Referat Mitgliederbetreuung/gba I

Erstes Fazit nach über 12 Monaten

Als stellvertretende Landesvorsitzende habe ich Ende September 2022 auch wieder die Verantwortung, dieses Mal im Team mit Marcel Helwig, für das Referat Mitgliederbetreuung und Gewerkschaftliche Bildungsarbeit übernommen.

Symbolbild - Foto: Kathrin Vitzthum

Als langjähriges GEW-Mitglied und Kreisvorsitzende der Kreisverbände Weimar und Apolda hat sich meine Erfahrung immer wieder bestätigt, dass neue Mitglieder zum Großteil nur über die direkte Ansprache gewonnen werden.

Und junge Menschen werben junge Menschen.

Darum haben wir uns nach der Verabschiedung unserer Jana Bonn als Ansprechpartnerin für Lehramtsanwärter:innen, für junge Kolleg:innen, auch für Seiteneinsteiger:innen, um einen würdigen Nachfolger bemüht. Auf unsere Ausschreibung konnten wir unter sieben Bewerber:innen gezielt auswählen. Mit Paul Menger haben wir einen hoch motivierten jungen Menschen gefunden, der diese intensive Werbung und Betreuung der Neumitglieder weiter vorantreibt.

Dabei wird Paul durch zahlreiche Mitstreiter:innen aus den Kreisund Betriebsverbänden unterstützt, denn die vier Einstellungstermine für die neu eingestellten Referendar:innen sind in den fünf Schulämtern oft an den gleichen Tagen geplant. Danke für die immer wieder aktive Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Nur mit eurer Hilfe sind als GEW Thüringen mit unseren Ständen vor Ort präsent und können unsere eigens für diese Begrüßung kreierten GEW-Mäppchen erfolgreich überreichen.

Zum zweiten wichtigen Schwerpunkt unseres Referates wurde in den letzten Monaten die Besetzung und Themenfindung unserer neu gegründeten AG „Organisationsentwicklung“. Diese AG OE hat die enorme Aufgabe, die Arbeit und Mitgliederentwicklung der GEW Thüringen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Ansätze zu finden, auszuprobieren und eventuell auch zu verwerfen. Wohl auch durch die besondere Mischung von GEW-ler:innen ist die Zusammenarbeit in der Gruppe auch so ausgesprochen kreativ. Angefangen bei Studierenden, über Beschäftigte aus dem schulischen Bereich, über Angestellte bei freien Trägern bis hin zu Hochschulmitarbeitern sind in dem Team fast alle Personengruppen vertreten, die in der GEW Thüringen organisiert sind.

Erste Ergebnisse wurden durch zwei AG-Mitglieder auf der Landesvorstandssitzung im Juni 2023 in Hermsdorf vorgestellt:

• Persönliche Ansprache jedes Neumitglieds in den ersten drei Wochen erhöht das Zugehörigkeitsgefühl
  • Deutliches „Entschlacken“ des zu umfangreichen Starter-Paketes für Neumitglieder

Und vor allem kam in der OE-Gruppe die Erkenntnis auf, dass die GEW Thüringen sich zur echten Mitmach-Gewerkschaft entwickeln kann, wenn sie mit niederschwelligen Angeboten vorhandene Stärken „einfacher“ Mitglieder besser nutzt und sie direkt einbezieht.

Warum nicht eine Sammlung von verschiedenen Angeboten entstehen lassen mit Themen wie z. B.: „Wie bereite ich eine Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald vor?“ oder auch nur „Wer tauscht mit uns Strickmuster aus?“.

Lassen wir uns weiter von dem anderen Blick auf unsere GEW Thüringen überraschen und ich persönlich erwarte ausbaufähige Mitmach-Effekte!

Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55