Ausflug zur Papiermühle

Im Jahre 2012 hatten wir vom Regionalbüro Hermsdorf zum ersten Mal die Rentner*innen und Vorruheständler der GEW eingeladen. Daraus wurde eine Tradition, die Senior*innen im Umkreis von Hermsdorf, Eisenberg, Stadtroda und Kahla zu gemeinsamen Veranstaltungen einzuladen.

Abwechslungsreiche Veranstaltungen und vieles andere mehr wurden für unsere „lieben Alten“ angeboten und organisiert, wie z. B. der Besuch der Senfmanufaktur und
der Kurz&Klein-Kunstbühne in Jena, das Rittergut Positz mit Führung und BogenschießTurnier, die Leuchtenburg, ein Bowlingabend in Hermsdorf, Besuch der Brehmgedenkstätte in Renthendorf oder ein Wandertag durch das Eisenberger Mühltal und einiges mehr. Besonders gelungen wurde von allen unser letzter Ausflug am 09.02.2017 in den Braugasthof „Papiermühle“ in Jena empfunden.

Dafür gab es viele Gründe. Einer war sicherlich die gemeinsame Anfahrt mit dem Bus durch einen großen Teil des Saale-Holzland-Kreises. Dazu gehörten auch die tolle Gastronomie und die freundliche Bedienung zum Mittagessen. Höhepunkt war natürlich die Führung durch die Brauerei und Brennerei mit anschließender Verkostung. Herr Kanz, der Chef des Hauses, übernahm die Führung persönlich und brachte die Zuhörer*innen zum Staunen. Es ist schon beeindruckend zu hören, was die Familie Kanz seit dem Kauf der „Papiermühle“ 1994 bis heute geleistet hat. Zufrieden endete dieser Ganztagsausflug mit der Rückfahrt durch den Saale-Holzland – Kreis.

Katrin Osterloh
Adresse Postfach 10 01 23