Sie sind hier:

GEWerkschaftsradio "Bildung in Thüringen"

Die Radiosendung der GEW Thüringen im Bürgerradio Radio Frei Erfurt am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 16-17 Uhr und 2. und 4. Sonntag im Monat im Bürgerradio Offener Kanal Jena.

Seit 2001 gibt es die Radiosendung der GEW Thüringen, zunächst viele Jahre unter dem Titel „Aus der Schule geplaudert“ und ab 2016 nun als "Bildung in Thüringen". Aus der anfänglichen Idee, eine mediale Plattform für Pädagog*innen zu schaffen, ist im Laufe der Jahre eine umfangreiche Magazinsendung zu Bildungsfragen geworden. Die Moderation der Bildungsthemen und Diskussionen mit Gästen liegt in der Regie von Richard Schaefer und Michael Kummer.

Aktuelle Sendungen

Weitere Sendungen: Bücherbar, Europastunde, Fledermausgeschichten

Bücherbar
Thüringer Autoren haben nach wie vor den Vorrang in dieser Sendung.
Moderation: Richard Schaefer
Kinderbuchautor*nnen, Erzähler*innen, Lyriker*innen berichten aus ihrem schriftstellerischen Schaffen und geben Leseproben aus ihren Werken. Beliebt und immer wieder nachgefragt sind die Podcasts der Sendung.
Sendeplatz ist der erste Sonntag im Monat von 19.00 - 20.00 Uhr

Fledermausgeschichten

Sendungen für Kinder am Abend und am Morgen
Flederike Gotthardine Geraline City-Flatter vom Taschenturm, genannt „Gorike“ die Fledermaus vom Bürgerradio, trifft montags und donnerstags in der Sendung „6apm“ ihre Freunde MacSchott von der Schottenkriche, Bursula Alma vom Kreutzsand, Ägi von der Ägidienkirche und anderen, um Erfurt und seine Geschichten zu erforschen. Zwischendurch erzählt der alte Fahrstuhl den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte. Am Samstagmorgen führt Bursula Alma vom Kreutzsand, die kluge und unsterbliche Fledermaus vom Bürgerradio, die Kinder zur Bärenfamlilie Holzbuckel nach Stoppelfelde. Mischak und Robby Holzbuckel, die Bärenkinder, erleben zahlreiche Abenteuer in ihrer neuen Heimat. Die Geschichten hat die Autorin Kabas aufgeschrieben.

Aktuelle Sendungen "Bücherbar"

Ansprechpartner_in