Ein studentisch organisiertes Zuhörangebot an der FSU Jena

CampusCouch – ein offenes Ohr von und für Studierende

Wir alle kennen das: Der Alltag als Studierende:r läuft nicht immer rund. Nach den Feiertagen um Weihnachten und Silvester herum hat man andere Dinge im Kopf als Lernen, man lässt die Uni etwas schleifen, und dann ist sie auch schon da: die Prüfungsphase. Und mit ihr auch der Stress, den wir alle schon vom letzten Jahr kennen. Wie soll man in so kurzer Zeit all das Wissen in den Kopf bekommen? Genau in einer solchen stressigen Phase geht dann auch noch die Beziehung in die Brüche, oder die Feiertage waren nicht so harmonisch wie erhofft und der Streit mit der Familie spukt immer noch im Kopf herum. Wie soll man sich da noch aufs Lernen konzentrieren können? Manchmal kommt viel zusammen und vielleicht kommt das Bedürfnis auf, sich den ganzen Stress einfach mal von der Seele reden zu können. Vielleicht sogar mit einer neutralen Person, die einfach nur zuhört und versteht.

Zeichnung: Alexia Gaus

Wer wir sind

Die CampusCouch, eine Hochschulgruppe von und für Studierende an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat sich genau diesem Problem angenommen. Ein Team von circa 20 freiwilligen Studierenden hat ein offenes Ohr für Studierende und all ihre kleinen und großen Probleme. Egal, ob es dabei um Streit mit Mitbewohner:innen geht, du dich irgendwie einsam fühlst, die Uni zu stressig ist, Prüfungsangst, Liebeskummer oder finanzielle Sorgen dich plagen, oder du einfach mal reden möchtest. Und das Ganze ist völlig kostenlos.

Wie wir dich unterstützen wollen

Sinn und Zweck des Ganzen ist keine Psychotherapie oder das Erteilen von klugen Ratschlägen, die Mitglieder der CampusCouch sind dafür auch gar nicht ausgebildet. Es handelt sich vielmehr um ein leicht verfügbares, ungezwungenes, niederschwelliges Zuhörangebot auf Augenhöhe ohne lange Wartezeiten. Es soll z. B. bei einem Spaziergang im Paradies-Park ein Rahmen geschaffen werden, in dem alles aus- und angesprochen, Emotionen Raum gegeben, Gedanken geordnet werden können und einfach mal zugehört wird.

Sollte nach dem Gespräch dann noch mehr Redebedarf vorhanden sein, hat die CampusCouch außerdem Informationen über weiterführende Hilfsangebote oder Therapiemöglichkeiten und unterstützt auch gerne bei der Kontaktaufnahme, wenn dies erwünscht ist.

Wie du uns erreichen kannst

Wenn du mal das Bedürfnis nach Reden verspürst, reicht eine E-Mail oder eine Instagram-Nachricht an uns mit dem Wunsch nach einem Gespräch völlig aus. Ein Mitglied der CampusCouch wird sich dann zeitnah bei dir melden und mehrere mögliche Termine vorschlagen, wovon du dann einen auswählen kannst. Gemeinsam wird dann ein Treffpunkt vereinbart, von dem aus sich bei einem Spaziergang oder beim Besuch eines ruhigen Cafés Zeit für dein Anliegen genommen wird. Natürlich kann das Gespräch auch online geführt werden. Das Mitglied der CampusCouch versucht während des Treffens dann so gut wie möglich, deine Sorgen und belastenden Lebensumstände zu verstehen und durch verständnisvolles Zuhören etwas Klarheit und Entlastung zu schaffen. Natürlich wird alles, was in den Gesprächen besprochen wird, streng vertraulich behandelt und nicht weitererzählt.

Kontaktmöglichkeiten
www.uni-jena.de/campuscouch
Instagram: @campuscouch
campus.couch(at)uni-jena(dot)de

Wofür wir uns auch einsetzen

Abgesehen vom Gesprächsangebot engagiert sich die CampusCouch dafür, dass das Bewusstsein für die Wichtigkeit mentaler Gesundheit im Uni-Alltag steigt. Um dies zu erreichen, werden Informationsveranstaltungen auf dem Universitätsgelände und Internetauftritte, bspw. Instagram oder die Website, genutzt.

Zum Beispiel gab es während der Weihnachtszeit auf Instagram einen Adventskalender mit Ideen angefüllt, wie man Dankbarkeit, Achtsamkeit und kleine entspannende oder kreative Aktionen in den Alltag integrieren kann. Außerdem wurden im letzten Jahr während der Prüfungsphase Entspannungsübungen angeboten, die Studierende in Lernpausen besuchen konnten. Und besonders hörenswert: Vor kurzem durften zwei der Mitglieder im Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements der Universität Jena über das Projekt CampusCouch sprechen.

Wenn du mitmachen möchtest

Bei der CampusCouch engagieren konnten sich bis jetzt lediglich Psychologie-Studierende. Prinzipiell ist die ehrenamtliche Mitarbeit in der Hochschulgruppe jedoch auch für Studierende anderer Studienrichtungen offen, weshalb sich alle gerne bewerben können. Informationen dazu und auch zu den (Zuhör-)Angeboten der CampusCouch finden sich auf der Website oder auf Instagram.