Unser Yoga-Seminar

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass unser Kreisvorstand zweimal im Jahr zum Yogaseminar einlädt.

Foto: pixabay - CC0 - StockSnap

Am Mittwoch, dem 13.04.2016, war es wieder soweit. Sieben Teilnehmerinnen trafen sich in der Meininger Volkshochschule, um sich in eineinhalb Stunden vom Alltagsstress zu erholen. Im ersten Teil wurde wieder viel Wert auf die Atemtechnik in Verbindung mit verschiedenen Yogaübungen gelegt. Gezielt wurden Verspannungen im Nacken und andere Beschwerden therapiert. Dies entspannte den gesamten Körper von der Fußsohle bis zum Kopf. Wer noch nie teilgenommen hat, dem sei gesagt, dass wir Vini-Yoga machen. Wir verrenken uns nicht, stellen uns auch nicht auf den Kopf, machen keine Akrobatik. Yoga in dieser speziellen Form hat zum Ziel, Gesundheit zu erhalten und körperliche, geistige sowie seelische Leiden zu mindern. Bei Vini-Yoga findet man Ruhe, der Wechsel der Übungen verläuft langsam und bewusst.

Im zweiten Teil, auf den sich jeder wieder besonders gefreut hatte, führte uns die Tiefenentspannung auf eine Reise. Je nach Wunsch der Teilnehmerin ging es in die Berge, auf saftige Almen oder ans Meer. Dort angekommen, konnte sich unser Körper durch den Einsatz von Klangschalen prima entspannen. Ein besonderer Ton holte uns dann wieder aus unseren Träumen zurück. Schade, wie im Flug ist die Zeit vergangen.

Wir danken unserer Yoga-Lehrerin Frau Holland-Nell, die es gut versteht, sich auch auf die Bedürfnisse von Pädagogen einzustellen.

Na, neugierig geworden? Na dann, immer schön die Ankündigungen in der tz und hier auf unserer Internetseite des Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen lesen! Vielleicht sehen wir uns ja im Herbst zu unserem nächsten Seminar.

Euer Kreisvorstand

Simone Rausch