Zum Jahresende

Zeit zum Auftanken

Liebe Kolleg:innen, dieses Jahr war geprägt von Corona, Krieg in der Ukraine sowie Energie- und Klimakrise, deren Folgen weit in den gesellschaftlichen Zusammenhalt eingreifen und zur persönlichen Belastung werden.

Foto: sorridi.kat/Kathrin Vitzthum

Lange Zeit waren wir überzeugt, in einem friedlichen Europa zu leben, in dem wir gemeinsam solidarische Lösungen finden und Zukunftsperspektiven für die nachfolgende Generationen nicht nur erhalten, sondern auch neu schaffen. Vieles davon steht auf dem Spiel, wenn es momentan wichtiger scheint, den Etat für die Bundeswehr und die innere Sicherheit zu erhöhen, statt in Bildung und erneuerbare Energien zu investieren.

Der Personalmangel in den Bildungseinrichtungen hat sich weiter verschärft, die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen zu verwirklichen, wird trotz aller Eurer Bemühungen immer schwieriger. Für dieses Engagement als Pädagog:in, Wissenschaftler:in, Verwaltungsangestellte:r danke ich Euch im Namen aller an Bildung Beteiligten von ganzem Herzen.

Nur ein gemeinsamer Kraftakt kann die Trendwende hin zu guter Bildung für alle von Anfang erreichen. Bund und Länder müssen sich endlich gemeinsam für Investitionen in Bildung, Erziehung und Wissenschaft einsetzen, gesunde Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen schaffen und prekäre Arbeitsverhältnisse beenden.

Dieser notwendige Kraftakt benötigt Eure Ideen, Euren Mut, Euer Engagement und unser aller gemeinsames Tun. All das muss regelmäßig aufgetankt werden. Dafür wünsche ich Euch und Euren Lieben erholsame, friedliche, gesunde und inspirierende Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kathrin

Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende
Telefon:  0361 590 95 12 (Sekretariat)