GEW-Stammtisch im Knast

Am 25. Mai 2016 war ein lehrreiches Erlebnis - 2,5 Stunden, die keiner mehr vergisst!

Herr Bornkessel, Sicherheitsinspektor i.R., Foto: Simone Rausch

Leitende Vollzugsbeamte, die Leiterin Frau Kiese, Herr Seifert, der Anstaltspädagoge Herr Filler und der Initiator des JVA-Museums Herr Bornkessel, informierten über den Strafvollzug und über die Ursachen für den durchschnittlich 2,5-jährigen Straf- und Erziehungsaufenthalt für männliche Erwachsene.

Der Besuchsdurchgang durch eine belegte Häftlingsabteilung lässt schnell erkennen, dass Freiheitsentzug eine unangenehme Lebenserfahrung ist! Der Prozentsatz der "unbelehrbaren Wiederkehrer" ist aber leider immer noch sehr hoch und die Vollbesetzung ist gesichert.

In der Schulabteilung sahen wir, dass die Vorbereitungskurse für den Hauptschul- Realschul- und sogar Abiturabschluss in beneidenswert kleinen Schülerklassen und mittelst modernster Unterrichtstechnik erfolgen. Der seit 1995 organisierte Schulbetrieb erbrachte gute Ergebnisse, die den finanziellen Aufwand lohnen. Viele Häftlinge sind im Vollzug in Werkstätten tätig. Die berufliche Qualifizierung zum Lagerfacharbeiter findet an Computern statt. In einer anderen Werkstatt werden modernste Büromöbel für das Polizei- und Justizwesen produziert.

Schließlich begrüßte uns Herr Bornkessel, Sicherheitsinspektor i.R. und verdienstvoller Initiator des Burg-und Heimatvereins, in der Dienstuniform, welche schon sein Vater getragen hatte. Im JVA- Museum erfuhren wir viel über die 200- jährige Geschichte der "Arbeits- und Zuchthausanstalt zu Maßfeld". Das beispielhaft Allerwichtigste, in ganz Deutschland einzigartig und für ganz Deutschland vorbildlich, sind die humanerzieherischen Vollzugs- und Bildungsinitiativen zur Resozialisierung der Häftlinge, die zur Zeit Herzog Georgs II. begannen und während der "Weimarer Republik" einen Höhepunkt erreichten. So wie in ganz Deutschland und Europa die moderne Theaterkunst der "Meininger" (vor dem 1. Weltkrieg) "Schule machte", verdient auch das "Untermaßfelder Phänomen" der humanen Besserung und Resozialisierung von straffällig gewordenen Menschen aktuelle Aufmerksamkeit.

Herr Bornkessel bedanke sich für unser Interesse am Bildungs- und Erziehungssystem einer JVA. In seinem Namen dürfen wir weitere GEW-Gruppen zum Besuch in der JVA- Untermaßfeld auffordern.

Simone Rausch
Kreisverbandsvorsitzende Schmalkalden-Meiningen