Steffi Kalupke und Marcel Helwig: Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung

Ein Staffelstab kurz vor der Übergabe

Steffi Kalupke leitet das Referat Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung weiterhin – nun gemeinsam mit Marcel Helwig. Hier schreiben beide über die anstehenden Aufgaben und Vorhaben.

Steffi Kalupke (links) und Marcel Helwig (rechts) - Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung - Foto: GEW Thüringen/Alice End

Was Steffi über die Aufgaben des Referats schreibt:

Auf der 9. Landesvertreterversammlung in Suhl 2018 war ich noch einmal allein für das Referat Gewerkschaftliche Bildungsarbeit/Mitgliederbetreuung angetreten und dachte, dass ich diese Funktion kein weiteres Mal besetzen möchte. Allerdings war es schon Anfang des Kalenderjahres 2022 klar, ganz so einfach wird es nicht werden und so habe ich mich dann doch entschieden, den Staffelstab innerhalb der nächsten Wahlperiode direkt an einen jungen, auch gremienerfahrenen Mitstreiter weiterzugeben. Und so kam es zum ersten Mal zu einem Leitungsteam in diesem Bereich.

Marcel Helwig, auch Marcello genannt, hat sich über viele Jahre aktiver Arbeit vor allem über die Junge GEW und dem Landesausschuss der GEW Studierenden – kurz GEW-Studis – ein gutes Netzwerk aufgebaut und wird damit auch in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und in unserer Mitgliederwerbung und -bindung sehr viele neue Akzente setzen können. Da wir uns schon sehr lange kennen und auch auf privater Ebene austauschen, ist ein tragfähiges Vertrauensverhältnis vorhanden und es sollte uns zunehmend mehr gelingen, klare Absprachen zu treffen und Aufgabenverteilungen vorzunehmen, sodass die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt auch entlastend wirkt.

Bis zur vollständigen Staffelstabübergabe an Marcello werde ich versuchen, diesen besonders wichtigen Teil der Organisationsentwicklung der GEW Thüringen gemeinsam mit unserer Landesvorsitzenden Kathrin Vitzthum und dem stellv. Landesvorsitzenden Thomas Hoffmann, der schon die Wahlperiode zuvor besonders für diesen Organisationsbereich verantwortlich zeichnete und übertragbare Impulse auch aus der Bundesebene in unseren Landesverband einbrachte, zu bearbeiten und die Mitgliederentwicklung positiver ausfallen zu lassen.

Unsere bisherigen Projekte von 2018-22 zum Halten von Mitgliedern, wie das Vertrauensleute-System in ausgewählten Kreisverbänden zu aktivieren, die Mitgliederaustritte bei den Kolleg:innen in Richtung Pension und Rente durch gezielte Ansprache und besondere Angebote zu minimieren, ist uns zum Teil gelungen. Ohne unsere Referent:innen Michael Kummer, Nadine Hübener, den aktiven Mitgliedern in den Projektgruppen und den Beschäftigten in der Landesgeschäftsstelle wäre das nicht möglich gewesen. Danke dafür! Nur so konnten wir diese Teilprojekte verstetigen und führen sie weiter.

Mein besonderes Augenmerk liegt weiterhin vor allem in der Werbung und dem Halten in der Gruppe der Referendar:innen und Junglehrer:innen, indem wir sie nicht nur mit Begrüßungsmäppchen und neuen Give aways / Werbeprämien locken, sondern indem wir sie im Vergleich zu anderen Verbänden persönlich-menschlich betreuen. Hauptansprechpartnerin ist und bleibt unsere Referentin Jana Bonn. Aber ohne die aktiven Mitglieder in den Kreis- und Betriebsvorständen, den ehrenamtlichen Rechtsschützer:innen und den engagierten Personalrät:innen auf allen Ebenen wird uns die Zahl der jungen Mitglieder zu steigern nicht dauerhaft gelingen.

Unser erfolgreiches Seminar „ Alles, was Recht ist“ haben wir mit Hilfe von erfahrenen Mitstreiter:innen intensiver können und wird nun auch im Bereich der Erzieher:innen spezifisch umgemünzt. Dabei sind die Online-Formate, bedingt auch durch die Pandemie, die eindeutig bessere Möglichkeit mehr Teilnehmer:innen zu erreichen.

