Ausflug zur Heidecksburg und in den Bergfriedepark Saalfeld

Wieder mal haben wir uns aufgemacht. Wir, das sind die Senioren und Seniorinnen der Kreisverbände Apolda und Weimar.

Rolf Cosar, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Im letzten Jahr hat uns der Regen im Wörlitzer Park fast weggeschwemmt; dafür wurden wir nun mit herrlichem Sonnenwetter belohnt. Schnell waren wir auf der Heidecksburg und die angemeldete Führung konnte in zwei Gruppen beginnen. Uns wurde ein geschichtlicher Überblick geboten. Nicht schlecht staunten wir über die ständig wechselnden Besitzer/Herrscher der Burg. Ihren Einfluss konnte man gut an der sich ständig verändernden baulichen und künstlerischen Gestaltung einzelner Räume erkennen. In Filzlatschen schlurften wir über das kostbare Parkett und genossen musikalische Klänge im prunkvollen Saal. So konnten wir ein bisschen in die Welt von vor mehreren Jahrhunderten eintauchen. Die Ausführungen des Fachpersonals waren fundiert und sehr interessant an uns weitergereicht worden.

Zur Stärkung ging es dann nach Saalfeld, die „Alte Post“ ist sehr zu empfehlen. Danach machten wir uns auf zum Bergfriedpark. Ein guter Hinweis: Es ist empfehlenswert, den Park von oben aus zu durchqueren. Es sind immerhin 60 Höhenmeter zu bewältigen. Aber der Park ist eine Augenweide! Leider war das Glockenspiel im Glockenturm nicht zu hören, weil sich die Öffnungszeiten nach Anmeldungen richten. Auch die Villa Hüter ist derzeit nicht zu besichtigen, da sie renoviert wird. Aber allein der Spaziergang durch den Park war ein schönes Erlebnis.

Wir hatten etwas zu wenig Zeit eingeplant, sodass ein gemütliches Kaffeetrinken nicht mehr möglich war. Asche auf mein Haupt – beim nächsten Mal werde ich die Zeit großzügiger planen. Und ein nächstes Mal gibt es mit Sicherheit, wenn auch nicht in Rudolstadt/Saalburg.