Diane Betker und Hendrik Lohmann: Teamleitung Landesrechtschutzstelle

Warum es hakte und nun besser wird

Rückblickend auf die vergangenen vier Jahre Rechtsschutzarbeit muss gesagt werden, dass alle Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle (LGS) sowie natürlich alle Rechtsschützer:innen die anstehenden Aufgaben sehr gut gemeistert haben. Dafür möchten wir an alle unseren herzlichen Dank übermitteln. Es gab allerdings auch Probleme.

Die Gründe hierfür lagen auf der Hand. Krankheitsbedingt war die Rechtsstelle zeitweise unterbesetzt, so dass die Rechtsschützer der einzelnen Kreisverbände noch mehr als üblich gefordert waren. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit war von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung geprägt. Das Leitungsteam erstellte einen „Wer kann was?“-Katalog. Dadurch konnten auftretende Anfragen von Mitgliedern schulamtsübergreifend an die richte Adresse geleitet und bearbeitet werden.

Im Fokus unserer Bemühungen stand auch die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Reihen der Rechtsschützer:innen. Hier ist noch erhebliches Potential vorhanden und unsere Bemühungen sollten unbedingt fortgesetzt und erweitert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist ein neues Schulungskonzept für unsere Rechtsschützer:innen und die, die es noch werden wollen. Das Leitungsteam hat sich hierfür Anregungen aus anderen Bundesländern geholt und arbeitet intensiv an deren Umsetzung.

Nicht zu vergessen sind die erheblichen Einschränkungen, die uns die Corona-Krise brachte. Nur durch die Nutzung neuer Kommunikationswege war ein Weiterführen der Arbeit der Rechtsstelle möglich. Wie Ihr alle wisst, hat sich die Gesamtlage wieder etwas entspannt. So können wir beruhigter in die Zukunft blicken. Die anstehenden Aufgaben sind mannigfaltig, aber mit Geduld und Beharrlichkeit lösbar.

Das Leitungsteam sieht die Hauptaufgabe für die Zukunft in der weiteren Verbesserung der Vorab-Beratung unserer Gewerkschaftsmitglieder. Dies ist, wie schon erwähnt, nur durch kompetente Rechtsschützer:innen in ausreichender Anzahl zu realisieren. Triviale Anfragen sollten von der Rechtsstelle der LGS ferngehalten werden, um dort den Raum zu schaffen, die rechtlich anspruchsvolleren Probleme zeitnah zu lösen.

Was Ihr über Diane wissen dürft:
• Alter: 38 Jahre, verheiratet, zwei Töchter
• wohnhaft: Bad Liebenstein _ KV Wartburgkreis
• seit 2012 Sport- und Geographielehrerin am Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen
• schon seit 2003 Mitglied in der GEW und seit 2014 Rechtschützerin
• ab 2018 im ÖPR tätig und seit 2022 Mitglied des BPR-Westthüringen
• LVV 2018 erstmals in das Leitungsteam der Landesrechtschutzstelle gewählt, dadurch Mitglied im GV und LV und der Bundesrechtschutzstelle
• Wiederwahl ins Leitungsteam auf der LVV 2022
• Was mache ich sonst noch: Trainerin im karnevalistischen Tanzsport; Volleyball

Was Ihr über Hendrik wissen müsst:
• Alter: 53 Jahre, verheiratet, eine Tochter
• Wohnhaft: kleines Dorf nahe Suhl – KV Hildburghausen