GEW Thüringen ruft für den 6. Dezember zum landesweiten Warnstreik auf

Für den 6. Dezember ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen alle Länderbeschäftigten Thüringens, die an Bildungseinrichtungen arbeiten, ganztägig zum Warnstreik auf. Die zentrale Streikkundgebung wird in Jena stattfinden.

7.000 Streikende zum Bildungsstreiktag am 28.11.  in Leipzig, davon circa 1.000 aus Thüringen, insgesamt 20.000 bundesweit: Das war ein wichtiges Zeichen der im Bildungsbereich Beschäftigten im Rahmen der Ländertarifrunde. Die GEW Thüringen und die anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes werden den Druck auf die Arbeitgeber weiterhin hoch halten und haben deshalb zu einem erneuten Warnstreik der Thüringer Landesbeschäftigten am 06.12.2023 aufgerufen.

Geplanter Ablauf in Jena:
08:00 Uhr: Auftaktkundgebung auf dem Holzmarkt in Jena, anschließend Demonstration durch die Jenaer Innenstadt
13:00 Uhr: Ende der Abschlusskundgebung auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena

Information zur Tarifrunde TV-L 2023:
Die Gewerkschaften verhandeln für rund 2,5 Millionen Beschäftigte. Im Organisationsbereich der GEW wird beispielsweise für Beschäftigte an Schulen, wie Lehrkräfte, im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder, wie Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen, sowie für Hochschullehrende und studentische Beschäftigte verhandelt.

Die Gewerkschaften wollen 10,5 Prozent Gehaltserhöhung, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr, einen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten sowie ein Nachziehen der Verbesserungen im Sozial- und Erziehungsdienst bei den Kommunen auf Landesebene durchsetzen. Der Tarifvertrag soll ein Jahr laufen. Die Arbeitgeber hatten auch in der zweiten Verhandlungsrunde Anfang November kein Angebot vorgelegt.

Für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst Länder sind drei Verhandlungsrunden geplant. Die dritte Runde findet am 7./8. Dezember in Potsdam statt.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung in Thüringen im Bildungsbereich. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit