Zum Inhalt springen

GEWerkschaftsradio BILDUNG IN THÜRINGEN

Hast Du gewusst, dass wir auch Gewerkschaftsradio machen? Du willst Dich informieren, über neue Entwicklungen in der Thüringer Bildungspolitik auf dem Laufenden sein und spannende Hintergründe und Erläuterungen dazu erfahren? Dann schalt uns ein!

Seit nunmehr 19 Jahren ist die GEW Thüringen im Thüringer Bürgerfunk mit Radiosendungen präsent. Eine Radioplattform für die Beschäftigten im Bildungsbereich zu schaffen, war damals das Ziel der Initiatoren Richard Schaefer und Andreas Stötzer. Die vielschichtigen Themen aus dem Bereich Bildung und Erziehung boten jedoch so viel Stoff, dass eine zweite Sendung für „Aus der Schule geplaudert“ notwendig wurde. So kam es, dass die GEW-Redaktion seit 2002 zweimal pro Monat Gewerkschaftsradio macht. Dieser Rhythmus wurde bis Ende 2021 beibehalten, seit Januar 2021 senden wir 1x pro Monat (an jedem 1. Donnerstag/Freitag/Sonntag). Das Trägerradio hat sich in den letzten Jahre geändert: von Radio FUNKWERK, eingestellt 2015, wechselte die Redaktion zu Radio F.R.E.I. Die Sendung gehörte auch zu den ersten, die seit 2007 über Podcasts im Internet zu hören war. Dazu gab es dann auch den neuen Namen „Bildung in Thüringen“. Wenn Ihr mal eine Sendung verpasst, habt Ihr jederzeit und an jedem Ort der Welt die Möglichkeit, die Sendung hier nachzuhören. 

Und auch die Reichweite konnte auf weitere Thüringer Bürgersender ausgedehnt werden. So sind die Sendungen nun auch freitags bei Radio SRB in Saalfeld-Rudolstadt und Bad Blankenburg und sonntags bei Radio Lotte in Weimar und beim Offenen Kanal in Jena zu hören. 

BILDUNG IN THÜRINGEN
Wo läuft es? Wann läuft es? Wie empfangbar?

Radio F.R.E.I.
Erfurt

an jedem 1. Donnerstag
von 17-18 Uhr

Internet: www.radio-frei.de 
UKW: 96,2MHz
Kabel: 107,90 MHz

Radio Lotte
Weimar

an jedem 1. Sonntag
von 18-19 Uhr

Internet: www.radiolotte.de 
UKW: 106,6 MHz

Radio SRB
Saalfeld,
Bad Blankenburg,
Rudolstadt

an jedem 1. Freitag
von 15.05-16.00 Uhr

Internet: www.srb.fm 
UKW: 105,2 MHz
Kabel: 107,9 MHz (KDG) und 104,7 MHz (Primacom)
Radio OKJ
Jena

an jedem 1. Sonntag 
von 16-17 Uhr

Internet: www.radio-okj.de 
UKW: 103,4 MHz
Kabel: 107,90 MHz

Alle Sendungen

Kann ich bei BILDUNG IN THÜRINGEN mitmachen?

Die Redaktion liegt vor allem in den Händen von Michael Kummer, der dabei mit diesen Menschen die einzelnen Sendungen produziert:

  • Jessica Tänzler (DGB)
  • Richard Schaefer (GEW)
  • Lotta Lind (GEW)

Weitere Redaktionsmitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt
Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdresseHeinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon: 0361 590 95 22
Mobil: 0151 1063 2902
RSS-Feed der Gewerkschaftsradio-Podcasts