Unsere Veranstaltungen im Jahr 2017

Unsere Mitgliederfahrt, Vini-Yoga und unsere Jubilarfeier 2017

Foto: Carmen Weyh

Unsere Mitgliederfahrt

Dieses Jahr führte uns unsere Mitgliederfahrt am Samstag, dem 23.09.2017, in die Landeshauptstadt.
Es war eine gute Idee, anlässlich des Lutherjahres, das Augustinerkloster in Erfurt zu besuchen. Martin Luther lebte dort von 1505 – 1511 als Mönch des Augustinereremiten-Ordens. Während der Führung besichtigten wir als erstes die Augustinerkirche, deren 700 Jahre alten, bunten Fenster beeindruckten. Weiter ging es zu Katharinenkapelle und zum beeindruckenden Kapitelsaal, den wir vom Kreuzgang aus betraten. Dem schloss sich ein Ausstellungsrundgang zu Wegstationen Luthers im ehemaligen Schlafsaal der Mönche an. Zum Schluss bestand die Möglichkeit, den „Ort der Stille“ unter Tage zu besuchen. Die Führung entlang historischer Mauern, Gebäude und Räume war kurzweilig und die Erklärungen sehr interessant. Unsere Freizeit in Erfurt nutzten wir bei herrlichem Herbstwetter zum Bummel über die Krämerbrücke, zum Besuch des Oktoberfestes auf dem Domplatz oder einfach zum Entspannen im Cafè oder Biergarten. Auf der Heimfahrt kehrten wir in einem Gasthof ein und ließen uns das Abendessen schmecken. Danke sagen wir Elke für die leckeren Verpflegungsbeutel und natürlich Christel, die diesen gelungenen Ausflug hauptsächlich organisiert hat. Wir freuen uns auf unsere nächsten Veranstaltungen, zu denen wir uns hoffentlich gesund wiedersehen werden!

Vini-Yoga und Jubilarfeier 2017

Zwei Veranstaltungen schlossen unsere GEW-Arbeit im Jahr 2017 ab. Eine davon war unser zweimal im Jahr stattfindendes Yoga-Seminar am 25.10.2017, welches wieder von allen Beteiligten als sehr wohltuend und entspannend empfunden wurde.

Desweiteren lud der Kreisvorstand am 10.11.2017 unsere langjährigen GEW-Mitglieder zum Beispiel für 65 Jahre treue Mitgliedschaft zur Jubilarfeier nach Helmershausen ein. Mit einem kleinen Programm faszinierte Sophie Grahmann mit ihrem Keyboard die Anwesenden. Nach der Ehrung unserer Jubilare und einem gemeinsamen leckeren Abendessen klang der Abend mit einem regen Gedankenaustausch in froher Runde aus.

Der Kreisvorstand wünscht allen Mitgliedern eine besinnliche Adventszeit, frohe Feiertage und ein gesundes Jahr 2018, in dem wir uns hoffentlich zu interessanten Veranstaltungen wiedersehen werden.

Simone Rausch
Kreisverbandsvorsitzende Schmalkalden-Meiningen