Was war los 2018 im SOK?

Auch in diesem Jahr gab es neben der „normalen Gewerkschaftsarbeit“ wieder drei Höhepunkte.

Von Tex8 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47755689 CC BY-SA 3.0

Im Mai luden wir unsere Mitglieder zur Jahresversammlung nach Ranis-Ludwigshof ein. Im dortigen „Papilio“ fanden wir einen ausgezeichneten Gastgeber. Nach selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gab es wieder ein Gastspiel der „Heidecksburger Spötter“, um die Lachmuskeln zu trainieren. Dana verschaffte uns einen Überblick zur Arbeit des Kreisvorstandes im vergangenen Jahr, bevor wir die Ehrung unserer Jubilare durchführten. Alle staunten, als Mitglieder mit 60 bzw. 70 Jahren Mitgliedschaft genannt wurden, das ist schon beachtlich. Nach vielen Gesprächen und Diskussionen bildete ein gemeinsames Abendessen den gemütlichen Abschluss.

Im August luden wir unsere Mitglieder zu unserem traditionellen Sommertreffen ein, diesmal ins Alte Forsthaus in Bad Lobenstein. Der Zuspruch war groß, so dass wir bald an die Kapazitätsgrenze des Gastraumes kamen. Dana Kecke stellte den Diskussionsbeitrag zum Gesundheitsmanagement, welcher einige Anfragen auslöste. Alle Gäste hatten die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, die Kleintiergehege anzuschauen oder einfach bei Gesprächen das schöne Wetter zu nutzen, bevor ein gemeinsames Abendessen den schönen Tag abschloss.

Im September folgte schon der nächste Höhepunkt, unsere Bildungsreise ins benachbarte Vogtland. Wir sahen Plauen mal von einer etwas anderen Seite als man es so kennt. Erster Anlaufpunkt war die Schaustickerei. Es beeindruckte jeden, wie die großen Stickmaschinen aus der Zeit um 1900 auch heute noch Plauener Spitze herstellen und wie die Näherin eine edle Spitzendecke zusammenfügte. Ein kleiner Verein bemüht sich hier, damit das alles noch erlebbar ist.

Der zweite Programmpunkt hieß „ dor Plauener Geschichte auf dor Spur und dornach Genuss pur“. Auf dem Parkplatz wurden wir von unseren netten Stadtführern abgeholt. Sie zeigten uns Interessantes zur Geschichte Plauens, insbesondere in Bezug auf die friedliche Revolution 1989. Wir bekamen Hinweise zu besonderen Gebäuden und Einrichtungen zu hören, zum Beispiel zum e. o. Plauen-Museum. Wir sahen unter anderem die idyllisch gelegenen Weberhäuser und erfuhren, was die Stadt für die Zukunft noch geplant hat. Zum Abschluss des Rundganges aßen wir im „Heinrichs“ traditionelle Bambes.

Am Nachmittag genossen wir die schöne Umgebung der Talsperre Pöhl vom Boot aus, das war Entspannung pur. Auf dem Rückweg von Plauen hielt der Bus noch mal in Syrau. Ein leckeres Abendessen bildete den Abschluss unserer Reise, bevor uns Herr Spörl vom gleichnamigen Busunternehmen sicher und bequem wieder an die Ausgangsorte zurückbrachte. Dafür noch mal ein großes Dankeschön.

Dana Oertel
Kreisverbandsvorsitzende Saale-Orla-Kreis