Sie sind hier:

GEWerkschaftsradio BILDUNG IN THÜRINGEN

Hast Du gewusst, dass wir auch Gewerkschaftsradio machen? Du willst Dich informieren, über neue Entwicklungen in der Thüringer Bildungspolitik auf dem Laufenden sein und spannende Hintergründe und Erläuterungen dazu erfahren? Dann schalt uns ein!

Seit nunmehr 18 Jahren ist die GEW Thüringen im Thüringer Bürgerfunk mit Radiosendungen präsent. Eine Radioplattform für die Beschäftigten im Bildungsbereich zu schaffen, war damals das Ziel der Initiatoren Richard Schaefer und Andreas Stötzer. Die vielschichtigen Themen aus dem Bereich Bildung und Erziehung boten jedoch so viel Stoff, dass eine zweite Sendung für „Aus der Schule geplaudert“ notwendig wurde. So kam es, dass die GEW-Redaktion seit 2002 zweimal pro Monat Gewerkschaftsradio macht. Dieser Rhythmus wird bis heute beibehalten, nur das Trägerradio hat sich geändert: von Radio FUNKWERK, eingestellt 2015, wechselte die Redaktion zu Radio F.R.E.I. Die Sendung gehörte auch zu den ersten, die seit 2007 über Podcasts im Internet zu hören war. Dazu gab es dann auch den neuen Namen „Bildung in Thüringen“. Wenn Ihr mal eine Sendung verpasst, habt Ihr jederzeit und an jedem Ort der Welt die Möglichkeit, die Sendung hier nachzuhören.

Und auch die Reichweite konnte auf weitere Thüringer Bürgersender ausgedehnt werden. So sind die Sendungen nun auch freitags bei Radio SRB in Saalfeld-Rudolstadt und Bad Blankenburg und sonntags bei Radio Lotte in Weimar und beim Offenen Kanal in Jena zu hören.

BILDUNG IN THÜRINGEN
Wo läuft es? Wann läuft es? Wie empfangbar?
Radio F.R.E.I.
von 15.05-16.00 Uhr
Internet: www.srb.fm
UKW: 105,2 MHz
Kabel: 107,9 MHz (KDG) und 104,7 MHz (Primacom)
Radio OKJ
Jena
an jedem 1. und 3. Sonntag
von 16-17 Uhr
Internet: www.radio-okj.de
UKW: 103,4 MHz
Kabel: 107,90 MHz

Aktuelle Sendungen

Alle Nachrichten
Kann ich bei BILDUNG IN THÜRINGEN mitmachen?

In schwierigen Zeiten musste Richard Schaefer die Sendung in einer Ein-Mann-Moderation gestalten, inzwischen ist die Redaktion jedoch auf sechs Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter angewachsen, so dass nach einem Rotationsprinzip moderiert werden kann. Zur Redaktion gehören derzeit:

• Nadine Hübener (GEW)
  • Katja Nonn (Arbeit und Leben)
  • Jessica Tänzler (DGB)
  • Michael Kummer (GEW)
  • Björn Schröter (DGB)
  • Richard Schaefer (GEW)

Weitere Redaktionsmitglieder sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner_in
Dr. Michael Kummer