Für Euch da

Aktuelles aus der AG Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die AG Arbeits- und Gesundheitsschutz unterliegt dem Referat Tarif- und Beamtenrecht. Sie besteht aktuell aus Mitgliedern der Referate Hochschule und Forschung, Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik sowie dem Referat Allgemein- und Berufsbildende Schulen.

Quelle: Canva Pro

Die AG möchte in ihrer Arbeit die verschiedenen in der GEW Thüringen organisierten Arbeitsbereiche in den Blick nehmen, ihre Situation erfassen und Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ableiten sowie deren Umsetzung erreichen. Bereits bestehende Maßnahmen, Gesetze und Verordnungen werden hinsichtlich ihrer Umsetzung und Wirksamkeit überprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass entsprechende Vorschriften noch immer nicht in allen Bildungseinrichtungen durch die Arbeitgeber eingehalten werden. Da die Probleme sehr vielfältig und je nach Arbeitsbereich sehr individuell sind und nicht alle Probleme gleichzeitig angegangen werden können, einigten sich die AG-Mitglieder darauf, sich zunächst auf vier zentrale Forderungen zu konzentrieren. Vor diesem Hintergrund wurde folgender Antrag zur letzten Landesvorstandssitzung am 25.11.2023 eingebracht:

„Die GEW Thüringen möge sich dafür einsetzen, dass in allen Bildungseinrichtungen die geltenden gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien umgesetzt werden, insbesondere dass

1. arbeitsschutzgerechte und gesundheitsförderliche Arbeitsplätze, die dem heutigen Standard entsprechen und den heutigen Bedingungen angepasst sind (z.B. ergonomische Möbel, verkürzte Sitzflächen und Fußstützen für kleiner Personen, ergonomische digitale Endgeräte), vorgehalten werden,
  2. die Vorsorgeuntersuchung für Bildschirmarbeitsplätze (G-37) für alle Beschäftigten angeboten wird,
  3. die Grenzen für Flächenbedarf und Schallpegel nach den gesetzlichen Vorgaben (DGUV-Branchenregeln) eingehalten werden,
  4. eine verbindliche Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten vorgenommen wird.“

Nachdem der Landesvorstand diesem Antrag zugestimmt hat, gilt es für die AG-Mitglieder nun, herauszuarbeiten, wie diese Forderungen umgesetzt werden können. Für diese Weiterarbeit würden wir uns über weitere Mitglieder in unserer AG, aus allen in der GEW vertretenen Berufsgruppen, sehr freuen. Wenn Du Lust hast, uns zu unterstützen, dann melde Dich bei

Dana Kecke
Mitglied des Leitungsteams der AG Arbeits- und Gesundheitsschutz