Wie Marcello seine Rolle im Referat sieht:

Gern übernehme ich den Staffelstab von Steffi, nachdem wir bereits 2018 überlegt hatten, zusammen zu kandidieren. Aber nach dem GEWerkschaftstag 2017 in Freiburg war ich nochmal richtig auf Bundesebene durchgestartet, vor allem mit der Jungen GEW und der Bundesjugendkonferenz „GEWolution“. Durch die Netzwerkarbeit in den verschieden Gremien auf Bundesebene, aber auch auf bezirklicher Ebene des DGB konnte ich mich viel ausprobieren, selber Akzente setzen, aber auch Impulse nach Thüringen mitnehmen. Jetzt möchte ich wieder verstärkt in Thüringen wirken und entdecke meine GEW nochmal aus der neuen Rolle heraus ganz neu.

Deshalb vielen Dank für Euer Vertrauen in uns als Team und die gute Atmosphäre auf der Landesvertreter:innen-Versammlung. Trotz inhaltlicher Auseinandersetzungen fand ich die Atmosphäre und die Gesamtstimmung sehr gut. Für mich ist das ein toller Startpunkt, an dem wir auch in den nächsten vier Jahren festhalten mögen.

Ich brenne für meine GEW. Diese Begeisterung, das besondere Zusammenkommen als GEWerkschafter:in und das Gemeinschaftsgefühl möchte ich gern weitertragen und unsere Mitglieder damit anstecken. Diese Perspektivenvielfalt aus verschiedenen Organisationsbereichen und (Aus-)Bildungsphase unter einem gemeinsamen Nenner und auf Augenhöhe gibt es nur bei uns. Auch Noch-Nicht-Mitglieder möchte ich für uns und unsere Sache als Bildungsgewerkschaft im DGB begeistern.

Dazu möchte ich im Landesverband aber auch mit Euch vor Ort ins Gespräch kommen und Euch tatkräftig in den Kreis- und Betriebsverbänden, aber auch in allen Organisationsbereichen und für die Personengruppen zur Verfügung stehen. Denn GEW findet überall statt: in unseren Bildungs- und Forschungseinrichtungen, egal ob für uns als Lernende, Lehrende oder Forschende. Diese gelebte GEW vor Ort möchte ich mit Euch zusammen gestalten.

Ein besonderes Herz habe ich natürlich für unsere Neumitglieder und ganz speziell unsere Junge GEW und GEW-Studis. Junge Mitglieder sollen sich bei uns wohl fühlen, egal ob vor Ort im Kreis- bzw. Betriebsverband oder in den Gruppen und Gremien auf Landesebene. Aber auch die Jugend als eigene Struktur möchte ich stärken, sodass „die Jungen“ uns allen immer wieder frische Impulse geben und uns tatkräftig zur Seite stehen können.

Darum möchte ich noch mehr Mitglieder für unsere Referatsarbeit gewinnen und begeistern. Wenn Du also eine Idee hast für die Mitgliederwerbung und Bindung oder Aktivierung; Impulse hast für die Organisationsentwicklung; schon immer mal in die gewerkschaftliche Bildungsarbeit reinschnuppern wolltest oder eigene Veranstaltungen organisieren und dafür noch Unterstützung brauchst; dann melde Dich gern bei Steffi und mir. Wir sind für Dich da!

Was noch über Steffi Kalupke zu sagen wäre, siehst Du auf der Seite der stellv. Landesvorsitzenden.

Was über Marcello Helwig zu sagen ist:
• Marcello Helwig (Pronomen: er/ ihm)
• 36 Jahre – nicht mehr ganz so Junge GEW
• Lehramtsstudium (Gymnasium) an der FSU Jena für Chemie und Sozialkunde
• Referent für Erwachsenenbildung im Queeren Zentrum Erfurt
• Schwerpunktthemen: Vielfalt & Antidiskriminierung, Pädagog*innenbildung, Eine polytechnische Schule für Alle, Organisationsentwicklung, GEWerkschaftliche Bildungsarbeit, Mitgliederbetreuung- und Aktivierung

Marcel Helwig
Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung
Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55