Künstliche Intelligenz - Was bedeutet sie für die betrieblichen Interessenvertretungen?

Online-Seminar

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und hat längst in unser Leben Einzug gehalten. Wollen Arbeitgeber KI im Unternehmen einführen, haben die betrieblichen Interessenvertretungen ein umfassendes Mitspracherecht. Doch was ist eigentlich Künstliche Intelligenz und wie wird sie die Arbeitsprozesse in den Unternehmen verändern? Ersetzen intelligente Systeme nicht irgendwann unsere Arbeitsplätze? Wie mitbestimmen, wenn man nur wenig Kenntnisse hat und die Unsicherheiten groß sind? Wir möchten euch mit diesem Einstiegsseminar die Unsicherheiten ein Stück weit nehmen. Wir stellen euch KISysteme vor und wie diese funktionieren. Nach dem Seminar könnt ihr KI-Systeme im Betrieb identifizieren und beurteilen. Grundsätzliche Ansatzpunkte der Mitbestimmung werden ebenso erörtert.

Schwerpunkte des Seminares

• Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)?
• Betriebliche Einsatzgebiete und Funktionsweise von KI
• Rechtliche Grundlagen zu Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechten beim Einsatz von KI im Unternehmen
• Handlungsfelder der Mitbestimmung bei KI
• Pflichten des Arbeitgebers beim Einsatz von KISystemen
• Schöne neue Welt - Wird jetzt alles anders?

Referent:

dtb Kassel
Die dtb-Datenschutz- und Technologieberatung GmbH & Co. KG berät seit über 20 Jahren Betriebs- und Personalräte
bei der Regelung von IT-Systemen und entwickelt Konzepte für den Arbeitnehmer-Datenschutz.

Was benötige ich für die Teilnahme?

• Den Link zum Online-Raum. Diesen erhalten die Teilnehmer*innen mit der Anmeldebestätigung. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Eine stabile Internetverbindung. Wir empfehlen eine LAN-Verbindung.
  • Einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Firefox oder Chrome in einer aktuellen Version. Optional ein Headset und eine Webcam

Seminarkosten: je nach Anzahl der Teilnehmenden, max. 220,- Euro pro Person/Seminar

- Uhr
Videokonfernz