Vom ThILLM anerkannte Fortbildung

Workshop "Resiliente Schulen zur Landtagswahl"

In einer Kooperationsveranstaltung der GEW Thüringen mit dem Verfassungsblog gehen wir Szenarien und Strategien für den autoritär-populistischen Ernstfall in Schulen auf den Grund. Bereite Dich darauf vor, was ab Herbst im System Schule eintreten könnte!

Inhalt

Das Superwahljahr 2024 bringt viele Unsicherheiten mit sich – auch für Thüringen: Neue politische Parteien stellen sich zur Wahl, Prognosen weisen einen Zuwachs an Stimmen entlang der politischen Ränder aus und Lehrkräfte sind damit konfrontiert, sich damit auseinanderzusetzen, was eine autoritär-populistische Bildungspolitik für ihren beruflichen Alltag bedeuten könnte.

Das „Thüringen Projekt“ des Verfassungsblogs – einem Fachforum zum Verfassungsrecht – hat auf dieser Grundlage juristisch und politisch plausible Szenarien ermittelt und den legalistischen Spielraum für politische Instrumentalisierungsmöglichkeiten von Schulen geprüft. Wie etwa können Konzepte wie der „Schulfriede“ oder das „Neutralitätsgebot“ genutzt werden, um die Rechtsunsicherheit in der Lehrerschaft für eigene Zwecke auszunutzen? Welche Lektionen können wir von den bildungspolitischen Entwicklungen aus der europäischen Nachbarschaft lernen?

Methode

In dem Workshop werden die Ergebnisse der Recherche präsentiert und gemeinsam mit der Seminargruppe Möglichkeiten erarbeitet, Schulen und Lehrkräfte für politische Vereinnahmungsstrategien zu sensibilisieren und Resilienz aufzubauen.

Anerkannte Fortbildung

Der Workshop ist vom ThILLM als Fortbildung unter dem Aktenzeichen 5094-81-1260/24 anerkannt.

Referentinnen

Marie Müller-Elmau: Juristin und seit Juli 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Thüringen-Projekt des Verfassungsblogs mit Fokus auf Öffentlichkeit, insbesondere  Bildung

Ilka Maria Hameister: GEW-Mitglied mit 1. Staatsexamen Lehramt in den Fächern Sozialkunde und Englisch und seit Oktober 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Politik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Zielgruppen

Lehrer:innen und Schulleitungen aller Schulformen, offen für GEW-Mitglieder und Nicht-Mitglieder

Für die Teilnehmer:innen fallen keine Kosten an.

Oder anders gesagt: Sämtlich entstehende Kosten werden durch die GEW Thüringen und den Verfassungsblog übernommen.

Anmeldung und Termine

Eine Online-Anmeldung vorab ist notwendig, da der Workshop auf maximal 25 Teilnehmende beschränkt ist.

Wir bieten den Workshop fünfmal an. Hier alle Termine der inhaltlich identischen Veranstaltungen:

Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit