Tagung der Bundesfachgruppe Schulaufsicht/Schulverwaltung

Ein Blick über den Tellerrand: Alltag als Bildungspolitiker und neue Schulkonzepte

In der Freien Hansestadt Bremen trafen sich GEW-Kolleginnen und Kollegen der BFGA Schulaufsicht/Schulverwaltung in diesem Jahr zu unserem dreitägigen fachlichen Austausch. Bildungsgerechtigkeit in diesem Bundesland mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Nationen lag als Motto für unsere Tagung auf der Hand.

Zu unseren interessanten Programmen gehören neben den Treffen von herausragenden Menschen aus der Bildungspolitik des jeweiligen Bundeslandes auch die Besuche von Schulen mit einem besonderen Profil. Am Donnerstagabend gewährte uns Torsten Klieme, der seit 2020 als Staatsrat für die Senatorin für Bildung und Kultur tätig ist, einen Einblick in seine Arbeit. Als ehemaligem Sachsen-Anhaltiner waren ihm auch mehrere Mitglieder der BFGA persönlich bekannt und so gab er freimütig seine Erfahrungen preis.

Großen Eindruck hat auf uns hat am folgenden Tag die Vorstellung der Allgemeinen Berufsbildenden Schule (ABS) – die Schule für die zweite Chance durch die Schulleiterin Anne Arnold gemacht, was sowohl in einer Gesprächsrunde geschah als auch durch die Besuche mehrerer Unterrichtsformen, u.a. in der Holzbearbeitung und dem neuen Sozialpädagogischen Café. In dieser Schule können ca. 700 Schüler:innen aus 50 Nationen mit ganz unterschiedlichen Problemen ihre zweiten Chancen nutzen. Sei es über Sprachintensivkurse, Unterricht mit hohem Praxisanteil oder durch Betreuungsangebote für die Kinder junger Mütter. Diese vielfältigen Projektangebote sind vor allem durch die Kooperation mit dem Zentrum für Schule und Bildung (ZSB) möglich, welches die Vernetzung mit verschiedenen Partnern u.a. DRK oder Jugendhilfe herstellt. Dadurch werden zum Teil zusätzlich finanzielle Mittel bereitgestellt. Nur so können die über 50 hochmotivierten Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen, zu denen auch einige Fachlehrer für Praxisunterricht und Seiteneinsteiger:innen gehören, ihre Arbeit in kleinen Gruppen und Klassen durchführen und die Schüler:innen zu einem erfolgreichen Teil-/Abschluss führen. Diese unglaublich positive wertschätzende Zuwendung zu den Jugendlichen war auch bei unserem Rundgang deutlich spürbar.

Neben kleinen kulturellen Highlights ist der Austausch zwischen unseren Bundesländern immer ein wichtiger Bestandteil dieser Treffen, bei denen die Berichte aus den Ländern landesspezifische Besonderheiten zu Tage bringen und uns nicht nur zum Schmunzeln anregen. Kolleg:innen aus den Schulämtern, Ministerien und angegliederten Einrichtungen, die sich für diesen regelmäßigen Blick über den Tellerrand interessieren, sind herzlich willkommen. Meldet Euch gern per Mail: steffi.kalupke(at)gew-thueringen(dot)de

Auf baldiges Kennenlernen in unserer Runde!

Steffi Kalupke als Vertreterin für Thüringen

Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55