Zum Inhalt springen

Workshop: Vielfalt in Kinderbüchern

Fokus Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, Regenbogenfamilien

Geschichten sind zentraler Bestandteil der Kindheit. Sie vermitteln Wissen, regen Fantasien an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran und erzeugen Bilder in den Köpfen von Kindern. Allerdings sind auch Geschichten und Kinderbücher nicht frei von Diskriminierung und stereotypen Bildern z.B. in Bezug auf Geschlechter und sexuelle Orientierungen. Lebensrealitäten von queeren Menschen und Regenbogenfamilien – aber auch von anderen marginalisierten Gruppen – werden oftmals verzerrt dargestellt, überbetont oder ganz ausgespart.

An dieser Stelle setzt unser Workshop an. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Welche Kinder finden sich in Büchern wieder, welche nicht? Wie werden Familien dargestellt? Wie kann ich Diskriminierung in Kinderbüchern erkennen und damit umgehen? Welche Geschichten stärken Kinder in ihrer Perspektive?

Das perfekte Buch gibt es aus unserer Perspektive nicht. Ziel des Workshops ist es vielmehr, gemeinsam zu erarbeiten, wie Kinderbücher uns und unsere Bilder im Kopf hinsichtlich Geschlecht und sexueller Orientierung geprägt haben. Unser Blick ist dabei intersektional, das heißt wir betrachten auch, wie sich verschiedene Diskriminierungskategorien überschneiden und was Mehrfachdiskriminierung bedeutet. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie wir kreativ mit Bücherbeständen umgehen können und welche Neuanschaffungen sich lohnen könnten. Es wird ausreichend Zeit sein, in unserem Bücherkoffer zu stöbern.

Dieser Workshop richtet sich an: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte im Bereich Pädagogik, Buchhandel, Büchereien, Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern sowie alle anderen Interessierte.

Hinweis: Kleine Kinder, die betreut werden müssen, können gerne zum Workshop mitgebracht werden. Eine Betreuung vor Ort gibt es jedoch NICHT. Bitte bei der Anmeldung mitangeben.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Referent*innen: Bettina Staudenmeyer und Maria Leue vom Bildungsprojekt knoten.punkte.

Dieser Workshop findet im Rahmen des Queeren Dezemberkalenders statt.

Anmeldung bis 6.12.22

 

Die Veranstaltung wurde u.a. gefördert vond er GEW Thüringen.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Carl-Zeiss-Platz 10
07743 Jena
 Routenplaner
Referent_innen
Bettina Staudenmeyer
Bildungsprojekt knoten.punkte
Maria Leue
Bildungsprojekt knoten.punkte