Infoblatt 14/2017 der Landesrechtsstelle nun online

Der Verfall von Urlaubsansprüchen

Gerade bei langer Arbeitsunfähigkeit, Bezug einer Erwerbsminderungsrente, aber auch bei Kündigung oder Aufhebungsvertrag ist die Verwirklichung des Urlaubsanspruches im laufenden Kalenderjahr nicht immer möglich. Bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis entsteht die Frage nach der Übertragbarkeit von Urlaub in das nächste Kalenderjahr. Dagegen muss der Abgeltungsanspruch ermittelt werden, wenn der Urlaub wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann.

Gesetzlicher und übergesetzlicher Urlaubsanspruch

Für Angestellte im öffentlichen Dienst besteht ein Urlaubsanspruch von ... Dies gilt auch für Beschäftigte, die zwar nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, aber ...

Unterschiedliche Übertragungszeiträume bei den Urlaubsansprüchen

Arbeitsunfähigkeit vermindert den Urlaubsanspruch im Kalenderjahr grundsätzlich nicht!

Der Urlaub, der im laufenden Kalenderjahr aus Krankheitsgründen oder aus dienstlichen/betrieblichen Gründen nicht genommen werden kann, wird ...

Verfall von Urlaubsansprüchen

Urlaub, der aus Krankheitsgründen nicht innerhalb ...

Ruhendes Arbeitsverhältnis und Urlaubsansprüche

Ruht das Arbeitsverhältnis wegen Gewährung einer befristeten Erwerbsminderungsrente, vermindert sich der tarifliche Mehrurlaub ...

Abgeltung von Urlaubsansprüchen und tarifliche Ausschlussfrist

Der noch nicht verfallene Urlaubsanspruch ...

Hinweise für Nichttarifbeschäftigte

Auch in Arbeitsverhältnissen, für die nicht der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes Anwendung findet ...

Das vollständige Informationsblatt der Rechtsstelle können Sie als GEW-Mitglied in der rechten Spalte herunterladen.

Heike Schiecke
Diplomjuristin

Telefonische Sprechzeiten:
Nachdem Sie sich an die/den Rechtsschutzbeauftragten Ihres Kreis- oder Betriebsverbandes gewandt haben (hier geht es zur Online-Rechtsanfrage) und diese/r Ihr Anliegen nicht klären konnte, können Sie die Rechtsstelle der GEW Thüringen Dienstag und Donnerstag jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr telefonisch kontaktieren.