Weimar

Christoph M. Wieland – ein Talent mit vielen Facetten

Ende Mai waren unsere Weimarer Senior:innen, auch mit Begleitung, auf den Spuren dieses großen Sprachgenies im Wielandgut in Oßmannstedt. Die neu konzipierte Ausstellung lockte uns.

Vor allem durch die lebendige Geschichtenerzählerin Frau Hauke, angestellt bei der Klassikstiftung, bekamen wir einen interessanten Einblick in sein Leben, das nicht nur der Literatur gewidmet war.

Wer wusste schon von uns, dass er mit zwei Frauen insgesamt 15 Kinder hatte und seine Gemahlin ihn trotzdem immer mit „Sie“ ansprechen musste? Oder dass er als wahrer Wortschöpfer galt, da er viele Berühmtheiten ins Deutsche übersetzte, ob Shakespeare oder Cicero? So entstanden Neuschöpfungen wie „Schafsgesicht“ oder „Jugendgeist“, „humoristisch“ oder  „turmhoch“.

Mit Kaffee und Kuchen im “Kuhstall” von Oßmannstedt wurde unser Ausflug abgerundet. Danke an Peter Niebling und Christine Raddau, die dieses Erlebnis  für uns organisierten.

Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55