Apolda/Weimar

Der Wörlitzer Park - Auch bei Regen schön

Drei Jahre lang haben wir diese Fahrt geplant, aber immer kam Corona dazwischen. Nun wurde es in diesem Jahr doch wirklich Realität. Der Sommer war warm und heiß – aber an unserem Termin am 8. September schüttete es aus allen Wolken.

Aber wir waren gewappnet, mit Schirm und Regenbekleidung zogen wir gen Wörlitz. Es kam keine Missstimmung auf, denn wir freuten uns, wieder mal etwas gemeinsam unternehmen zu können. Uns erwartete eine einstündige Führung durch den Park. Die Parkführerin fesselte uns sofort mit ihrem Wissen über die Geschichte der Anlage. Wir erhielten fundierte Informationen über die Entstehung und den Aufbau des Parks. Sie führte uns zu Stellen, an denen man die Sichtachsen sehen und so die Weite des Parks und seine Einmaligkeit erahnen konnte. Fasziniert verfolgten wir ihre Ausführungen über den dort damals herrschenden Adel, der sich für seine Untertanen sozial stark engagierte.

Auch wenn uns eine Gondelfahrt nicht vergönnt war, war die kleine Parkführung für uns alle ein Erlebnis. Einig waren wir uns, dass ein längerer Besuch des Parks nötig ist, um ihn in seiner gesamten Schönheit wahrnehmen zu können. Besseres Wetter wäre da aber von Vorteil.

Mit einem schmackhaften Mittagessen beendeten wir, etwas vorzeitig, unseren Besuch in Wörlitz.

GEW-Kreisverband Apolda
c/o Frau Steffi Friebel