Einschätzung der aktuellen Lage

Erwachsenenbildung unter Haushaltsstress

"Es ist eben nicht egal, wer regiert", so die angekündigte Veröffentlichung des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Die Aussage ist aber nicht unbedingt auf die derzeitige thüringer Situation übertragbar. Denn: Beim Hauhalt regieren viele mit, vor allem auch jene, die nicht an der Regierung beteiligt sind.

Quelle: Canva

In dieser Situation wird deutlich, dass die rechtlichen Grundlagen der Thüringer Erwachsenenbildung nicht so fest sind, dass darauf sorgenfrei zu bauen ist. Der Umfang der gesetzlichen Mindestförderung ist äußerst bescheiden, alles andere ist Projektförderung und von Jahr zu Jahr unsicher, eben variabel. Das ist seit anderthalb Jahrzehnten bekannt. Es wird also Zeit, dass mehr Sicherheit eingezogen und die „Projektitis“ in gesetzliche Regelförderung über führt wird. Gerne auch durch eine ganz große Koalition der demokratischen Parteien im Landtag im Rahmen einer Novellierung des Erwachsenenbildungsgesetzes.

Uwe Roßbach
Geschäftsführer Arbeit und Leben Thüringen