“ nutzen zu können.

Für die Frauen in dieser Runde ist dieser Tag schon seit vielen Jahren ein wichtiger Höhepunkt. Sie fühlen sich einerseits geehrt für ihr Engagement, sowohl im Arbeitsprozess als auch im Privaten, denn es sind oftmals Frauen, die an wichtigen Punkten in der Produktion „ihren Mann stehen“, in der Gesellschaft wichtige Aufgaben erfüllen oder selbst Unternehmerinnen sind.  Andererseits sind wir uns sehr bewusst, wie schwierig es oft gerade für Frauen ist, trotz der angestrebten Gleichberechtigung die Doppelbelastung durch Arbeit und Familie zu stemmen. Außerdem besagen internationale Statistiken, dass die Frauen in fast allen Ländern dieser Erde diejenigen sind, die für die Pflege der älter werdenden oder kranken Mitmenschen hauptsächlich zuständig sind – ob beruflich oder im Ehrenamt.

Auf all diese Probleme ging unsere Vorsitzende des Kreisverbands Erfurt, Heike Tilch, in angemessener Weise ein. Es war ein kurzer prägnanter Hinweis darauf, wie wichtig dieser Tag auch in der heutigen Zeit noch ist. Nach dieser Eröffnungsrede stießen wir gemeinsam an. Danach verwöhnten uns die Künstler von „Kalter Kaffee“ mit einem kurzweiligen und lustigen Programm. Es durfte mitgesungen und geklatscht werden.

Im Anschluss daran konnte bei belegten Brötchen und einer Tasse Kaffee oder Tee noch diskutiert und alte Erinnerungen ausgetauscht werden. Für viele ist dies immer wieder eine gute Möglichkeit, mit ehemaligen Kolleginnen oder Bekannten zu quatschen oder auch neue Bekanntschaften zu schließen.

So klang der Nachmittag gemütlich aus und jeder erhielt als kleines Geschenk noch ein buntes Primelchen zum Andenken an diesen schönen Tag.

Heike Tilch
Kreisverbandsvorsitzende Erfurt